Rost nach Steinschlag - wie behandeln?

    • [ Karosserie]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Rost nach Steinschlag - wie behandeln?

      Ich habe an der vorderen Dachfläche ein paar Zentimeter über der Frontscheibe einen im Durchmesser etwa 3 mm großen Steinschlag entdeckt, der den Lack bis auf's Metall weggesprengt hat. Das Blech hat bereits leichten Rost angesetzt.

      Wie kann man sowas am besten behandeln, damit es nicht weiter rostet?
      Mir geht es hier nicht um perfekte Herstellung der Original-Optik, sondern um einen möglichst in der Wirkung dauerhaften Minimalst-Eingriff, der das weitere Rosten (und eventuelles spätere Durchrosten) des Dachs verhindert.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Wie kann man sowas am besten behandeln, damit es nicht weiter rostet?
      Hallöchen Bernhard,
      bei der minimalen Größe einen Rostradiererstift ( spitz zuschneiden ), zwei kleine, spitze Malpinsel, einen Tropfen Grundierung, einen Tropfen Lack und das wichtigste, eine ganz ruhige Hand :D .
      auto-k.de/de/lackiervorbereitung/entrosten/rostradierer-set/
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Das mit dem Tropfen Rostumwandler war auch mein Gedanke.
      Kann man den direkt auf den Rost (ohne abzuschleifen) pinseln? Und hält darauf dann der Lack aus dem Lackstift?
      Irgendwas schleifen wollte ich eigentlich hier nicht - da kann man eventuell mehr kaputt machen als es schon ist.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Es gibt Fertan im kleinen Pinselgebinde (ein paar ml).
      Habe ich damals für meine Federn benutzt, dafür langt es allemal.
      Zwei Mal mit Fertan behandeln, nach ein paar Stunden abreiben, dann Klarlack oder Lackstift drüber. Sollte doch allemal klappen?
      2012'er 2.0 TDI, 4x4, 170PS.
    • dergast schrieb:

      Es gibt Fertan im kleinen Pinselgebinde (ein paar ml).
      Hier mal ein Link fertan.de/produkte/entrosten/rostkonverter/

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Ich habe jetzt nichts geschmirgelt oder geschliffen, die Stelle nur mit trockenem Lappen sauber abgerieben und danach vorsichtig mit Brunox Epoxy behandelt, davon waren die kleinsten Gebinde zu finden.
      Danach austrocknen lassen, dann etwas Metallic-Lack aus dem Lackstift und zum Schluss nach weiterer Trocknung etwas Klarlack - ebenfalls aus dem Skoda-Lackstift-Set.
      Durch die 3 Schichten entstand jetzt eine leichte Erhöhung von ca. 7 mm Durchmesser, die mich aber nicht stört. Besser als in paar Monaten ein Rostloch im Dach.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Besser als in paar Monaten ein Rostloch im Dach.
      So schnell geht das nicht, aber da gibt es auch schöne Lösungen webasto.com/de/maerkte-produkt…-schiebedaecher/hebedach/ :)

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.