Neue Abgasnormen

    • [ Gesetz ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Neue Abgasnormen

      Harry App schrieb:

      Die 6d ist nötig für neue Typzulassungen, nicht für Neuwagen mit bestehenden Typzulassungen. Das wird aus Unkenntnis oder mit Absicht verdreht.
      Richtig! Fahrzeuge, die ihre Typzulassung vor dem 01.09.2017 erhalten haben, müssen also nur der Norm Euro 6b entsprechen. Aber: Ab 01.09.2018 dürfen nur noch Fahrzeuge neu zugelassen werden, die mindestens nach Euro 6c klassifiziert sind, d.h. anstelle des NEFZ-Prüfzyklus den neuen WLTC-Zyklus durchlaufen und bestanden haben, und ab 01.09.2019 dürfen dann nur noch Fahrzeuge neu zugelassen werden, die auch den Straßenzyklus erfolgreich absolviert haben. Fahrzeuge, die bisher nur nach Euro 6b klassifiziert sind müssen also bis zum 01.09.2018 bzw. 01.09.2019 nach Euro 6c bzw. Euro 6d klassifiziert werden. Für viele aktuelle Fahrzeuge (vor allem mit SCR-Kat bei den Dieselmotoren) dürfte das klein Problem sein, bei anderen Fahrzeugen wird dies nur durch den Einbau von SCR-Katalysatoren möglich sein. Da werden die Fahrzeughersteller noch einiges zu tun haben, aber das hatten wir ja auch schon bei der Umstellung von Euro 5 auf Euro 6, wo vor allem Fahrzeuge aus dem VW-Konzern erst auf den letzten Drücker Euro-6-fähiig gemacht wurden.
    • Hallöchen,
      da zwischen e- Typzulassung und Auslieferung ca. 2 Jahre liegen ( siehe Yeti, Typzulassung e-2007, erste Auslieferungen 2009 ), werden die Fahrzeuge mit 6d frühstens 2021 auf dem Markt sein ;( .
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • old man schrieb:

      da zwischen e- Typzulassung und Auslieferung ca. 2 Jahre liegen ( siehe Yeti, Typzulassung e-2007, erste Auslieferungen 2009 ), werden die Fahrzeuge mit 6d frühstens 2021 auf dem Markt sein .
      Nein, das geht nicht, da ab 01.09.2019 keine Neufahrzeuge mehr zugelassen werden dürfen, die nicht die Euro-Norm 6d erfüllen (ab 01.09.2018 Euro 6c). Bis dahin müssen also alle neu zugelassenen Fahrzeuge diese Norm erfüllen. Wie bereits geschrieben, hatten wir das "Spielchen" bereits von der Umstellung von Euro 5 auf Euro 6. Da hat Skoda z.B. den Yeti noch im Mai 2015 mit den alten Motoren gebaut, obwohl diese Fahrzeuge ab 01.09.2015 nicht mehr zulassungsfähig waren. Händler, die noch Lagerfahrzeuge hatten, mussten diese also spätestens am 31.08.2015 zulassen und galten dann nicht mehr als Neufahrzeug, was natürlich einen Wertverlust zur Folge hatte. Warum man so lange mit der Umstellung gewartet hat, ist für mich unverständlich, aber ich fürchte, dass es bei der nächsten Umstellung genauso sein wird. Besonders betroffen werden die Fahrzeughersteller sein, die bisher auf "innermotorische" Maßnahmen gesetzt haben und bei den Dieselfahrzeugen nun doch umrüsten müssen. Ohne SCR-Kat und AdBlue wird das m.E. nicht funktionieren. Euro 6d wird zudem dazu führen, dass das Downsizing zurückgenommen wird, weil der Prüfzyklus nach der neuen Norm höhere Geschwindigkeiten (135 Km/h) berücksichtigt. Die bisherige Optimierung auf den Softzyklus ist dann eben nicht mehr optimal.

      Andreas
    • Das mit der neuen Abgasnorm und dehren Einhaltung glaube ich erst wenn ich im Stadtverkehr aufm Fahrrad die neue Ökoluft einatmen kann ...
      Die haben mit Sicherheit wieder so viele Hintertüren offen gelassen das man die Test nur im Sommer macht wenn optimale Verhältnisse herrschen ...
      Dann beginnt die 'reale Teststrecke' oben aufm Berg bis in Tal und der Verbrauch liegt bei 4 Liter auf 100 km, oh Wunder wer böses dabei denkt, die haben über Jahrzehnte beschissen warum sollte sich daran etwas ändern ... ???

      Gruß

      QuasiModo
      Dich mag ich! Du hast genauso einen an der Klatsche wie ich!

      Du hast das Gaspedal mitbezahlt ... . Also benutz es auch....
    • QuasiModo schrieb:

      Das mit der neuen Abgasnorm und dehren Einhaltung glaube ich erst wenn ich im Stadtverkehr aufm Fahrrad die neue Ökoluft einatmen kann ...
      Ich empfinde die Luft heutzutage als sehr sauber im Vergleich zur vor-Katalysator-Zeit. Und da rede ich von Westdeutschland, und nicht etwa von Städten voller Zweitaker und Braunkohleheizungen...
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • ......ich kann da nicht mitreden, ich wohne auf dem Land ! Was die Autos auf der Straße betrifft !

      Mir genügen eigentlich schon die Traktoren von gegenüber, die stinken und qualmen immer noch recht ordentlich. :thumbsup: Ich glaube fast , die dürfen nicht abgestellt werden ( Motor ), sonst scheinen sie nicht mehr an zu springen !! :thumbsup:

      :rolleyes: Mein Yeti stinkt und qualmt nicht ! :thumbup:
    • floflo schrieb:

      Nein, das geht nicht, da ab 01.09.2019 keine Neufahrzeuge mehr zugelassen werden dürfen, die nicht die Euro-Norm 6d erfüllen (ab 01.09.2018 Euro 6c). Bis dahin müssen also alle neu zugelassenen Fahrzeuge diese Norm erfüllen.
      Hallöchen floflo,
      danke für den Hinweis :) . Setze dann, zum besseren Verständnis, die Daten mal hier rein.
      Quelle:
      de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm
      MfG
      old man
      Dateien
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Harry App schrieb:

      Ich empfinde die Luft heutzutage als sehr sauber im Vergleich zur vor-Katalysator-Zeit. Und da rede ich von Westdeutschland, und nicht etwa von Städten voller Zweitaker und Braunkohleheizungen...
      Jap und ich komm ja aus dem 'gelobten Land' - ehem. DDR ...
      Früher haben die noch Öllappen, getränkte Eisenbahnschwellen, alte Klamotten u.s.w. . im Ofen verbrannt, wenn jeder in der Straße im Winter geheißt hat dann konnte man des Öfteren nicht weit gucken und gestunken hats auch wie Hölle ...

      Gruß

      QuasiModo
      Dich mag ich! Du hast genauso einen an der Klatsche wie ich!

      Du hast das Gaspedal mitbezahlt ... . Also benutz es auch....
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.