mittlerer Sitz bei YETI Rückbank vorklappen

    • [ Anleitung ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • mittlerer Sitz bei YETI Rückbank vorklappen

      Hallo zusammen,
      ich habe seit kurzen einen YETI-Neuwagen.
      Jetzt habe ich eine Frage (wahrscheinlich findet ihr eine BLÖDE Frage sogar): ;(
      Um den Kofferraum zu vergrößern wollte ich die Rücksitze vorklappen (nicht ausbauen - nur vorklappen).
      Bei den äußeren beiden Rücksitzen klappt das auch einwandfrei - aber der mittlere Sitz lässt sich nicht hochklappen.
      Bin ich zu DOOF dazu oder gibt es dabei einen Trick oder ist der Sitz gar kaputt?

      Liebe Grüße
      Dieter
    • Den mittleren Sitz kann man nicht - wie die beiden äußeren Sitze - nach vorn schieben. Beim mittleren Sitz Kopfstütze einschieben, Entriegelung drücken, Lehne bis zum Einrasten runterdrücken, dann nochmal die Entriegelung drücken und die Lehne ganz auf die Sitzfläche runterklappen. Nur dann kann der Sitz korrekt hochgeklappt werden - wenn die Lehne nicht ganz flach auf der Sitzfläche aufliegt, steht die Mittelkonsole im Weg.
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • an den Rücksitzen sind noch Befestigungshaken dran, nach Vollständigen umklappen der Rücksitze diese noch an dem Gestänge der vorderen Kopfstützen einhaken ...

      dat wackelt zwar dann immer noch a bisl aber die können net mehr umkippen ...

      Gruß

      QuasiModo
      Dich mag ich! Du hast genauso einen an der Klatsche wie ich!

      Du hast das Gaspedal mitbezahlt ... . Also benutz es auch....
    • Sep12 schrieb:

      dann nochmal die Entriegelung drücken und die Lehne ganz auf die Sitzfläche runterklappen.
      Ha... das könnte der entscheidende Hinweis sein, ich habe mich auch immer gefragt warum das nicht funktioniert. Da ich aber selten die Sitze hochklappe, sondern entweder ausbaue oder nur einfach klappe, hat mich das nicht groß interessiert.

      Grüße
      Silva
    • Der mittlere Sitz ist schon irgendwie daneben...:
      1. kann man ihn nicht nach vorn schieben, was die Vergrößerung des Kofferraums, die ja allein durch das Vorschieben erreicht werden könnte, einschränkt.
      2. kann man (zumindest bei mir) den mittleren Sitz, selbst ohne Kopfstütze nicht ganz hochklappen, wie es z.B. bei den beiden äußeren Sitzen sogar mit Kopfstütze möglich ist. da stört immer die Mittelkonsole.

      Das Gestühl stammt ja ursprünglich vom Roomster und der war damals u.a. in direkter Konkurrenz zum Opel Meriva A. Beim Meriva A konnte man zwar keinen Sitz ausbauen, aber dafür funktionierte alles andere deutlich besser (größere Längs- und Querverstellwege, größere Neigung der Lehnen) und eleganter (der mittlere Sitz konnte einfach nach unten verschwinden)
      Skoda hat versucht, dies mit deutlich weniger technischem Aufwand zu erreichen, was man an der halbgaren Konstruktion des Mittelsitzes besonders deutlich merkt.

      Durch die relativ einfache Konstruktion der Skoda Sitzreihe ergibt sich aber, dass man die Sitze sehr simpel ausbauen kann und genau diese Eigenschaft finde ich persönlich sehr gut, denn dadurch kann man den Kofferraum real deutlich vergrößern.
      Die anderen Funktionalitäten der Sitze sind höchstens im Ansatz gelungen...
    • Hola,

      ich persönlich habe keine Mittelkonsole, deshalb auch nicht das Problem mit dem Mittelsitz...
      Ich kenne die anderen Systeme nicht und kann auch keine Vergleiche ziehen, aber das was Skoda anbietet hat mich überzeugt. Kannte bisher immer nur 1/3 2/3 umklappen und das wars ...

      Fazit: Ick bin zufrieden ...

      Gruß

      QuasiModo
      Dich mag ich! Du hast genauso einen an der Klatsche wie ich!

