Empfehlungen für Akku-Bohrschrauber bis 150 Euro

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Für mich ist die Profi-Serie von BOSCH mit Werkzeugregistrierung auch das Beste.
      Allein die Koffer sind genial.
      Die Akkus sind universell einsetzbar, von der Stichsäge, Handkreissäge zum Baustellenradio, zur Heckenschere.........passt immer.

      Die neue Profi-Serie ist zwar teuer, dafür aber sehr gut, durchdacht und unverwüstlich.
      Da bin ich absolut Deiner Meinung !
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Kollege gesucht

      BernhardJ schrieb:

      Da mein alter Bohrschrauber sich heute endgültig in die ewigen Schraubgründe verabschiedet hat, suche ich einen würdigen Nachfolger.
      Ich kann aus eigener Erfahrung Metabo empfehlen, aber auch andere Mütter haben schöne Töchter :) .
      Wirklich umfassende Infos über diverse Akku-Schrauber gibt es beim Bauforum 24 :thumbsup: .
      youtube.com/results?search_query=bauforum24+akkuschrauber

      Nimm dir ruhig etwas Zeit, ein Akku-Schrauber ist eine Anschaffung für lange Zeit und soll beim Arbeiten Freude machen.

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Ich bin jetzt wieder auf Netzgeräte umgestiegen.
      Immer wenn ich mal den schrauber brauchte war der Akku leer oder zu schwach und leider auch sehr schnell kaputt.
      Jetzt nehme ich mir halt ein Kabel und habe dafür mehr Kraft, leichteres Gerät, Energie ohne Ende un spare noch richtig viel Geld
      Meine Meinung für den gelegentlichen Hobbybastler
      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • otto36 schrieb:

      Immer wenn ich mal den schrauber brauchte war der Akku leer oder zu schwach und leider auch sehr schnell kaputt.
      Mit einem zweiten Akku kommt man auch bei längeren Arbeiten gut über den Tag :) .
      Man sollte sich aber vor der Anschaffung eines Akku-Gerätes genau überlegen was man eigentlich will. Für 5 Spax und 3 Bohrungen im Jahr ist der Akku-Schrauber m.E. zu teuer ;) .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • minoschdog schrieb:

      Um ab und zu etwas von IKEA zusammen zu nageln tut es auch ein Gerät von Einhell.
      Ja die Entscheidung ist immer schwierig.

      Ich habe vor 15 Jahren so ein preiswert Bohrhammer von Obi für 30 Euro gekauft, sollte nur für ein paar Zaunfundamente sein. Der musste, auch im Rahmen des neuen Haus, richtig ran und hält immer noch.

      Mit Makita Profigeräten habe ich sehr schlechte Erfahrung gemacht, einen kleinen Bosch (blau) Winkelschleifer nenne ich seit 1984 mein eigen und es hat noch nicht eine Reparatur gegeben.

      Die 10.8 er Serie habe ich ein Getriebe hin geholfen, OK er wurde sichtlich überfordert, auch wenn er das Mörtelanrühren immer geschafft hat :D

      Da gab es dann wieder einen neuen.....ohne Akku, die sind zwar schon Uralt reichen aber immer noch aus und sind wieder schnell geladen, der Vorteil ist es gibt ein Heer an Geräten die mit diesen Akkus funktionieren. Den Metabo habe ich bei meinem Nebenjob im Einsatz. Ich nutze ihn dort sehr viel zum bohren, 1 bis 8 mm.

      Gerade wenn ich Schrauben aufbohren muss sind die kleinen Geräte aus meiner Sicht erheblich leichter zu führen.

      Als Tipp ruhig mal bei Ebay Kleinanzeigen schauen, durch Todesfälle kann man manchmal auch bei Profigeräten Schnäppchen machen. Allerdings gibt es da keine Garantie oder Rechnung zum absetzen.

      So als Beispiel.....

      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…er-blau/743785691-84-4670

      Und immer daran denken, wir werden ja nicht jünger, je kräftiger die Maschine desto mehr Kraft übetragen sie auf die Gelenke beim Verkanten.
    • die 25 jahre muss ich korrigieren, es sind 37....

      YETI_in_red schrieb:

      und die Lebenszeit der Maschinen hat in den letzten 5 …7 Jahren deutlich nachgelassen.
      kann ich nicht beurteilen oder bestätigen, unsere 12V Akkus passen in alle Maschinen, hier sind keinerlei Qualitätsunterschiede aufgefallen, allerdings sind die Teile kleiner und leichter als die Geräte von 1980 ;)
    • Für den gelegentlichen Hobbybastler tun es auch die TopCraft bzw. DURO Geräte von Herrn Aldi.

