TüV Prüfung - HU

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Käfer62 schrieb:

      Nur - ob der Rüssel im Endrohr feststellen kann, ob das Update drauf ist oder nicht wage ich zu bezweifeln.
      Da wird dann sicherlich die Vorlage der Bescheinigung vom Hersteller verlangt,
      Wenn die Geschichte wieder in einer Vollgas -Orgie endet lebt der Prüfer gefährlich.
      Aber gut für VW es sterben ein paar Motoren !
      Der letzte Prüfer der meinen alten 200 Diesel Benz (Baujahr 1977) so versucht hat, zu zerlegen, hat das Auto ruckartig verlassen !
      Aber, auch unter den Prüfern gibt es denkende Menschen.
      F.U.
    • Die einzigen die sich vor der Rüsselprüfung fürchten müssen, sind die die den DPF ausgeräumt haben und gechipt haben.......

      Der Motorentod durch die sogenannte frei Beschleinigung ist zu vernachlässigen! Es betraf eh nur Motoren die keiner oder nur einer schlechten Wartung unterlagen.

      Alle Prüfer mit denen ich zu tun hatte, hatten keinen einzigen Fall. Aber der Mensch braucht ja Angst damit er Panik verbreiten kann.....
    • schrauberass schrieb:

      Die einzigen die sich vor der Rüsselprüfung fürchten müssen, sind die die den DPF ausgeräumt haben und gechipt haben.......

      Der Motorentod durch die sogenannte frei Beschleinigung ist zu vernachlässigen! Es betraf eh nur Motoren die keiner oder nur einer schlechten Wartung unterlagen.

      Alle Prüfer mit denen ich zu tun hatte, hatten keinen einzigen Fall. Aber der Mensch braucht ja Angst damit er Panik verbreiten kann.....
      Da gibt es eine Firma die handelt mit Sachen die es gar nicht geben kann ?
      motorschaden-ankauf.de/weitere…ei-motorschaden-ankaufde/
      Die Überschrift für den Ankauf, Überschrift - Zitat :
      Wir Kaufen bundesweit Ihr Auto mit Motorschaden verursacht durch AU - Abgasuntersuchung oder ASU.
      Bei freundlicher Nachfrage nehmen die auch Motoren mit Schäden nach dem Update !
      Sehr seltsam .
      F.U.
    • Es ist durchaus denkbar, dass sich eine Firma auf den Ankauf von Fahrzeugen mit Motorschaden spezialisiert hat. Insbesondere bei relativ neuwertigen Fahrzeugen mit einem Motorschaden kann sich eine Instandsetzung durchaus rechnen.
    • Kajo schrieb:

      Es ist durchaus denkbar, dass sich eine Firma auf den Ankauf von Fahrzeugen mit Motorschaden spezialisiert hat. Insbesondere bei relativ neuwertigen Fahrzeugen mit einem Motorschaden kann sich eine Instandsetzung durchaus rechnen.
      Habe ich doch geschrieben !

      CAROMITO schrieb:

      Bei freundlicher Nachfrage nehmen die auch Motoren mit Schäden nach dem Update !
      F.U.
    • TÜV-PRÜFUNG

      Ich war heute beim TÜV-Rheinland e.V. .
      Anlass: Anhänger war TÜV-fällig.

      Dabei habe ich auch meinen Yeti (tüv-fällig 01/2018) prüfen lassen


      Mein Yeti: Diesel, 2 ltr., 140 PS, Baujahr 2013, 4x4, 6-Gang. - ohne UP-date!



      Ohne jegliche Probleme habe ich meine TÜV-Plakette für den Yeti und den Anhänger erhalten!



      - So langsam bin ich soweit, dass ich die dummen Sprüche von vielen Forumsmitglieder nicht mehr lese.

      :) :) :)
    • Deshalb wäre bei dem ein oder anderen eben die blockierfunktion mit Ausblenden.

