TüV Prüfung - HU

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ach ja, TÜV (GTÜ) war Anfang April kein Problem.

      Der Prüfer sah sofort auf seinem Tablet, dass zwar noch kein "update" erfolgt war, aber damit auch noch Zeit bis Mitte Juli sei....dann bewunderte er noch den Neuzustand aller 4 Bremsen (Bosch) und wir amüsierten uns noch köstlich über die ganze Dieselaffäre. ^^
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Was soll denn da auch verschleißen, wenn Dein Yeti 3 Jahre lang nur in der Garage stand... :whistling:

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Nö, eigentlich nicht, wenn man nur bei Schönwetter am WE zum Bäcker umme Ecke fährt und eine trockene Garage hat...
      Dann 2 x im Jahr noch kurz aufbocken und die Räder etwas durchdrehen. 8)

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Ich habe hier nur am Rande ab und zu mitgelesen, weil ich mit meinem Euro6-Diesel nicht betroffen bin. Aber heute habe ich in der FAZ etwas gelesen, was vielleicht für die Update-Verweigerer interessant ist. Ich zitiere hier mal wörtlich:

      "Ein Dieselfahrer ist damit gescheitert, die Stilllegung seines Fahrzeuges durch Kraftfahrtbundesamt vorläufig zu verhindern. Das geht aus einem Eilbeschluss des Verwaltungsgerichts Düsseldorf vom 28. März hervor (Az.: 6L 709/18). Geklagt hatte der Fahrer eines Audi Q5 mit Abschalteinrichtung.........
      Wer als Halter eines Fahrzeugs dieses Typs das Update verweigere, dem könne der Wagen stillgelegt werden.............
      Der Fahrer habe nach überschlägiger Prüfung schlechte Chancen, sich im Hauptsacheverfahren durchzusetzen....
      Die Düsseldorfer Richter distanzieren sich nun vom Verwaltungsgericht Karlsruhe."

      Wolfgang
    • War heute mit Yeti und Anhänger beim TÜV SÜD hier im Ort. Nach dem Update wurde nicht gefragt.
      Hat er ja schon lange. Auf meine Rückfrage, ob er das ausgelesen hat, sagte er nur, daß er nicht darauf geachtet hat.
      Fragte dann nach einer Bescheinigung die ich ja vorlegen konnte.
      Wenn ich nichts gesagt hätte, wäre das kein Thema gewesen.
      Die LED Tagfahrlichter sind im aufgefallen, da war er der erste. Weder TÜV vor 2 Jahren noch die Skoda Werkstatt hat da etwas zu gesagt. Nur das rechte Tagfahrlicht steht zu tief, bekam er auch nicht eingestellt.
      Yeti 1,4 Style 4x4 DSG.
      TDI 2,0 4x4 Adventure
      Tesla Model 3 SR
      Tesla Model 3 LR
    • Michaeld schrieb:

      Die LED Tagfahrlichter sind im aufgefallen, da war er der erste. Weder TÜV vor 2 Jahren noch die Skoda Werkstatt hat da etwas zu gesagt. Nur das rechte Tagfahrlicht steht zu tief, bekam er auch nicht eingestellt.
      Seltsam, mir war bisher gar nicht bewusst, dass sich die Tagfahrlichter überhaupt einstellen lassen. Das macht auch gar keinen Sinn, da diese Leuchten so konstruiert sind, dass sie nicht die Straße ausleuchten sondern lediglich dazu beitragen, dass man besser gesehen wird. Auch wenn manche LED-Tagfahrleuchten recht grell sind, so sollte eine Blendneigung durch sie ausgeschlossen sein und es auch kein zu hoch oder zu tief eingestellt geben. Ich selbst habe mich auch noch nie durch ein Fahrzeug mit TFL geblendet gefühlt. Mir scheint, dass dein TÜV-Prüfer da etwas gefunden hat, das es gar nicht gibt, wie auch immer er zu der Annahme eines zu tief stehenden TFL kam.

      Andreas
    • Michael hat einen Kulleraugen-Ur-Yeti. Das TFL ist bekanntlich in der oberen Hälfte der Kulleraugen (oberhalb der Nebelscheinwerfer) und mit konventionellen Leuchtmitteln bestückt. Es kann durchaus sein, dass da ein Leuchtmittel schief montiert wurde und somit ein "falsches" Leuchtbild suggeriert. Wäre das ganze Kullerauge schief, sollte man das auch an den Neblern erkennen können.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Ja, "LED" hat mich auch etwas irritiert, ich dachte erst, Michael hat selber welche zusätzlich montiert oder die Leuchtmittel gegen LED getauscht, aber das sollte ja ein Prüfer merken.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • jawohl, die LEDs von Fa. Benzinfabrik. Natürlich mit Kulleraugen, gibt es auch andere (ironie).

      Die Einstellung sollte mit den Nebler zusammen hängen. Werde ich im Dunkeln mal testen.
      Yeti 1,4 Style 4x4 DSG.
      TDI 2,0 4x4 Adventure
      Tesla Model 3 SR
      Tesla Model 3 LR
    • AU nach Anlage VIII StVOZ-welche Werte ?

      Heute war mein YETI 2.0 TDI 4X4 DSG mit 183.702 km bei TÜV und AU

      Beim TÜV keine Mängel oder Probleme

      Funktionsprüfung OBD i.O
      Funktionsprüfung Abgas i.O
      Gesamtergebniss BESTANDEN
      Bandbreite Bechleunigungszeit ,05 Max. 0,02 Fzg
      Trübungswert 0,50 Max. 0,03 Fzg
      Trübsbanbreite 0,20 Max. 0,02 Fzg
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Elegance Plus Edition 103 Kw Corrida-Rot Baujahr 11.2013 jetzt 222.237 km
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Outdoor 103kw Corrida Rot EZ 03.08.16 jetzt 167.980 km
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.