Wie konstruiere ich einen Steinfänger- oder welche Nachteile es hat, keinen separaten Bremssattelträger zu haben...

    • [ Bremsen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Wie konstruiere ich einen Steinfänger- oder welche Nachteile es hat, keinen separaten Bremssattelträger zu haben...

      Nachdem mir mein Yeti mal wieder einen Stein gefangen hat und mir das Fahren mit beeindruckenden Schleifgeräuschen interessant gemacht hat, bin ich diesmal selbst auf Steinsuche gegangen. Leichtere und mittlere Fälle sitze ich inzwischen aus, einmal musste ich den Bremssattel schon in der Werkstatt abnehmen lassen (NOK 600) und jetzt war es wieder soweit, dass ich mich nicht mehr weiter zu fahren traute.

      Der Überltäter:
      stein2.jpg

      Und da kommt er rein (Grün Rand des Bremsbelages, Pfeil der Schlitz wo der Stein unten drin sass)
      sattel yeti e.jpg

      Dass man aus Gründen der einfacheren Montage den separaten Bremssattelhalter gespart hat und ihn gleich in den Achsschenkel gegossen hat- meinetwegen... Dass man so ein grosses Loch lässt, so dass grössere Fremdkörper bis in den Topf der Bremsscheibe hinter die Radnabe oder in die Belagtasche des Bremssattels kommen können- naja. Der mit einem Pfeill gezeichnete Kanal weitet sich nach unten zu einer komfortablen Tasche aus, wo es sich ein Stein wie der abgebildete richtig gemütlich machen kann- da sass er auch.

      Das ist mit Sicherheit nicht 100%ig dicht zu bekommen, aber diese Variante ist für eine Auto, dem man wenigstens einen "Offroad- Touch" geben möchte, schon gewagt. Und wenn man häufiger mal nicht asphaltierte Wege fährt, ist das ein Alltagsproblem, das ich auch so noch bei keinem anderen Auto erlebt habe.
      Spannend, was zuerst nachgibt, wenn der Stein sich wirklich mal an der Bremsscheine festhängt- Die Scheibe ist aus Gusstahl, der Sattel aus Leichtmetallguss, und der Stein eben aus Stein.


      Rein interessehalber: Meine Bremse heisst 1ZF- weiss jemand

      a) ob dieser "Kombi- Achsschenkel" auch was mit der Grösse der Stossdämpferaufnahme (50mm vs 55mm) zu tun hat und

      b) unter welchen Bedingungen/ bei welchen Modellen Achsschenkel mit separatem Bremsbelaghalter verbaut wurden? (Ein separater Halter würde den grössten Teil des oben gezeigten Loches verdecken)

      Besten Dank vorab.
    • Wie auch immer Du Deinen Steinfänger konstruieren willst, da es die Bremsen betrifft brauchst Du dafür eine TÜV Einzelabnahme !
      Wir sind schließlich in Deutschland im Land des laut wiehernden Amtsschimmels. :thumbdown:

      Es ist sicherlich sehr ärgerlich mit den Steinen, (und auch gefährlich) aber ich vermute selbst der Tausch einer Bremsscheibe wird günstiger sein als
      die Konstruktion mit Gitter oder ähnlichem die Dir vielleicht vorschwebt - und mit der Du dann zum TÜV musst.

      ....ein Freund von mir hatte mal einen Motorkäfig gegen Marderverbiss für seinen Opel Zafira B konstruiert und eingebaut.
      Der TÜV hat im glatt mit Stilllegung des Fahrzeuges gedroht wenn er den Käfig nicht "sofort & auf der Stelle" entfernt.

      @ifb ich meine es lohnt sich nicht viel Energie und Geld in die Sache zu investieren.
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • So war das nicht gemeint, der Steinfänger ist ja schon von Skoda konstruiert- und er funktioniert prima :whistling: Ich bin aber wahrscheinlich nicht der Einzige mit Schleifgeräuschen, daher hab ich es mal aufgeschriebn... Und vielleicht weiss ja noch jemand, nach welchen Kriterien diese Konstruktion im Yeti verbaut wird.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.