Empfindlichkeit der Sensoren für Fahrlicht und Scheibenwischer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Empfindlichkeit der Sensoren für Fahrlicht und Scheibenwischer

      Bei meinem Russenyeti sind die o.g. Sensoren viel zu empfindlich eingestellt. Das Licht bleibt selbst an sonnigen Tagen kaum mal aus und die Scheibenwischer rubbeln schon in niedrigster Stufe bei wenigen Regentropfen im Dauerbetrieb über die Scheibe.

      Ist irgendwo ein Menü versteckt wo man die Empfindlichkeit einstellen kann oder geht das nur in der Werkstatt bzw. mit VCDS?
    • Markus.D schrieb:

      ... die Scheibenwischer rubbeln schon in niedrigster Stufe bei wenigen Regentropfen im Dauerbetrieb über die Scheib
      Die "Empfindlichkeit" der Scheibenwischer kann man am Scheibenwischerarm einstellen.
    • Kajo schrieb:

      Die "Empfindlichkeit" der Scheibenwischer kann man am Scheibenwischerarm einstellen.
      Hallöchen Kajo,
      Du meinst doch sicher den Scheibenwischerhebel an der Lenkradsäule .
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Kajo schrieb:

      Markus.D schrieb:

      ... die Scheibenwischer rubbeln schon in niedrigster Stufe bei wenigen Regentropfen im Dauerbetrieb über die Scheib
      Die "Empfindlichkeit" der Scheibenwischer kann man am Scheibenwischerarm einstellen.
      Das ist mir bekannt, hilft aber nicht, da selbst die Stufe der geringsten Empfindlichkeit schon viel zu schnell wischt. Ab der zweiten bis zur vierten Stufe befinden sich die Wischer quasi im Dauerbetrieb. Ich denke daher, dass es eine Möglichkeit geben muss die "Grundempfindlichkeit" einzustellen, oder?
    • Bei einem Neuwagen kann sollte man das erstmal reklamieren.
      Mit VCDS gibt es mehr Möglichkeiten, z.B. kann man einstellen welchen Tönungsgrad die Frontscheibe hat o.ä., da gibt es wohl mehrere Stellen an denen man ansetzen könnte.
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • Nochmal ne blöde Frage: Du meinst das Anschalten des Lichtes wenn der Schalter auf Automatisch steht, und man dann zB durch einen Tunnel fährt oder eine Baumallee fährt, oder?
      Also da wir ja nur zwei Skodas haben (und das langt dann auch nervlich...) würde mich wundern wenn ich mich vertue.
      Schaue aber ggf. morgen nach.
      2012'er 2.0 TDI, 4x4, 170PS.
    • Hallo zusammen!

      Foren-Software schrieb:

      Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.
      Ist mir klar, aber für mich ist es jetzt aktuell, und so hoffe ich noch mal auf eure Hilfe.

      Mich stört ebenfalls das späte Ansprechverhalten des Lichtsensors. Speziell bei Regen und in Waldgebieten mit stark wechselnden Lichtverhältnissen würde ich ein deutlich füheres Einschalten der Fahrlichtautomaik bevorzugen.

      Ist VCDS die einzige Option?
      Mich würde nun interessieren, welche Parameter angefasst werden müssen. Würde mich dann auf die Suche nach einem entsprechendem Besitzer machen. (Oder auch ein VCDS o.ä. selbst anschaffen - mal sehen, wie weit meine Neugier geht.)

      Besten Dank vorab!

      Gruß
      Der Kapt'n
    • Ist eine Weile her, aber wenn ich mich richtig entsinne, gibt es Einstellungen für den Tönungsgrad der Windschutzscheibe, das dürfte ein Ansatzpunkt sein. Ob man den Sensor direkt beeinflussen kann weiß ich nicht.
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • Herzlichen Dank!

      Gehe ich recht in der Annahme, dass man ungetönt einstellen muss, damit der Sensor bei wenig getönten Scheiben früher glaubt, es sei finstere Nacht?

      Ist aber auch zu unglücklich, dass der Sensor unmittelbar hinter der Scheibe sitzt. Bei einem früheren Fahrzeug konnte man den solitär auf dem Armaturenbrett sitzenden Sensor einfach abtönen, hat wunderbar funktioniert.

      Gruß
      Der Kapt'n

      PS: sonst fällt mir kein Verwendungszweck für eine Einstellung "Tönungsgrad" ein. Oder beeinflusse ich damit noch weitere Funktionen?
    • Lichtsensor kann man die Einschaltzeit über VCDS ändern.

      Zentralelektrik stg 9 dann auf anpassen und dann in der elendig langen Liste "Lichtsensor" oder der gleichen suchen, glaube es war sogar assistentzfahrlicht. Was ich noch weiß ist dort standardmäßig 5 sekunden bei mir eingestellt. Dort kann man den Wert ändern.

      Bzgl VCDS kann ich behilflich sein.


      Regensensor wird ähnlich sein aber das nehme ich nur an
    • lex7636 schrieb:

      Lichtsensor kann man die Einschaltzeit über VCDS ändern.
      Eine kurze oder lange Reaktionszeit ändert aber nicht, bei welchen Lichtverhältnissen eingeschaltet wird.
      Die genannten 5 Sekunden sind auch nicht der Standardwert, jedes Auto mit Lichtsensor schaltet ein bis zwei Sekunden nach Tunneleinfahrt das Licht an.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.