Profiltiefenunterschied

    • [ FL Reifen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Profiltiefenunterschied

      Tach ersma, gibt es für den Yeti 2.0TDI 4x4 irgendwelche Vorgaben wg. Profiltiefenunterschied zwischen VA und HA.
    • He Leute, kann mir da keiner helfen. Mein Reifenmensch sagt daß Neureifen für nur eine Achse nur gehen, wenn Profiltiefe zwischen alt und neu nicht mehr als 2mm beträgt, wg. Allrad und Differenzial und so....?
    • Er will Dir ja 4 neue verkaufen. :D

      So eine Vorgabe/Vorschrift/Empfehlung (des Herstellers) ist mir nicht bekannt.

      In meiner Bedienungsanleitung sind u.a. folgende Hinweise zu finden:

      "Bei deutlich stärkerer Abnutzung der Vorderradbereifung empfehlen wir, die Vorderräder gegen die Hinterräder ... zu tauschen."

      "Aus Gründen der Fahrsicherheit Reifen möglichst nicht einzeln, sondern mindestens achsweise ersetzen. Die Reifen mit der größeren Profiltiefe sollten immer auf den Vorderrädern gefahren werden."

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Danke Bernhard, soweit war meine Denke auch. Reifenmensch sagt bei seinen Autos mit Syncro bzw. Quattro Antrieb wären Differenzialschäden aufgetreten? Und es gäbe eine Vorgabe von Skoda. Skoda hat sich noch nicht gemeldet. Bin etwas unsicher, da Antriebsschaden wohl mehr kostet als 4 Reifen.
    • Differentialschäden können bei dauerhaftem Fahren mit unterschiedlich großen Rädern auf einer Achse entstehen - z.B. bei vielen Kilometern mit einem Notrad. Das Differential wird dann einfach stark beansprucht, wird zu heiß und kann stark verschleißen.

      Sind auf der gleichen Achse beidseitig annähernd gleich große Reifen, gibt es keine Gefahr eines Defekts des Differentials, es sei, man fährt viele Kilometer am Stück im Kreis immer in der gleichen Richtung... 8)

      Die Haldex-Kupplung ist keine starre Verbindung, somit kann und muss sie dauerhaft und ohne weiteres mit unterschiedlichen Achsdrehzahlen zurecht kommen, was sogar so vorgesehen ist.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Die Reifen mit der größeren Profiltiefe sollten immer auf den Vorderrädern gefahren
      Steht das wirklich so in deiner Betriebsanleitung? Ich kenne das nur umgekehrt, die besseren Reifen gehören auf die Hinterachse. Verlieren die Hinterräder nämlich vor den Vorderrädern die Bodenhaftung (z.B. durch Aquaplaning), macht man unweigerlich einen Abflug. Der Wagen bricht dann praktisch unkontrollierbar aus.

      Rechtlich gibt es übrigens keine Vorschriften, die besagen, dass man keine unterschiedlichen Profiltiefen auf den Achsen haben darf, solange die Mindestprofiltiefe eingehalten wird. Wie BernhardJ schon erläutert hat, sollte man bei Allradfahrzeugen allerdings entsprechende Hinweise in der Betriebsanleitung beachten, da stark unterschiedliche Profiltiefen vorne und hinten zu Schäden am Mitteldifferenzial führen können. Vermeiden sollte man auch unterschiedliche Profiltiefen auf einer Achse.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Steht das wirklich so in deiner Betriebsanleitung?
      Aber sicher! Und das sogar noch in Fett und eingerahmt. 8)
      (Zur Info: Meine Betriebsanleitung ist aus 05/2010, besagter Text ist auf Seite 221).

      Ich tendiere aber auch die besseren Reifen auf der HA zu fahren, wegen der Spurstabilität beim Bremsen - genauso wie bei den Schneeketten auf der HA. Vor allem, weil der 4x4 Yeti in Grenzsituationen zum Übersteuern neigt.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Ich habe mich entschieden die Ganzjahresreifen gar nicht mehr wie ich es früher gemacht habe alle 15000 km von vorne nach hinten zu wechseln, da das bessere Profil immer hinten sein soll.
      Auf Yeti Nr 1 sind die Good Year jetzt ohne Tausch ca 44 Monate und 42000 km drauf und habe vorne etwa 1 mm weniger als hinten. Nach 6 Jahren und ca. 66 tkm kommen sowieso neue Reifen ab Herbst rauf.
    • floflo schrieb:

      ...sollte man bei Allradfahrzeugen allerdings entsprechende Hinweise in der Betriebsanleitung beachten, da stark unterschiedliche Profiltiefen vorne und hinten zu Schäden am Mitteldifferenzial führen können.
      Das war (damals) für Allradler mit manuellem Sperrdifferential von Bedeutung. Wobei diese manuellen Differentiale ebenfalls wie die Achsdifferentiale unterschiedliche Drehzahlen im normalen Bereich ohne Schaden ausgleichen konnten. Seit der Visco-Kupplung und bei der Haldex sowieso, denn da ist wie gesagt das Mitteldifferentiall nicht mehr starr bzw. mechanisch verkoppelt, sondern schleifend und bei der Haldex noch dazu elektronisch geregelt - also alles nicht mehr so dramatisch.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • floflo schrieb:

      Steht das wirklich so in deiner Betriebsanleitung?
      Bernhard fährt doch noch das Vorserienmodell, da war sich Skoda anfangs noch unschlüssig weil man kaum Erfahrung mit kleinen SUVs hatte. ;)

      floflo schrieb:

      Ich kenne das nur umgekehrt, die besseren Reifen gehören auf die Hinterachse.
      Bleib' bei Deinem Kenntnisstand, besser ist das.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • minoschdog schrieb:

      Bernhard fährt doch noch das Vorserienmodell...
      Schön wär's - der Yeti Concept von 2005 wäre ja ein Traum. Aber auch so fahre ich den einzig wahren und in der Geschichte des Automobils einmaligen Ur-Yeti. :D

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • berme schrieb:

      Auf Yeti Nr 1 sind die Good Year jetzt ohne Tausch ca 44 Monate und 42000 km drauf und habe vorne etwa 1 mm weniger als hinten. Nach 6 Jahren und ca. 66 tkm kommen sowieso neue Reifen ab Herbst rauf.
      Du wolltest doch mal einige Bilder machen, ich bin schon ganz ungeduldig :pray .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.