mittlerer Sitz bei YETI Rückbank vorklappen

    • [ Anleitung ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • old man schrieb:

      franjo11 schrieb:

      variabel ist es ja auch definitiv, nur sagt das Wort nichts darüber aus, wie das letztendlich umgesetzt wurde.
      Hallöchen franjo11,
      doch, beim Karoq.
      Zitat:
      Sitzsystem Varioflex:
      3 verschieb-und versetzbare Einzelsitze im Fond, mit einstellbarerLehnenneigung, herrausnehmbar, Mittelsitz mit Tischfunktion.
      MfG
      old man
      ja, jetzt wissen wir durch dich, dass es im Karoq eine Funktion des Varioflex-System mehr gibt, als beim Yeti.
      Von Interesse war aber eigentlich nur der Yeti und auch beim Karoq wissen wir nicht wie das ausgeführt ist.

      Beispiele aus meiner persönlichen Sicht:

      Beim Yeti gibt es eine Längsverstellung der Außensitze.
      Das hört sich im ersten Moment gut an, real kann man es aber nur zur kurzfristigen Kofferraumverlängerung nutzen, wenn der Sitz möglichst nicht genutzt ist.
      Von den möglichen ca 15cm Längsverschiebeweg kann ich persönlich bestenfalls 7cm nutzen, bis ich spätestens mit den Knien an der Vorderlehne kratze und bei mir ist die Vorderlehne sogar (gem. Sicherheitslehrgang...) recht steil eingestellt.
      Wenn man die Außensitze mittig stellt, ist kein erweitertes Längsverschieben nach hinten möglich.

      Die Einstellung, dass die äußeren Sitze 7,5cm näher zur Mitte kommen, kann man nur durch Ausbau des Mittelsitzes und dann zudem nur, wenn man sich nicht auf dem Außensitz befindet, durchführen. Also lediglich eine Umbaulösung.
      Das ist zumindest für meine Zwecke i.d.R. zwar ausreichend, aber es ist eben hauptsächlich dadurch bedingt, dass es technisch recht simpel (und damit kostengünstig "simply clever") ausgeführt ist.
      Die Lehne kann zudem, in der nach innen gerückten Stellung nicht weiter zurück gelehnt werden, als in der Außenposition der Sitze, obwohl dann mehr Platz vorhanden ist.

      Von daher ist es schon eine Frage, wie so ein flexibles Sitzsystem umgesetzt ist. Die (sinnvollen) Einstellmöglichkeiten sind beim Yeti eher bescheiden und man muss umbauen, um bestimmte Konstellationen zu erreichen.

      Gut ist, dass es Skoda bei dieser Simpelkonstruktion geschafft/erkannt hat, an den vorderen Gelenken der Sitze (sogar rote...) Hebel zu installieren, durch die es möglich ist, die 3 Sitze komplett ohne Werkzeug vom Auto zu trennen.
      Das ist für mich persönlich die wichtigste Eigenschaft dieses Sitzsystems, denn (nur) dadurch schafft man es, diesem kurzen Auto einen, vom Volumen her, relativ großen Kofferraum zu entlocken.
      Die sonstigen Verstellmöglichkeiten der Sitze sind für mich eher entbehrlich, denn der Knieraum ist bei maximal hinteren Verstellung der Außensitze, gerade mal ok und häufig nutze ich die hinteren Sitze sowieso nicht.

      Diesbezüglich gibt es definitiv bessere Lösungen.
    • vorher schauen , was man braucht/ kauft.

      @franjo11
      schrieb u.a.

      das hört sich im ersten Moment gut an, real kann man es aber nur zur kurzfristigen Kofferraumverlängerung nutzen, wenn der Sitz möglichst nicht genutzt ist.
      Von den möglichen ca 15cm Längsverschiebeweg kann ich persönlich bestenfalls 7cm nutzen, bis ich spätestens mit den Knien an der Vorderlehne kratze
      Lisa meint:
      fuer uns ideal : mittlerer Sitz raus - gepäck / golftasche usw. geht auch längs - oder campingausrüstung.
      Sitze ganz vor - Hundedecke wie eine Wanne ausgelegt - Hund (e) angeschnallt , die wollen / brauchen keinen Fußraum.
      Das Auto ist perfekt - Benziner 4x4 DSG - so wollte ich es - so isses.
      Andere wollen Diesel und oder Handschaltung, Panorama oder Tuning.
      (Fast) Alles geht - nix muss.
      Wir reden hier ja auch nicht von einem LuxusKfz.
      Dafür bekommt der Yeti ( meiner ) von mir. 5 sterne ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ :thumbsup: :Top:
      Grüße Michael


