Geschwindigkeits-Aufkleber auf LKWs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Geschwindigkeits-Aufkleber auf LKWs

      Im Ausland, aber auch bei uns, vor allem an den im Ausland zugelassenen LKWs sieht man am Heck nicht selten mehrere oder sogar eine ganze Reihe von Aufklebern in Form von Geschwindigkeitsbegrenzungs-Verkehrszeichen, also rund mit rotem rand und innen schwarz auf weiß 50, 60, 70, 80, 90 - manchmal sogar alle nebeneinander!

      Weiß jemand, was diese merkwürdigen Aufkleber auf sich haben? Bei einem einzigen Aufkleber würde ich es noch als Warnhinweis sehen, dass der LKW z.B. nicht schneller als z.B. 70 fährt, aber bei einem ganzen Lattenzaun an Aufklebern??? ?(

      Grüße - Bernhard
      Dateien
      • Aufkleber_LKW.jpg

        (105,48 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Ich meine, die Geschwindigkeiten gelten für verschiedene Länder. Wobei es schon Quatsch ist, dass die ständig alle zu sehen sind. Da muss man dann als dahinter fahrender schon die National gültigen Geschwindigkeiten für z.B LKW 7,5 t > kennrn. Bei uns z.B. Landstraße 60, BAB 80 km/h. Wobei die mitunter auch bis zu 100 fahren.
      Es kann durchaus ein Zeichen von Intelligenz sein, einige Sachen nicht zu wissen. (Elsbeth Stern)
    • Nein, mit den Ländern hat das nichts zu tun.
      Die erlaubte Geschwindigkeit ist abhängig vom Gewicht (Grenzwerte für leer oder beladen) und die Art der Ladung (Feste Ware, Flüssigware, Gefahrenstoffe), Darüber hinaus innerorts, Landstraße, Autobahn.

      D.F.
    • In den verschiedenen Ländern gelten für Fahrzeuge unterschiedliche Geschwindigkeitsbegrenzungen, abhängig vom Gewicht, Aufbau und Betrieb mit oder ohne Anhänger. Ob es jetzt in diversen Ländern Pflicht ist dies am Heck zu kennzeichnen, entzieht sich meiner Kenntniss. Aber warum sind diese Schilder denn dran? Bestimmt nicht weil es so schön ist oder eine Rennleitung (bitte nicht respektlos verstehen) in einem bestimmtem Land die Denkarbeit abnehmen soll. Daher denke ich das diese Schilder in einigen Ländern vorgeschrieben sind.

      Ich würde diese Schilder nicht mit den in D geltenden Rechstvorschriften zur Kennzeichnung Bauartbedingter Höchstgeschwindigkeiten gleich setzen (z.B. Mobilkran 62 km/h, PKW mit Mopedkennzeichen 45 km/h oder Anhänger 100 km/h)
      Avatar bedeutet doch Profilbild? ;)
    • Berndte schrieb:

      In den verschiedenen Ländern gelten für Fahrzeuge unterschiedliche Geschwindigkeitsbegrenzungen, abhängig vom Gewicht, Aufbau und Betrieb mit oder ohne Anhänger. Ob es jetzt in diversen Ländern Pflicht ist dies am Heck zu kennzeichnen, entzieht sich meiner Kenntnis.
      In Italien ist es Pflicht:
      Autotreni, autoarticolati e autosnodati (und Spezialfahrzeuge)
      Nella parte posteriore di questi veicoli, eccetto per i ciclomotori e per i veicoli trasportanti materiale esplosivo, devono essere indicati i limiti di velocità attaccando un adesivo che riproduce il segnale del limite di velocità. Se il veicolo traina un rimorchio l'adesivo va attaccato sul rimorchio.
    • Ja nun, Pflicht oder nicht, aber mehr als ein oder sogar eine Reihe von diesen Aufklebern ist doch völlig sinnfrei, oder habe ich da etwas übersehen? Denn, welcher von den vielen gilt denn gerade? Einzeln sieht man die nämlich ziemlich selten.