      Mein erster DURO Akkuschrauber hat 15 Jahre gehalten und nur weil beide Akkus platt waren und es keinen Ersatz gab musste neues her. Das Gerät war völlig in Ordnung.
      Die beiden DURO Trennschleifer laufen immer noch.
      Die beiden DURO Schwingschleifer ebenfalls.
      Nur der DURO Bandschleifer hat vor ca. 4 Wochen bei einem extrem Einsatz seinen Geist aufgegeben, aber nicht der Motor, sondern eine der Bandführungsrollen.
      Wurde durch BOSCH ersetzt, aber wenn ich eine neue Rolle für den DURO bekomme repariere ich den........

      Es kommt eigentlich immer darauf an:
      - Was will ich machen ?
      - Ein einziges Projekt ?
      - Seltener Hobbybastler ?
      - Hausbesitzer - da liegt immer irgendwas an ?!
      - Oder Profi - da ist das beste gerade gut genug.

      Wenn ich in Hamburg bin, werkel ich jeden Tag mindestens 6 Stunden im Keller, aufwendiger Lautsprecherbau.....
      Da brauche ich standfestes Werkzeug.
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • TyskElch schrieb:

      YETI_in_red schrieb:

      und die Lebenszeit der Maschinen hat in den letzten 5 …7 Jahren deutlich nachgelassen.
      kann ich nicht beurteilen oder bestätigen, unsere 12V Akkus passen in alle Maschinen,
      Guckst du HIER.

      TyskElch schrieb:

      hier sind keinerlei Qualitätsunterschiede aufgefallen,
      Bei uns müssen die Schrauber im Neubaubereich am Tag bis zu 160 Stück Abstandsmontageschrauben ca. 10 cm tief in den Stahlbeton treiben - da ist Verschleiß logisch und vorprogrammiert - es fällt aber schon auf, wenn die Lebenszeit der Maschinen im Schnitt um 1 ... 2 Jahre sinkt [das ist mir auch bei den Reciposägen (Säbelsägen) von Makita aufgefallen].
      Das sollte aber für die private Nutzung KEINE Rolle spielen - ich wollte eigentlich nur anmerken, dass Makita nicht mehr generell die Nr. 1 ist - was auch die Meinung von Großhändlern ist, die es direkt von den gewerblichen Kunden hören.
    • Zuhause nutze ich einen AEG BS12C2 (im Set mit 2 Akkus). Der fasst sogar einen 1mm Bohrer. Sehr zuverlässig. Als Zweitgerät einen Bosch ixo (der bohrt nicht, begleitet uns aber dafür auch im Wowa und liegt griffbereit im Wohnbereich für das Alltägliche usw.)
      Im Werkunterricht in der Schule nutzen wir die ebenfalls zuverlässigen und robusten Geräte von Ryobi, insbesondere wegen der Austauschbarkeit der Akkus z.B. mit der Stichsäge u.ä.
      Früher fand ich es albern, mittlerweile schätze ich die LED Beleuchtung des "Bohrfeldes". Das möchte ich nicht mehr missen ... Die Augen werden im Alter offensichtlich nicht besser. ;)
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • Erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung, die Infos und Tipps!

      Noch mal kurz dazwischen:
      Kabelgeräte habe ich mehrere in verschiedener Größe, ich möchte wirklich wieder ein Akku-Gerät als nachfolger meines alten B&D, der über 20 Jahre gehalten hat.
      Der Akku sollte auch etwas länger vollgeladen und ungenutzt liegen können, also ist Lithium Pflicht. 18 V eigentlich auch, da hat man genug Leistung und man kann den Akku auch noch bedingt etwas weiter nutzen, auch wenn eine Zelle hops gegangen ist.
      Schlagfunktion brauche ich nicht, auch unnötig zu schwer.

      Billigheimer kommen bei mir nicht ins Haus, deswegen scheiden Einhell & Co aus. Bosch kommt prinzipiell nicht in Frage, da zu schlechte Erfahrungen selbst und im Freundeskreis.

      Absolutes Spitzengerät muss es auch nicht sein.
      Makita ist etwas zu teuer und man liest dazu sehr unterschiedliche Bewertungen.
      Bei Panasonic habe ich hineingeschaut, da ich ein langjähriger Fan dieser Firma (inkl. Technics) bin. Ich wusste gar nicht, dass Panasonic auch Akkuschrauber baut. Leider sind die Geräte etwas zu schwer durch die großen Akkus.

      Zur Zeit hänge ich immer noch bei Metabo, wirklich Schlechtes konnte ich darüber nicht finden. ich werde mir vielleicht morgen paar Geräte bei Obi und Knauber anschauen - andere Baumärkte sind leider etwas weiter weg.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.