Gebrauchtmotor von gewerblichen Verkäufern

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Gebrauchtmotor von gewerblichen Verkäufern

      Vorsicht beim Kauf von Motoren, Getrieben, etc bei Europa Motoren Ltd.

      Die verkaufen über ebay, angegeben wird auch eine Lageradresse in Gelsenkirchen. Nachdem der mir gelieferte Motor nicht betriebsfähig ist, habe ich schriftlich per Einschreiben mit Rückschein reklamiert. Schreiben kam zurück, weil der angegebene Empfänger bei der Adresse nicht zu ermitteln sei. eMails werden ignoriert. Ich bin kurz vor einem Strafantrag wegen gewerbsmässigen Betruges.

      Europa-Motoren Ltd
      Middelicherstr 305
      45896 Gelsenkirchen
      Mobil: 0157-34959917
      E-Mail: europa-motoren(at)hotmail.com
      :F:
    • Ruf doch mal den Palettenhandel oder den GLS Paketshop auf dem Gelände an

      und frage nach ob die den Laden dort kennen.

      Frag´ste einfach nach den Öffnungszeiten :D :?:

      Dürfte nicht zu übersehen sein.

      Ansonsten kann man (hilfsweise ein Anwalt) ja noch beim Paketdienstleister/Sped. anklopfen.
      Irgendwo muss dieser die Sendung übernommen haben?

      Viele Grüße
    • Herne schrieb:

      Die Adresse habe ich auch gefunden. Handy Nr. ist identisch.
      Europa-Motoren LTD
      Bergstr 200
      45770 Marl
      Wenn Du da mal mit google streetview nachschaust, siehst Du einen PitStop und über der linken Garage eine Tafel "Online Motorenvertrieb Marl" Problem ist, dass das Bild von 2014 ist. Ansonsten lässt der Artikelstandort bei den Auktionen mit "Gelsenkirchen London Europa, Deutschland" nicht so recht viel Gutes vermuten, LTD ist auch eher keine deutsche Rechtsform und es gibt auch in Londion eine gleichlautende Firma (seit 2015):


      EUROPA-MOTOREN LTD
      Registered office address
      20-22 Wenlock Road, London, England, N1 7GU
      (beta.companieshouse.gov.uk/company/09461421)

      Woran soll denn der Öldruck jetzt noch liegen?
      1,2 bar bei welcher Drehzahl?
      Ist der Ölkühler vom alten Motor?
    • Bevor man sich auf Verträge mit einer Limited (Ltd.) einlässt, sollte man auf jeden Fall die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) - denen man mit Vertragsabschluss zustimmt – durchlesen und sich ggf. fachkundig beraten lassen.

      Im vorliegenden Fall sehe ich kaum Chancen, ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen, denn für diesen gewerbliche Verkäufer
      1. gibt es KEINEN eBay-Käuferschutz und
      2. Zitat aus den AGBs bei eBay-Auktionen:
      " § 9 Gewährleistung
      1. Gewährleistung gilt nur für United Kindgom.

      § 10 Haftungsbeschränkungen
      1 . Im Rahmen der Erfüllung des Auftrages haften wir für eintretende Sach- und Vermögensschäden nur, sofern uns oder einem unserer Mitarbeiter Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last gelegt werden kann. Bei Verletzung von Kardinalpflichten haften wir auch für leichte Fahrlässigkeit.
      2. Eine Haftung für entgangenen Gewinn, durch mittel- oder unmittelbare Folgeschäden ist ausdrücklich ausgeschlossen, es sei denn, dass uns oder einem unserer Mitarbeiter Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last gelegt werden kann.
      3. Ansprüche des Kunden gegen uns, die auf unabdingbaren gesetzlichen Vorschriften, z. B. dem Produkthaftungsgesetz beruhen, bleiben von vorgenannten Regelungen unberührt.
      4. Für Schäden jedweder Art, die als Folge eines Verstoßes gegen gesetzliche Datenschutzbestimmungen auftreten, haften wir nur für den Fall, dass uns oder einem unserer Mitarbeiter Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last gelegt werden kann.
      5. Wir haften, außer bei Personen und Sachschäden, nur bis zur Höhe des Auftragswertes.
      6. Sie sind als Käufer eine juristische Person des öffentlichen Rechts, ein öffentlichrechtliches Sondervermögen oder ein Unternehmer, der bei Abschluss des Vertrages in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen Tätigkeiten sind, erfolgt der Verkauf von gebrauchten Fahrzeugteilen unter Ausschluss jeglicher Sachmängelhaftung. Unsere Haftung begrenzt sich auf die Höhe des Kaufpreises des Ersatzteils. Eine weitergehende Leistung ist ausgeschlossen. Sollte eine Instandsetzung diesen Betrag übersteigen, so erstatten wir den vollen Kaufpreis des Ersatzteils. In jedem Fall ist der gekaufte Gegenstand frei unserer Adresse zu liefern. Verkaufsbelege sind zwingend vorzulegen. Ohne Belegnachweis erlischt jeglicher Anspruch. Von der Haftung schließen wir Entschädigungsleistung für Nutzungsausfall, Transportkosten, sowie jegliche Fremdkosten und Folgeschäden aus. Ihre Altteile werden sofort umweltgerecht und kostenlos für alle Beteiligten entsorgt.

