Yetischäden

    • [ Antrieb ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • franjo11 schrieb:

      In China konnte der VW-Konzern komischerweise, als die Mängel beim DQ200 publik wurden, 10 Jahre oder 160000km Garantie auf dieses technische Wunderwerk geben.
      Die Probleme mit dem DQ 200 sind ja auch hauptsächlich in China aufgetreten, was mit den dortigen klimatischen Verhältnissen und dem extremen Stop-and-go-Verkehr zusammenhängt. In Europa hat es mit diesem Getriebe zwar auch Schadfälle gegeben, deren Anzahl jedoch keinesfalls aus dem üblichen Rahmen herausfällt und erst recht nicht auf einen Konstruktionsfehler schließen lässt. Das Problem wurde durch den Wechsel des serienmäßig eingefüllten synthetischen gegen ein mineralisches Getriebeöl behoben. Im Rahmen einer freiwilligen Rückrufaktion hat der VW-Konzern diesen Wechsel zur Sicherheit weltweit vorgenommen, also nicht nur in China.

      In meinem Bekanntenkreis gibt es viele DSG-Fahrer und keiner hatte bisher Probleme. Defekte Automaten kenne ich eigentlich nur bei den Wandlern. So hatte ich selbst mal einen Wandlerschaden bei meinem Sharan, der dann direkt mit ca. 5.000 Euro zu Buche schlug und auch bei meinem Vater musste bei seinem Mercedes einmal die Wandlerautomatik getauscht werden. Die mangelhafte Zuverlässigkeit des DSG halte ich zumindest bei den aktuell verbauten Getrieben für unbegründet. Irreführende Medienberichte haben den Ruf des DSG leider m.E. zu Unrecht geschädigt.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Defekte Automaten kenne ich eigentlich nur bei den Wandlern.
      Mit meinem Elch konnte ich nach 60.000 km nur noch rückwärts fahren. Lag an einer fehlerhaften Welle im Automatikgetriebe (mit Wandler), die der MB-Vertreter in Cagliari* aber nicht beschaffen konnte.
      Erst nachdem mein ehemaliger "Kollege" bei MB Italia aus seinem Urlaub zurück war, hat der sehr schnell so ein, mittlerweile modifiziertes, Teil bei einem Händler in Frankreich aufgespürt, murmelte etwas von "scheiß Mitsubishi, und kurz darauf war der kleine Benz nach insgesamt 6 Wochen wieder fahrbereit.
      Kosten Lit.3.000.000.
      Mittlerweile hat er über 200.000 km ohne weitere außergewöhnliche Interventionen auf der Uhr.

      *Nicht sehr viel später war der dann überhaupt kein Vertreter mehr.
    • floflo schrieb:

      Defekte Automaten kenne ich eigentlich nur bei den Wandlern.
      Dann sind die DSG-Defekte die hier im Forum immer wieder auftreten und diskutiert werden, wohl alles Hirngespinste...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Dann sind die DSG-Defekte die hier im Forum immer wieder auftreten und diskutiert werden, wohl alles Hirngespinste...
      Nein, das sind natürlich keine Hirngespinste. So war das jetzt von mir auch nicht gemeint. So viele DSG-Defekte wurde hier im Forum bisher aber auch noch nicht beschrieben, dass man daraus eine generelle Unzuverlässigkeit herleiten könnte.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Die Probleme mit dem DQ 200 sind ja auch hauptsächlich in China aufgetreten, was mit den dortigen klimatischen Verhältnissen und dem extremen Stop-and-go-Verkehr zusammenhängt. In Europa hat es mit diesem Getriebe zwar auch Schadfälle gegeben, deren Anzahl jedoch keinesfalls aus dem üblichen Rahmen herausfällt und erst recht nicht auf einen Konstruktionsfehler schließen lässt. Das Problem wurde durch den Wechsel des serienmäßig eingefüllten synthetischen gegen ein mineralisches Getriebeöl behoben. Im Rahmen einer freiwilligen Rückrufaktion hat der VW-Konzern diesen Wechsel zur Sicherheit weltweit vorgenommen, also nicht nur in China
      In China waren die Probleme heftiger und nicht weg zu diskutieren, denn in China ging im Fehlerfall gar nichts mehr (Netzteilausfall der mechatronic)
      Das ist der Unterschied.

      In Mitteleuropa wurde durch die "Umölung" keines der hier vermehrt auftretenden Probleme gelöst.
      Weder Rucken, Rupfen, nicht kriechen können oder neuerdings Kupplungsrutschen bei Gangwechsel haben oder hatten etwas mit dem Öl im Schaltgetriebeteil zu tun.
      Für Mitteleuropa war die "Umölung" daher eher eine relativ kostengünstig zu zündende Blendgranate, um zu zeigen, dass man etwas tut, denn gehäufte, andere Probleme mit dem DQ200 gab es zu dem Zeitpunkt schon.

      Die Anzahl der Schadfälle des DQ200 ist definitiv hier in Mitteleuropa auffällig groß, denn sonst würden es sich mittlerweile sogar Autozeitschriften, wie z.B. AMS, kaum wagen, öffentlich vom DQ200 ab zu raten.
    • floflo schrieb:

      BernhardJ schrieb:

      Dann sind die DSG-Defekte die hier im Forum immer wieder auftreten und diskutiert werden, wohl alles Hirngespinste...
      Nein, das sind natürlich keine Hirngespinste. So war das jetzt von mir auch nicht gemeint. So viele DSG-Defekte wurde hier im Forum bisher aber auch noch nicht beschrieben, dass man daraus eine generelle Unzuverlässigkeit herleiten könnte.