      Dann könnten sich auch die Sprücheklopfer ganz und gar auf sich konzentrieren und können die Technik ausblenden :D
    • Keine HU Plakette beim Händler

      Hallo

      heute habe ich mein Yeti zur Inspektion gebracht. Update habe ich abgelehnt --> kein Problem, musste ich nur für Unterschreiben.
      Da er auch TÜVfällig ist, hat der Mitarbeiter nachgefragt: Der Prüfer erteilt keine Plakette ohne Update.
      Also werde ich selber zu Tüv&Co müssen.

      Es nervt und :kotz: mich an.
      Mal schauen wo ich jetzt mein Tüv noch bekomme?
    • Harzer4x4 schrieb:

      Da er auch TÜVfällig ist, hat der Mitarbeiter nachgefragt: Der Prüfer erteilt keine Plakette ohne Update.
      Hast Du mal nach der Begründung gefragt?

      Der Prüfer muss ja irgendetwas schriftliches in der Hand haben, eine Begründung, eine Anweisung....der kann ja nicht einfach aus der Hüfte entscheiden.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • w.smithy schrieb:

      die dummen Sprüche von vielen Forumsmitglieder nicht mehr lese.
      Dann bist du aber ziemlich allein :!: :D

      schrauberass schrieb:

      Deshalb wäre bei dem ein oder anderen eben die blockierfunktion mit Ausblenden.
      Dann musst du dich aber mit dich selbst laaaaangweilen :!: :D

      Harzer4x4 schrieb:

      Yeti zur Inspektion gebracht. (...) Also werde ich selber zu Tüv&Co müssen.
      Die Werkstatt hätte nur noch meine Rücklichter gesehen :!: :(

      Viele Grüße
    • Harzer4x4 schrieb:

      Da er auch TÜVfällig ist, hat der Mitarbeiter nachgefragt: Der Prüfer erteilt keine Plakette ohne Update.
      Es nervt und mich an.
      Und mich nervt allmählich dieser Thread. Das ist doch blanker Unsinn, was dir da erzählt wurde. Die offizielle Aussage ist, dass man 18 Monate Zeit hat das Update vorzunehmen. Die Frist beginnt mit dem Tag an zu laufen, als die Werkstätten in der Lage waren, das Update aufzuspielen. Der Yeti gehört dabei zu den "Spätzündern", was auch mit der britischen Typgenehmigungsbehörde zusammenhängt. Nach meinem Kenntnisstand standen die ersten Updates für den Yeti im Oktober 2016 zur Verfügung, so dass die Frist für diese Fahrzeuge erst im April 2018 abläuft. Die letzten Yetis (140 PS, DSG) konnten gar erst frühestens im Juni 2017 upgedatet werden, so dass deren Frist erst im Dezember 2018 abläuft. Es ist also noch einige Zeit. Es ist damit zu rechnen, dass es bis zum ersten Fristablauf auch die ersten Gerichtsentscheidungen geben wird und dann kann man weitersehen. Ggf. lohnt sich das Vorziehen der HU. Also keine Panik. Im Augenblick brauchen wir Yetifahrer uns um das Thema HU jedenfalls (noch) keine Gedanken zu machen.

      Andreas
    • Harzer4x4 schrieb:

      Da er auch TÜVfällig ist, hat der Mitarbeiter nachgefragt: Der Prüfer erteilt keine Plakette ohne Update.
      Hat der Mitarbeiter wirklich nachgefragt?
      Vielleicht gibt es auch eine mündliche "Empfehlung" der Werkstatt an den TÜV im Hause, erstmal die HU abzulehnen.
      Es wird wohl kaum einer dann trotzdem versuchen, man glaubt ja dem :F: erstmal.
      Darf der Prüfer zwar nicht, er ist ja unabhängig und neutral :D , aber er steht der Werkstatt sicherlich näher als dem einzelnen Kunden.

      Ich warte weiter auf die erste konkrete und schriftliche Begründung, warum die HU abgelehnt wird.

      Bernd
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.