      § 11 Erfüllungsort und Gerichtsstand
      1 . Es gilt das Recht von UK. Die Anwendung des UN-Kaufrechts ist ausgeschlossen.
      2. Ist der Kunde Kaufmann und gehört der Abschluss des Kaufvertrages zu seinem Handelsgeschäft ist Erfüllungsort für Lieferung und Zahlung London. Für sämtliche gegenwärtigen und künftigen Ansprüche aus der Geschäftsverbindung mit Kaufleuten einschließlich Scheckforderungen ist Gerichtsstand London."

      Firmensitz der Europa-Motoren Ltd.
      20-22 Wenlock Road, London N1 7GU, GB
    • Was hat den die Werkstatt geprüft wenn nur 1 bar vorhanden ist?

      Die Ölpumpe wird ausgeschlossen, würde schon eine Neue verbaut?

      Sollte die Förderleistung der Ölpumpe in Ordnung sein, muss das Öl ja irgendwo rausströmen. Wurde der neue Motor zerlegt?
    • Na-ja, Mein Lieber !

      Ich drücke dir ganz fest alle Daumen das die Geschichte ein gutes Ende nimmt.

      Bedenklich ist, dass die angegebene Rufnummer ausschliesslich im Zusammenhang mit Ebay-Geschäften auftaucht.

      Keine HP - nix.

      Hast du schon mal nachgefragt in welchem Rahmen die genannte

      Intec AG
      Königsallee 243
      37079 Göttingen
      Telefon: +49(0)5571–915117-0
      Telefax: +49(0)55 71–91511720
      E-Mail: info(at)intec-garantie.de
      Internet: www.intec-garantie.de


      mit denen zusammenarbeitet und was die garantieren ?

      Viele Grüße
    • YETI_in_red schrieb:

      Im vorliegenden Fall sehe ich kaum Chancen, ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen,
      Das sehe ich ebenfalls so.

      Ob eine Strafanzeige wegen "gewerbsmäßigem Betrug" anzuraten ist, vermag ich allerdings in Mangel der tatsächlichen Geschäftsvorgänge nicht zu beurteilen.
    • Kajo schrieb:

      Ob eine Strafanzeige wegen "gewerbsmäßigem Betrug" anzuraten ist, vermag ich allerdings in Mangel der tatsächlichen Geschäftsvorgänge nicht zu beurteilen.
      Betrug ist kein Antrags- sondern ein Offizialdelikt. Die bloße Strafanzeige reicht also aus. Die Staatsanwaltschaft wird dann prüfen, ob der geschilderte Sachverhalt eine Straftat begründet und ggf. ein Ermittlungsverfahren einleiten. Mit einer Strafanzeige geht man also kein Risiko ein. Kommt es am Ende zu einer Verurteilung kann dies auch in einem zivilrechtlichen Prozess von Nutzen sein.

      Zu dem Vorfall an sich möchte ich aber grundsätzlich mal auf folgendes hinweisen: Wenn man etwas für 13,90 Euro kauft, das normalerweise das doppelte kostet und sich dann herausstellt, dass man mit dem vermeintlichen Schnäppchen übers Ohr gehauen wurde, kann man das sicherlich verschmerzen. Wenn man jedoch für viel Geld einen Motor kauft, sollte man dem Kauf sehr kritisch gegenüberstehen, wenn sich der Preis als sehr günstig herausstellt und einem der Verkäufer nicht näher bekannt ist. Trotz der positiven Bewertungen bei eBay, gibt es hier durchaus einige Warnmerkmale, die einen stutzig machen sollten. So hat die Firma ihren eigentlichen Sitz in UK und hier in Deutschland noch nicht einmal einen Internetauftritt. Als Kontakt wird lediglich eine Handy-Nr. und keine Festnetznummer angegeben, was für einen Gewerbebetrieb auch eher ungewöhnlich ist. Auch werden für Firma im Internet unterschiedliche Adressen angegeben. Und schließlich sucht man vergebens nach allgemeinen Geschäftsbedingungen, was alles nicht gerade für die Seriosität der Firma spricht. Im Zweifel sollte man daher lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und sich an eine als seriös bekannte Firma wenden.

      Andreas
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.