      Andreas
      es gibt durchaus andere Foren, wo eine weit größere Anzahl von Leuten mitschreiben, die ein DQ200 haben.
      Es kommt bei der Beurteilung nun wirklich nicht drauf an, in welches Auto dieses Getriebe eingebaut wird...
    • Es ist schon kurios, letztlich bin ich nach wie vor zufrieden mit dem Yeti, die Fülle an Problemen ist allerdings schon sehr heftig.

      1. Gaspedal hat nach ca. 6 Monaten geklappert - getauscht auf Garantie
      2. nach ca. 3 Jahren (55.000km) Turbolader defekt - getauscht auf Garantieverlängerung
      3. nach ca. 5,5 Jahren war dann der Kabelbaum auf der linken Seite defekt - selbst bezahlt, bin gespannt, wann die rechte Seite dran ist
      4. nach ca. 5,5 Jahren Getriebedichtung kaputt - selbst bezahlt
      5. nach ca. 6,5 Jahren (134.000km) Steuerkette defekt - nach aktuellem Stand Kulanz (100% auf Teile, 60% auf Arbeitszeit) - Rest selbst bezahlt - Werkstatt war super, leider aber auch im hochpreisigen Raum Frankfurt

      Skoda-Logo wurde hinten getauscht nach 1,5 Jahren und sieht seit dem 2. Jahr auch wieder schlimm aus
      Die Chrom-Beschichtung am Schaltknauf löste sich auch nach ca. 3 Jahren

      - Natürlich waren zahlreiche H4, H7 und eine Bremsleuchte dran.
      - Bremsen vorn und hinten sind auch getauscht - Verschleiss
      - Nen Platten gabs auch noch .... eben auch Verschleiß oder Pech

      Eigentlich muss man sich nach nun 6,5 Jahren fragen, ob es das jetzt erstmal war oder die Reparaturen jetzt erst anfangen. „Lohnt sich neu“ ist leider nie so richtig pragmatisch zu beantworten. Der Kodiaq ist sehr interessant, pragmatisch wäre der Karoq, Budget sagt eher Citigo ... Warum kosten Hobbies auch immer noch extra Geld und der Chef zahlt eh immer zu wenig :rolleyes:
    • Hab noch vergessen, seit ca 3 Monaten funktioniert auch das Bolero nicht mehr komplett. Der CD-Wechsler ist tot und die CD‘s gefangen, der AUX-Eingang funktioniert leider auch nicht mehr :/
    • tueddelkram schrieb:

      ich vermisse Motorschaden... :schrauben:


      Wenn man da hier so liest, dann hat unserer wohl ganz viel Pech... neues DSG Getriebe bei 57tkm, neuer Turbo bei 72tkm, diverse Aussetzter, im letzten Jahr mehrfach Fehler "Öldruck", dann wurde vom Händler der Kettenspanner als Ursache ausfindig gemacht und gewechselt... alles wieder gut. Im Mai diesen Jahres alle 4 Türen wegen Rost instandgesetzt. Blöd gelaufen, wurde aber ohne Murren gemacht.
      Und jetzt - 6 Monate später - wieder Probleme mit Öldruck. Diagnose diesmal bei 115tkm - Späne im Öl, Totalschaden.

      Skoda will davon nichts wissen, der Händler erst recht nicht. Ausser wenn wir einen neuen Motor kaufen, den würde er dann gerne einbauen... :D

      Bj2011 und mit der Laufleistung "könnte das passieren". O-Ton Skoda Deutschland.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von g-1 ()

    • Ziemliches Pech, tut mir leid. Hast Du keine Garantieverlängerung?

      Skoda hat allerdings nicht ganz Unrecht. Kleiner, anfälliger Motor, schweres Auto, 6 Jahre und 115 Tkm gelaufen...
      Aber wieso sollen Späne im Öl gleich Motorschaden bedeuten? Wurde die Kette schon gewechselt?

      Vielleicht mal eine zweite Meinung bei einer freien Werkstatt (wenn eh keine Garantieverlängerung vorhanden) einholen?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Schon mal etwas von einem Teil mit dem Namen "Ölfilter" gehört?

      Ich präzisiere meine Frage: Ist bereits Motor-Totalschaden entstanden, oder wurden nur Späne im Motoröl entdeckt die einen Motorschaden verursachen könnten. Anders gefragt: Was macht der Motor gerade? Nix mehr oder läuft er noch und wenn ja, wie?

      Späne im 1.2 kommen ja meistens von der Kette und nicht vom Motor selbst.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Ich präzisiere meine Frage: Ist bereits Motor-Totalschaden entstanden, oder wurden nur Späne im Motoröl entdeckt die einen Motorschaden verursachen könnten. Anders gefragt: Was macht der Motor gerade? Nix mehr oder läuft er noch und wenn ja, wie?

      Späne im 1.2 kommen ja meistens von der Kette und nicht vom Motor selbst.
      Das versucht jetzt ein Motorenbauer zu klären. Bei Skoda ist der Yeti jetzt weg, da wird er auch nicht mehr hinkommen.

      Motor lief am Ende, ohne Öldruck - welcher Schaden entstanden ist wird jetzt geklärt.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.