      Du hast das Gaspedal mitbezahlt ... . Also benutz es auch....
    • franjo11 schrieb:

      2. kann man (zumindest bei mir) den mittleren Sitz, selbst ohne Kopfstütze nicht ganz hochklappen, wie es z.B. bei den beiden äußeren Sitzen sogar mit Kopfstütze möglich ist. da stört immer die Mittelkonsole.
      Entweder faltest Du den sitz nicht komplett zusammen, oder irgendwas ist kaputt. Der Sitz läßt sich definitiv ganz aufrecht stellen und per Gummizug am Vordersitz befestigen.
      Mit vorgeschobenen Außensitzen hast Du dann einen etwas größeren Laderaum, mit hochgelappten das maximale Raumangebot. Das ist bei keinem (mir bekannten) Hersteller besser gelöst, und da es wohl nur wenige Menschen benötigen, gibt es das beim Karoq auch nur als Extra.
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • Sep12 schrieb:

      franjo11 schrieb:

      2. kann man (zumindest bei mir) den mittleren Sitz, selbst ohne Kopfstütze nicht ganz hochklappen, wie es z.B. bei den beiden äußeren Sitzen sogar mit Kopfstütze möglich ist. da stört immer die Mittelkonsole.
      Entweder faltest Du den sitz nicht komplett zusammen, oder irgendwas ist kaputt. Der Sitz läßt sich definitiv ganz aufrecht stellen und per Gummizug am Vordersitz befestigen.
      Mit vorgeschobenen Außensitzen hast Du dann einen etwas größeren Laderaum, mit hochgelappten das maximale Raumangebot. Das ist bei keinem (mir bekannten) Hersteller besser gelöst, und da es wohl nur wenige Menschen benötigen, gibt es das beim Karoq auch nur als Extra.
      mehr als die Lehne des mittleren Sitzes bis zum merklichen/hörbaren Einrasten auf die Sitzfläche zu drücken und sogar die Kopfstütze zu entfernen, kann ich nicht machen und dann stößt der Sitz mit dem oberen Bereich der Lehne im Bereich der Ausströmer gegen die vordere Mittelkonsole.
      Da ist nichts defekt.
      Weiter kann man die Lehne nicht auf die Sitzfläche drücken und sowohl der Drehpunkt des Sitzes, als auch die Mittelkonsole sind fest verankert.
      ----
      Da man ausschließlich die beiden äußeren Sitze nach vorne schieben kann, wird der Kofferraum auch nur in dem Bereich durch Verschieben länger. Auf voller Breite des Mittelsitzes bleibt er in der Mitte des Kofferraums hingegen immer kurz und das schränkt bei der Zuladung von längeren, breiten Gepäckstücken ein und führt dazu, dass man in so einem Fall mindestens die Lehne des Mittelsitzes ganz nach vorne klappen muss.

      Das beste an dem Varoflex-System ist m.E. der einfache Ausbau, inkl. der Tatsache, dass alle Sitze nicht sehr schwer sind.

      Der Lehnenverstellungswinkel und der Längsverstellweg der (Außen-)Sitze sind eher klein und daher (inkl. der Problematik mit dem nicht längsverschiebbaren Mittelsitz) wenig brauchbar.
    • franjo11 schrieb:

      mehr als die Lehne des mittleren Sitzes bis zum merklichen/hörbaren Einrasten
      genau. Dann nochmal die Entriegelung drücken und dabei die Lehne runterdrücken bis sie ein Stück tiefer einrastet - wenn das nicht geht ist was kaputt.
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • Kommt trotzdem nicht mit den Außensitzen gleich. OK, minimal kann ich da noch etwas drücken, aber viel ist es nicht.

      Wie weit die Außensitze vor geklappt werden können, hängt natürlich mit der individuellen Einstellung der Vordersitze zusammen.
      Beim Mittelsitz gibt es aber eben nur eine feste Klappmöglichkeit.

      Wie gesagt:
      das Beste wäre, den Mittelsitz ständig ausgebaut zu lassen. Dann kann man außen besser sitzen, hat grundsätzlich mehr Kofferraum zur Verfügung und die Längsverschiebung der Außensitze kann man im hinteren Kofferraum voll nutzen.
      Mit 3 Personen geht das hinten eh nur für Kurzstrecken.
      Leider hat man dann auch dauernd ein großes Loch zum hinteren Kofferraum, was ich nicht so besonders gut finde.
      Dateien
      • YetiRSitze01.jpg

        (470,36 kB, 82 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.