YETI aus 2010, Heizung wird nicht wirklich warm ... bitte um Hilfe bei Fehlereingrenzung

    • [ Antrieb ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • YETI aus 2010, Heizung wird nicht wirklich warm ... bitte um Hilfe bei Fehlereingrenzung

      Moinmoin,



      heute bitte ich die Gemeinde mal um Hilfe bei der Eingrenzung des folgenden Fehlers bei der Heizung meines YETI 2.0TDI 110 kW Bj. 2010:


      Ausgangslage: Kühlwasserstand zwischen MIN und MAX, Kühlmitteltemperaturanzeige bei ca. 90 Grad, Außentemperatur um 15 Grad, Klima/Heizung im Automatikbetrieb oder im manuellem Betrieb


      Versuchsaufbau: Ich stelle die Heizungsregelung auf 20 Grad, es wird nicht warm. Regelung auf 24 Grad – Gebläse läuft an, lauwarmer Luftzug zu spüren. Heizung auf MAX: Gebläse läuft mit höherer Drehzahl … immer noch lauwarmer Luftzug, der mit der Zeit aber langsam wärmer wird … nach mehreren Minuten dann einigermaßen warm L


      Beobachtung: Egal wie ich die Gebläseleistung/Heizleistung einstelle – es wird nie zeitnah richtig warm.

      Bei meinem Vorgängerfahrzeug Audi A4 war das ganz anders: Heizung auf 23 Grad, Gebläse auf mittlere Stufe und schon wurde es richtig wohlig warm …


      Wo könnte der Fehler liegen? Thermostat? Welche Prüfungen könnte ich mit VCDS durchführen um den Fehler einzukreisen? ?(


      Herzlichen Dank schon mal fürs Lesen und evtl. sachdienliche Hinweise,


      Grüße a.d.m.h.N.,


      Michael
    • Nur mal so: 2010 gab es keinen 110kw TDI.

      Wenn Du VCDS hast - kannst Du damit die echte Kühlmittel-Temperaturen auslesen? Es gibt ja mehrere Sensoren am TDI. Die Anzeige steht ja ziemlich immer bei 90°.
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • Wenn du max einstellst muss die Luft bei heißem Motor auch sehr warm rauskommen.

      Wenn man in der Automatik bleibt kommt sie ca. 8 Grad wärmer als eingestellt raus.

      Was der Automatik fehlt ist ein schnelles aufheizen des Innenräumen so wie bei den alten Automatiken.

      Daher kann mann nur den Wärnetauscher prüfen, an der Spritzwand gehen 2 Kühlmittelschläuche in den Innenraum. Bei Heizung aus und Motor an müssen beide gleich warm sein.

      Dann bleibt der E Zuheizer. Bei niedriger Gebläse Drehzahl muss bei max. Heizungsanforderung binnen weniger Sekunden warme Luft kommen.

      Die wird aber erst unter, ich meine 12 Grad, mit aktiviert.

      Man hört eigentlich das Lastrelais gut klicken.

      Sollten der Stellmotor der Warmregelung defekt sein, kommt es natürlich weiterhin nur lauwarm.
    • Privatier: ... ich bin letzte Woche von Norwegen nach DEU gefahren und hatte da auch das oben beschriebene Verhalten der Heizung ...

      Sep12: ... sorry, meinte natürlich 81 kW

      Ich habe mir VCDS primär zum Anpassen von Komfortfunktionen gekauft und bisher wenig damit experimentiert ... wo muß ich denn in VCDS nachsehen um die Kühlmitteltemperatur(en) auszulesen?
    • Hallo Norweger,
      dein Avantarbild ist echt toll, ich habe es auch aber wie sieht es mit den Rechten an diesem Bild aus, die hast du bestimmt nicht, such dir lieber ein anderes aus möglichst ein eigenes Foto.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Klimaautomatik? Klappenreset?

