Kann aber leider bei jedem Fahrzeug passieren.
Außerdem schreibst Du es ja selber, das Du die Zugkraft Deines Yeti auch häufig ausnutzt.
P.S.
Die reine Fehlersuche bei meinem Opel Meriva OPC-Line hat mehr Geld gekostet,
ohne das der Fehler je behoben werden konnte, als Deine komplette Reparatur........
Naja, cool ist es eher nicht, wenn einem die Kupplung um die Ohren fliegt!
Ich finde den Thread interessant und durchaus lehrreich. @Hugi hat mein vollstes Beileid und ich hoffe, dass sein Yeti nach der Reparatur keine Probleme mehr macht!
Ich drück' die Daumen!
Grüße
Bernd
........
"Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"
Jo, teurer Spaß. Viel freude hat uns die Karre bisher nicht gemacht.
Das tut richtig weh sowas zu hören, doch leider kann so ein Yeti nicht besser sein, als das was ihm VW an Zulieferteilen gibt.
Das einzig Positive ist, dass Fremdteile verbaut werden und damit die Kosten günstiger werden. Aber das nicht ganz ohne schlechtem Gewissen, da dieser Fehler bei dem Baujahr und dem TDI öfter vorkommt und eigentlich nach Kulanz schreit!
Anscheinend ist sich der Händler sicher, dass es eine Kulanz da nicht gibt und kommt auf anderem Wege entgegen.
Die gewaltigen, überhöhten Preise für Ersatzteile, machen Reparaturen zum Drama. Vielleicht eine Antwort von VW auf das hohe Durchschnittsalter der im Verkehr befindlichen Autos. Es muss eine zu lange Nutzungsdauer verhindert werden und das geht am Besten über hohe Reparaturkosten, den Neukauf anzuschieben.
Vergiss das mit Kulanz!
Bei meinem Yeti hat der gleiche Defekt zum Durchschleifen der Kupplungsglocke
geführt.
Obwohl der Defekt bei Skoda bekannt ist, bekam ich bei € 5.500,- Reparaturkosten
nur € 700,- Übernahme durch Skoda.
Und mein Yeti hat bis dahin nur Skodawerkstätten gesehen.
Ja, kann es. Ich habe eine sehr gute telefonische Beratung bei Kupplungshersteller LUK bekommen, da wurde mir einiges erklärt.
Hallöchen Hugi,
wenn ich die Bilder betrachte, ist der Hersteller Sachs .
Mein Vorschlag wäre, sende die Teile mit allen Angaben über Dein Fahrprofil und Kilometerleistung an Sachs in Schweinfurt und bitte freundlich um eine Stellungnahme, wie es zu diesem Schaden kommen konnte.
MfG
old man
Nichts ist so beständig wie der Wandel Heraklit von Ephesos
Mal ne ganz verrückte Idee: es gibt doch überholte Getriebe(glocken). Was soll an dem Teil kaputt gehen, außer die Kupplung inkl. ZMS.
Gut, Du hattest schon ähnlich viel Spaß mit dem Yeti wie ich .. aber wenn ich mal die 10 Werkstattbesuche in den letzten 10 Monaten "vergesse" fährt die Karre einfach. Man muss es sich nur schön reden, wie in einer langjährigen Ehe
Btw:
Ihr müsst dem Freundlichen nicht immer alles auf die Nase binden. Sage doch einfach dass auf der AHK nur euer Fahrragepäckträger hing. Dann hat man auch keine Schwachsinnsdiskussion über erhöhten Verschleiß ALLER Bauteile (inkl. Radio, weil man für eine Strecke mit 80 km/h Anhänger länger benötigt als mit 160km/h... )
Auch wenn es der Yeti schafft, würde ich behaupten ist er nicht dauerhaft dafür ausgelegt.
Auch wenn es der Yeti schafft, würde ich behaupten ist er nicht dauerhaft dafür ausgelegt.
Hallöchen dergast,
dies ist eine pauschale Aussage, die ich, grade auf Grund der Bilder, nicht nachvollziehen kann.
Alle Teile entsprechen dem Zustand der Kilometerleistung und keine Spuren der Überberbeanspruchung.
Einen eventuellen und sehr seltenen Materialfehler der Feder, kann nur der Hersteller überprüfen, wenn die Teile vorliegen.
MfG
old man
Nichts ist so beständig wie der Wandel Heraklit von Ephesos
Auch wenn es der Yeti schafft, würde ich behaupten ist er nicht dauerhaft dafür ausgelegt.
Das würde ich nicht behaupten. Anhänger ziehen ist doch die Paradedisziplin eines TDI Motors. Und der TDI Motor im Yeti ist auch kein anderer als der in den teilweise schwereren VWs und Audis.
@Hugi
es ist immer gut wenn man jemanden kennt der sowas machen kann ... ein Schrauber habe ich auch im Hintergrund ... falls mal Teure Sachen kommen ...
Gruß
QuasiModo
Dich mag ich! Du hast genauso einen an der Klatsche wie ich!
Du hast das Gaspedal mitbezahlt ... . Also benutz es auch....
@Hugi
du kannst die Teile selber einkaufen und die montieren dor das ... ??? Das ist mir neu das die das machen ...
ich weiss gerade nicht wie ich es ausdrücken soll ... Hier ein Beispiel habe ich selber schon im Fahrradladen mitbekommen ...
"Da kommt ein Student in den Fahrradladen, der hat eine neue Gangschaltung mitgebracht, möchte diese einbauen lassen, der Fahrradhändler sagt rigoros NEIN das machen wir nicht, als Begründung führte er an das wenn etwas nicht richtig funktioniert, die Schaltung nicht ordentlich funktioniert oder etwas an der mitgebrachten Baugruppe kaputt geht etc. etc etc er nicht dafür gerade stehen kann oder er macht ein Montagefehler ..." Ich hoffe es ist rüber gekommen was ich meine also Fremdteile montieren wo der nicht weiss wo die herkommen und falls etwas passiert, dafür würde ich auch nicht gerade stehen wollen ...
Gruß
QuasiModo
Dich mag ich! Du hast genauso einen an der Klatsche wie ich!
Du hast das Gaspedal mitbezahlt ... . Also benutz es auch....
Die machen das, jede Ersatzteilnummer und Marke der gelieferten Teile wird von denen in der Rechnung aufgeführt. Die Teilelieferanten geben auch nur Garantie auf die Teile wenn die von einem anerkannten KFZ Meisterbetrieb verbaut wurden.
Ist das wirklich so?
Ich lasse von einem Scheunenschrauber neue Stossdämpfer und Radlager einbauen und habe dann keine Garantie auf die Ersatzteile?