Neuer Yeti mit WoWa - Kupplung stinkt ...

    • [ FL Kupplung ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • @lupillo

      Aus der Ferne ist das Verhalten schwer zu beurteilen.

      Fakten sind:

      Kupplungsbeläge können Geruch entwickeln bei Überhitzung.

      Überhitzung entsteht durch zu viel bzw zu langer Reibung.

      Wie lange die Kupplung schleift entscheidet der Fahrer(Zeit). Wie heftig die Kupplung schleift entscheidet ebenfalls der Fahrer (Drehzahl). Wie häufig sie schleift kann ebenfalls der Fahrer beeinflussen (vorrausschauend).

      Die heutigen Motoren haben schon enorme Kräfte bei niedrigen Drehzahlen. Dazu kommt das die hydraulische Kupplungsbetätigung sehr leicht geht.

      Deshalb würde ich prüfen "Was kann ich dazu beitragen das Problem zu lösen" .

      Ein Vergleich mit anderen Fahrzeugen ist nur hilfreich wenn sie aus dem gleichen Baukasten kommen.

      Und wenn dann doch mal die Kupplung hin ist, übrigens ist das ein Teil was sehr häufig von der Garantie abgelehnt wird, dann mal nach einer verstärkten Taxikupplung fragen. Sie ist meist für gängige Taxenmotoren erhältlich.
    • Gelegentliches Kupplungsstinken unter Belastung halte ich für normal, wird von einigen aber manchmal gar nicht wahrgenommen, genau wie das stinken bei der Regeneration des DPF beim Diesel.
      Beim rangieren mit dem Boot hinten dran konnte ich bei unserem 4x2 auch schon Kupplungsstinken feststellen.
      Da war der Yeti noch sehr neu.
    • Von den jetzt 104.000 km auf der Uhr habe ich ca. 32.000 km mit Hänger (meistens Wohnwagen 1.000...1.500 kg) abgespult. Da ich damit oft auf anspruchsvollen Strecken und Plätzen unterwegs bin und stehen bleibe, musste ich die Kupplung schon mehrmals härter drann nehmen, auch so dass sie paar mal deutlich gestunken hat, auch mal 1...2 tage danach.

      Bis jetzt keinerlei Beeinträchtigung der Funktion. Sollte sie mal am Ende sein (schleifen), dann wird sie für 500...600 Euro getauscht und unter "normaler Verschleiß" abgehakt.. War früher auch ganz normal, dass man ab und zu die Kupplungsscheibe tauschen musste - auch ohne anspruchsvollen Hängerbetrieb.
      Beim defekten DSG ist man da leider oft schnell bei 3...4 mal so hohen Beträgen. Deswegen kommt für mich auch nie ein DSG in Frage.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Hallo zusammen,

      vielen Dank für die freundliche Begrüßung hier im Forum und die überwiegend nützlichen Beiträge mit vielen interessanten Hintergrundinfos!!! Meine Erfahrung scheint ja glücklicherweise kein Einzelfall zu sein - das beruhigt mich erstmal.

      Jetzt werde ich erstmal abwarten und meinen "Fahrstil" (Danke schrauberass) beobachten. Kann ja nicht schaden, erstmal bei sich selber anzufangen. Dann werde ich mir den Tipp mit der "Taxikupplung" merken und schon mal mental ein paar Groschen für eine ev. Kupplungsreparatur einplanen (hatte ich bisher noch nie und fahre schon einige Jährchen alle möglichen Marken). Auf jeden Fall werde ich vor Ablauf der Garantie (4 Jahre) alles beim (hoffentlich) freundlichen UND fähigen :F: -Händler durchschauen lassen. Ansonsten werde ich weiter berichten.

      Dankeschön nochmal und eine möglichst reibungslose und geruchsarme Fahrt!
    • ob man nur mal vorwärts anfährt oder ob man z.B. rückwärts eine Steigung mit einem Anhänger der eine Rückfahrautomatik hat anfahren muss, ist für die Kupplung ein deutlicher Unterschied.
      Hinzu kommt, dass der R-Gang i.d.R. weniger stark untersetzt ist, als der 1.Gang.

      Beim 1.4tsi mit Allrad wird m.E. das MQ350(350Nm) Getriebe verwendet, das mit den maximal 250Nm des TSI's nicht überfordert ist.
      Ob die Kupplung ebenfalls für höheres Drehmoment ausgelegt ist, weiss ich nicht.
    • franjo11 schrieb:

      Hinzu kommt, dass der R-Gang i.d.R. weniger stark untersetzt ist, als der 1.Gang.
      Das kann man so nicht sagen. Bei mir ist der Rückwärtsgang stärker untersetzt mit 4,549 während der 1.Gang nur mit 3,769.
      Macht aber kaum einen Unterschied bei der Geschwindigkeit, die in beiden Fällen etwa gleich ist (6,89 zu 6,66 km/h) - was der zusätzlichen, unterschiedlichen Achsübersetzung für den R-Gang und den 1.Gang geschuldet ist (3,100 zu 3,875). Somit ist die Gesamtübersetzung für R=14,102 und für 1.=14,605.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • was soll deine Aussage jetzt letztendlich?
      Es zählt immer die Gesamtuntersetzung und die ist auch bei dir so, dass der R-Gang nicht so stark untersetzt ist, wie der 1. Gang und daher die Kupplung beim Anfahren entsprechend mehr strapaziert.
    • Was ich sagen wollte, der 1.Gang ist NUR 3,6 % stärker gesamtuntersetzt als der Rückwärtsgang. Das ist absolut vernachlässigbar. In der Praxis ist damit keinerlei Unterschied zu merken, ob man rückwärts oder vorwärts im 1. Gang fährt.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Was ich sagen wollte, der 1.Gang ist NUR 3,6 % stärker gesamtuntersetzt als der Rückwärtsgang. Das ist absolut vernachlässigbar. In der Praxis ist damit keinerlei Unterschied zu merken, ob man rückwärts oder vorwärts im 1. Gang fährt.

      Margiani, man lernt nie aus, woll? :D

      Der R, der 5. und der 6. Gang haben bei mir eine Achsübersetzung von 3,100 und die anderen Gänge 3,875.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Hä? Schreibe ich ausländisch? Italienisch?

      "...rückwärts oder vorwärts im 1. Gang ..."

      Oder hast Du mehrere Rückwärtsgänge?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Sardinien ist zwar nicht ganz Korinth, aber ich glaube, Du lebst schon zu lange im Süden... :rolleyes:

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.