      Oder gibt es da irgendwo Tabelle, die die Anzahl und Situations-Zuordnung der Aufkleber erklären?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Oder gibt es da irgendwo Tabelle
      Ja, hier gibt es auch Tabelle:
      Man muß halt nur wissen auf welcher Art Straße man gerade unterwegs ist. Dann kann man sich auch das passende Schild aussuchen.
      Es gilt immer nur eins. Aber: "Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein wo du willst ?( "

      Bei Verständnisproblemen kann dict.leo.org helfen.
    • BernhardJ schrieb:

      Ist das jetzt die italienische Erklärung?
      ;) , das ist die Erklärung für Intelligente :P

      Die Sache ist doch ganz einfach!
      Normale Straßen-LKW fahren regelmäßig auf unterschiedlichen Straßen und mit unterschiedlichen Ladungen. Daraus folgt, daß sie mal schneller und mal langsamer unterwegs sein dürfen.
      Ihre jeweils zulässige Höchstgeschwindigkeit muß hinten (auch am evtl. Anhänger) angezeigt sein!
      Wenn er auf der Autobahn unterwegs ist darf er max. 80, außerorts mit 70 und innerorts mit 50 km/h unterwegs sein.
      Um nicht dauernd die Schilder wechseln zu müssen, kommen eben alle erforderlichen hinten dran.

      Und glaub mir, trotz aller dummen Witze ist die hiesige Rennleitung durchaus in der Lage eine Autobahn von einer innerstädtischen- oder Landstraße zu unterscheiden und dementsprechend evtl. Verstöße zu ahnden.
      Das gilt ebenso für die speziellen Limits für schwere Baufahrzeuge, Traktoren und sonstige selbstfahrende Arbeitsmaschinen mit Straßenzulassung.
    • Im Prinzip richtig, nur für "innerorts" gibt's kein Extraschild "50", das ist ohnehin von außen geregelt.
      Was soll ein betroffenes Fahrzeug denn auch machen, das z.B. mit Gefahrengut beladen zunächst auf der Landstraße, dann auf der Autobahn fährt und zurück dann leer unter 3, 5 Tonnen ...? ständig die Schilder wechseln?

      D.K.
    • wofür sind die Schilder überhaupt da??? für die LKW-Fahrer jedenfalls scheinen sie nicht relevant zu sein, ebenso wie auch zb. Überholverbote, Geschwindigkeitsbeschränkungen u.a. !!!

      "Wenn zu viele Leute plötzlich hurra schreien, sollte man skeptisch werden, und nicht umgekehrt, wenn die Hurrarufe zu schütter ausfallen..."

      J. Fleischhauer
    • Das ist weder eine Lösung für Intelligente, noch überhaupt eine. Ich würde eher sagen, es ist ein (italienischer?) Schmarrn.

      Ob die Polizei mit diesen Aufklebern etwas anfangen kann, ist zudem völlig schnuppe, denn sie sind wohl nicht nur explizit für die Polizei drauf.
      Da je nach Ladung oder Fahrzeug-Typ offenbar verschiedene Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten (nicht nur abhängig vom Straßen-Typ), sind diese Aufkleber völlig sinnfrei, da ich als nachfolgender Fahrer (meistens) nicht erkennen kann, was ein LKW geladen hat, welchen Fahrzeug-Typs genau er ist, und ob er z.B. außerorts bzw. auf der Landstraße 70 oder 60 oder nur 50 fahren darf. Zudem habe ich nicht alle LKW-Tabellen für die verschiedenen Länder in denen ich unterwegs im Kopf. Muss ich auch nicht, es reicht, dass ich die Begrenzungen für meinen Fahrzeug-Typ kenne.

      Also haben diese LKW-Aufkleber keinerlei Aussage.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Genau, welchen Sinn haben die Schilder?

      Der LKW-FAHRER sieht sie nicht.

      Die Rennleitung sollte es wissen, wie schnell der Truck auf welcher Straße fahren darf.

      Was sollen Fahrer nachfolgender Fahrzeuge den Schildern entnehmen, bzw aufgrund derer beachten?
      Es kann durchaus ein Zeichen von Intelligenz sein, einige Sachen nicht zu wissen. (Elsbeth Stern)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.