TüV Prüfung - HU

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • So sehe ich das auch und möchte noch ergänzen, dass es bereits bei den Anmeldeunterlagen für meinen Anhänger vom Hersteller schon ein "Gutachten" oder ähnliches Papier für die "100er - Zulassung gab. Die Zulassung erfolgte dann völlig problemlos und das 100er Schild ist gesiegelt.

      Gruß Kajo
    • Die 100er Zulassung für Anhänger setzt nicht nur Reifen die nicht älter wie 6 Jahre alt sind voraus, es müssen auch noch andere Kriterien erfüllt werden, der Anhänger muss mit Stoßdämpfern ausgerüstet sein und eine Kugelkupplung mit Schlingerdämpfung haben. :)
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Das ist nicht korrekt.
      Eine AKS ist nicht zwingend erforderlich, sie erhöht nur das zulässige Masseverhältnis zwischen Zugfahrzeug und Anhänger von 1,1 (gebremste Anhänger mit Stoßdämpfer) auf 1,2 (gebremste Anhänger mit Stoßdämpfer und AKS).
      Sofern die max. Anhängerlast des Zugfahrzeugs das überhaupt zulässt.
    • Habe dann mal meine Fahrzeugpapiere vom Anhänger rausgeholt und füge eine Kopie des Gutachtens (im Original mehrseitig) bei. Dabei werden auch die Anforderungen an das Zugfahrzeug vorgeschrieben.

      TÜV Süd.png

      Gruß Kajo
    • Das ist nicht falsch, sondern fällt unter "für den Anhängerbetrieb bis 100 km/h geeignet". :(
      Mit ganz gewöhnlicher Kugelzugvorrichtung ohne Schlingerdämpfung wirst du keine 100er Zulassung für einen Anhänger bekommen. So ist das bei Wohnwagen. :saint:
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • @glmann - besten Dank für den Link zum TÜV Nord

      Bei meinem Karoq dürfe ich dann einen Anhänger mit 100 Km Zulassung ohne hydraulische Stoßdämpfer mit einem Gesamtgewicht von ca. 440 Kg und mit hydraulischen Stoßdämpfern von ca 1.600 Kg ziehen. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Mein Anhänger hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1350 Kg.

      Gruß Kajo
    • Kajo, da Anhänger im Bereich um 400 kg fast ausnahmslos ungebremst sind, erübrigt sich alles weitere. :)
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      da Anhänger im Bereich um 400 kg fast ausnahmslos ungebremst sind, erübrigt sich alles weitere.
      Warum? Auch die können 100.
      Hier noch einmal schön leicht zu berechnen.
      Und schön aufpassen, denn im Anhängerbetrieb werden Verstöße nach Lkw-Tarif geahndet (zumindest in Deutschland) ;)
    • Ja, dürfen sie, das ist aber sehr realitätsfern. Um meinen 600 kg "Klaufix" zu ziehen, müsste ich ein Auto haben, das über 2000 kg Leermasse hat. Ich kaufe mir dann ein Wohnmobil, damit ich mit dem kleinen Anhänger 100 km/h fahren darf. Wobei ich mit dem Anhänger so gut wie nie Autobahn fahre sondern Kurzstrecken. Mal in den Baumarkt, Müll zur Annahmestlle usw. Ich hatte da auch vor 25 Jahren mal beim TÜV gefragt und erhielt die Antwort, das wäre Blödsinn. :)
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      Wobei ich mit dem Anhänger so gut wie nie Autobahn fahre sondern Kurzstrecken. Mal in den Baumarkt, Müll zur Annahmestlle usw. Ich hatte da auch vor 25 Jahren mal beim TÜV gefragt und erhielt die Antwort, das wäre Blödsinn.
      Das würde ich auch so sehen und ich habe damals beim Kauf auf die 100er - Zulassung geachtet weil ich mit dem Motorrad, im Urlaub auch mal mit zwei Maschinen, hauptsächlich die Autobahn nutze. Mir war auch wichtig dass der Anhänger absenkbar ist und dadurch das Beladen deutlich angenehmer ist.

      Hier mal ein Bild vor der Abfahrt in die Alpen im August letzten Jahres.

      Anhänger.jpg

      Gruß Kajo
    • Rolf schrieb:

      das ist aber sehr realitätsfern. Um meinen 600 kg "Klaufix" zu ziehen, müsste ich ein Auto haben, das über 2000 kg Leermasse hat.
      bjorn-nyland-weight-20210820.jpgRealitätsfern ist es nicht :D
      Sehe ich auch so, dass mehr kostende 100 km/h bis auf wenige Ausnahmen Unfug sind. Der Zeitgewinn ist gering und der Verbrauch höher.
    • Ich habe nicht geschrieben, das 100 km/h Anhänger realitätsfern sind, es kommt immer auf die Nutzung an. Wie bei Kajo der Motorradtransport Anhänger ist doch völlig richtig, was will er z.B. mit einem ungebremsten Anhänger. In meinem Fall wiederum ist der kleine ungebremste Anhänger ideal, er erfüllt alle meine Anforderungen und ist sehr sparsam. In 25 Jahren habe ich nur die Reifen ersetzt und ein Stützrad sowie Verzurroesen montiert und der Anhänger ist immer problemlos durch den TÜV gekommen. :)
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      Ich habe nicht geschrieben, das 100 km/h Anhänger realitätsfern sind,
      hat keiner von uns geschrieben. Ich habe dir (kostengünstige :D :D :D ) Fahrzeuge der Zukunft präsentiert, die über 2t wiegen und deinen Klaufix mit 100 durch die Landschaft wedeln lassen könnten. :thumbsup:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.