      Hi Norweger,

      meinereiner hat mal hier einen Hinweis gefunden, wie man beim Bj.2014 mit Klimaautomatik die Lüftungsklappen resettet.
      Kommentar meiner Frau nach dem Reset: Oh, unten kommt ja auch warme Luft 'raus!

      Nicht das es zwei Fehler sind: Zuheizer oder Ventil für großen/kleinen Heizkreislauf UND die automatischen Klappen...
      liebe Grüße - eyebear
    • Klappenreset war [AC]+Mittelauströmer

      Jetzt kommentier ich mich schon selber...

      Siehe oben Zündung an und AC plus Mittelausströmer-Taste drücken. Wenn es aufhört zu blinken ist die Justage erfolgt.
      liebe Grüße - eyebear
    • Die erste Massnahme wäre eigentlich, zu prüfen, ob das Thermostat hängt/ der grosse Kreislauf zu früh geöffnet wird. Wenn da alles in Ordnung ist, muss man sich an eine Diagnose der Heizungssteuerung machen.

      Direktes Auslesen der Kühlwassertemperatur(VCDS, OBD2 App...)
      Der klassische Griff an die Schläuche- werden die Kühlerschläuche genauso schnell warm wie die Schläuche zum Wärmetauscher der Heizung oder bleiben sie kalt bis Betriebstemperatur erreicht ist und der Thermostat öffnet?

      (Wie hoch ist die Öltemperatur? Da es einen Wasser- / Öl- Wärmetauscher [Ölkühler] gibt, könnte eine niedrigere Wassertemperatur zu einer niedrigeren Øltemperatur führen)
    • Die Regelung der Heizleistung bei all unser 4 Yetis hat mich auch nie wirklich zufriedengestellt.
      Weder mit manueller Klimaanlage/-regelung, noch mit Climatronic.

      Wenn ich z.B. bei 15 Grad Außentemperatur den Regler auf 20 Grad stelle, sollte eigentlich merklich warme Luft aus den Düsen kommen.
      Eigentlich.
      Die kommt aber erst bei vielleicht auf 22 oder 23 Grad eingestellten Reglern.

      Meist kommt dann erst mal richtig warme Luft, sobald aber die Innentemperatur auch nur in die Nähe der gewünschten/eingestellten Temperatur kommt, wird schlagartig kühle Luft in den Innenraum geblasen und mir wird entweder kalt oder ich muss nachregeln. Das heißt den Temperaturregler höher stellen.

      Als Versuch (für Norweger) würde ich also erst einmal den Knopf zur Temperaturregelung wesentlich höher stellen, als eigentlich gewünscht, um zu schauen, ob überhaupt ordentlich warme Luft im Wärmetauscher entsteht und in den Innenraum geblasen werden kann.

      Sollte dies so sein, ist es das auch mit bekannte Problem der schlechten Heizungsregelung im Yeti.

      Gruß Jörg
    • marwin220 schrieb:

      Wenn ich z.B. bei 15 Grad Außentemperatur den Regler auf 20 Grad stelle, sollte eigentlich merklich warme Luft aus den Düsen kommen.
      Aber nur, wenn die Innenraumtemperatur auch nur 15 Grad hat. Oft ist es aber drinnen wärmer als draußen. Bei diesen vergleichsweise geringen Temperaturunterschieden wird die Warmluft im übrigen mit Frischluft gemischt, so dass es ganz normal ist, wenn aus den Düsen keine Sahara-Luft strömt. Schließlich regelt die Climatronic nicht nur die Temperatur sondern auch die Luftverteilung, so dass es sein kann, dass aus anderen Düsen wärmere Luft strömt. Dem TE empfehle ich, die Climatronic mal auszuschalten und manuelle Einstellungen vorzunehmen, z.B. die Defrosterstellung zu wählen und dann zu sehen, ob aus den oberen Düsen warme Luft strömt.

      Andreas
    • Norweger, hat Dein Auto eine vollautomatische Climatronic oder nur eine Climatic?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.