      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund." (Hildegard von Bingen)
    • Hallöchen,
      habe die ganzen Beiträge über das Karoq Varioflex System in das Karoq Forum verschoben :!: .
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • old man schrieb:

      Hallöchen,
      habe die ganzen Beiträge über das Karoq Varioflex System in das Karoq Forum verschoben :!: .
      MfG
      old man
      Warum?
      ...und wenn es denn (u.a. dein eigener Beitrag...) unbedingt verschoben werden muss, warum nicht z.B. in den Thread "Alternative zum Yeti"?

      Gerade bei der Suche nach einer Alternative zum Yeti sind solche Unterschiede interessant. Einem zukünftigen Karoq-Besitzer ist der diesbezügliche Unterschied zum Yeti wohl eher egal.
    • franjo11 schrieb:

      Warum?
      ...und wenn es denn (u.a. dein eigener Beitrag...) unbedingt verschoben werden muss, warum nicht z.B. in den Thread "Alternative zum Yeti"?

      Gerade bei der Suche nach einer Alternative zum Yeti sind solche Unterschiede interessant. Einem zukünftigen Karoq-Besitzer ist der diesbezügliche Unterschied zum Yeti wohl eher egal.
      Hallöchen franjo11,
      ganz einfach, der TE Ersteller hat Probleme mit den Rücksitzen beim Yeti. Da ich selber das Vario-System, die Preisliste vom Karoq zitiert und damit sein Problem nicht lösen konnte , habe ich die Beiträge in das Karoq Forum verschoben. Eine Verschiebung in den Alterntiv Thread ergibt für mich keinen Sinn, da es in dieser Klasse keine Alternative zur Variabilität des Yeti`s gibt :D .
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Wenn der mittlere Sitz ausgebaut ist, kann man die äußeren auch noch etwas weiter in die Mitte stellen, somit haben die Mitfahrer hinten, wenn man zu viert unterwegs ist auch noch etwas mehr Platz.
    • KAK schrieb:

      Wenn der mittlere Sitz ausgebaut ist, kann man die äußeren auch noch etwas weiter in die Mitte stellen, somit haben die Mitfahrer hinten, wenn man zu viert unterwegs ist auch noch etwas mehr Platz.
      Super Hinweis, das wurde hier ja noch gar nicht beschrieben....
    • old man schrieb:

      Eine Verschiebung in den Alterntiv Thread ergibt für mich keinen Sinn, da es in dieser Klasse keine Alternative zur Variabilität des Yeti`s gibt
      dann hast du deinen eigenen, verschobenen Text, betreffend der Variabilität des Karoq, vermutlich nicht gelesen
    • guten morgen zusammen,
      ich wundere mich ein wenig über die verschiedenen Meinungen der YETI Fahrer; entweder man kann den mittleren Sitz hochklappen oder nicht.
      Bei einigen von euch scheint das ja zu gehen - bei einigen von euch allerdings nicht (so verstehe ich jedenfalls die ganzen Kommentare).
      Kann es sein das das Problem des Umklappens nur bei einigen YETIS (eventuell verschieden Baujahre oder Ausführungen) klappt????
      Ich muss ehrlich sein - jetzt bin ich doch etwas verwirrt.
      Eigentlich wollte ich die ganze Geschichte heute mal bei meinem YETI ausprobieren - aber es regnet bei mir schon die ganze Zeit so das ich die Sache bisher noch nicht in Angriff nehmen konnte.

      Ein schönes WE euch allen
      Dieter
    • Sep12 schrieb:

      Sowohl bei meinem 2010er als auch beim 2014er funktoniert(e) es einwandfrei.
      Bei dem 2012 und bei dem 2017 kann ich dies auch bestätigen. Das Problem steht wahrscheinlich seitlich neben dem Wagen.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.