Benötige dringend HILFE > Kaufentscheidung Yeti Automatik aus 2015

  • [ Kaufberatung ]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • Herne schrieb:

    Gibt keinen Zusammenhang zwischen Steuerkette und Kupplung. Bei mir ruft jede Kupplung beim Gangwechsel von 1nach 2. Kupplung Nr. 3 ist auch nicht mehr ok. Andere User haben teilweise andere Probleme mit dem Getriebe. Übrigens wird das 7 Gang DSG DQ200 in Taxen nicht mehr eingebaut. Das deutet nicht auf gelöste Probleme hin.

    Die Kette fängt beim Start an zu Rasseln. Bei der 1. Kette hatte ich es gehört. Bei Kette Nr. 2 hat mich die Werkstatt darauf aufmerksam gemacht.
    #Herne, was meinst Du denn mit "ruft jede Kupplung"?

    Also bei der Probefahrt war mein Eindruck eigentlich so, wie ich das Getriebe erwartet habe. Untenraus, also bei versucht zackiger Beschleunigung, kommt er minimal zeitverzögert, danach schaltet er butterweich. Bei Schnellstraße z.B. 120 km/h und schnellem Beschleunigungsversuch braucht es auch noch etwas, dann zieht er. Aber nichts Auffälliges, ähnlich fuhr sich der Renault Capture bei der Probefahrt.
    Der TDI unseres Passats hat etwas mehr PS, der Turbo ist fast immer gleich da, wenn man ihn "braucht"; mit nur 105 PS tut sich der Yeti da wahrscheinlich etwas schwerer?

    Andere TSIs, die ich schon getestet habe und die mehr PS hatten, fuhren sich natürlich spritziger und hatten auch nicht diese Verzögerung bei wirklich schnellem Anfahren.
  • Mal kurz zur Sitzposition... Ich habe da eigentlich bei jedem Auto das Problem der zu kurzen/vorn zu niedrigen Sitzfläche. Ein elektrisch verstellbarer Sitz behebt das Problem, dieser Wunsch schränkt natürlich die Auswahl der Gebrauchten ganz erheblich ein. Ich würde im Zweifel eher zu einem Neuwagen greifen, als auf den E-Sitz zu verzichten.
    Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
    Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
  • silmaril schrieb:

    Also bei der Probefahrt war mein Eindruck eigentlich so, wie ich das Getriebe erwartet habe. Untenraus, also bei versucht zackiger Beschleunigung, kommt er minimal zeitverzögert, danach schaltet er butterweich. Bei Schnellstraße z.B. 120 km/h und schnellem Beschleunigungsversuch braucht es auch noch etwas, dann zieht er.
    wie sieht es aus, wenn du ohne Gas zu geben in Wählhebelposition D ausrollst. Geht das Zurückschalten bis zu Gang 2 absolut ruckfrei?

    Kann der Wagen einwandfrei vorwärts und rückwärts, auch an einer leichten Steigung, kriechen?
  • Harry App schrieb:

    Mal kurz zur Sitzposition... Ich habe da eigentlich bei jedem Auto das Problem der zu kurzen/vorn zu niedrigen Sitzfläche. Ein elektrisch verstellbarer Sitz behebt das Problem, dieser Wunsch schränkt natürlich die Auswahl der Gebrauchten ganz erheblich ein. Ich würde im Zweifel eher zu einem Neuwagen greifen, als auf den E-Sitz zu verzichten.
    Ja, das ist mein grundsätzliches Problem. Es gibt aber nur wenige Wägen, die Sitze mit diesem speziellen Rücken-Sigel haben, und ehrlich gesagt liegt alles weit über meinem Budget.
    Ich arrangiere mich deshalb mit dem kleinsten Übel, also innerhalb der mittelbequemen Sitze noch den finden, der am ehesten geht.

    Unter meinen Probewägen war auch ein Opel Kuga, der diese ausziehbare Sitzfläche hat (ähnlich wie es Recaro anbietet), aber der ging gar nicht. Furchtbares Automatikgetriebe, und der Sitz war grottenunbequem. Viel zu schmal, die seitlichen Sitzbacken haben mich richtig gedrückt, das wirklich einzig Positive waren die paar cm mehr an Länge unter den Oberschenkeln …
  • franjo11 schrieb:

    silmaril schrieb:

    Also bei der Probefahrt war mein Eindruck eigentlich so, wie ich das Getriebe erwartet habe. Untenraus, also bei versucht zackiger Beschleunigung, kommt er minimal zeitverzögert, danach schaltet er butterweich. Bei Schnellstraße z.B. 120 km/h und schnellem Beschleunigungsversuch braucht es auch noch etwas, dann zieht er.
    wie sieht es aus, wenn du ohne Gas zu geben in Wählhebelposition D ausrollst. Geht das Zurückschalten bis zu Gang 2 absolut ruckfrei?
    Kann der Wagen einwandfrei vorwärts und rückwärts, auch an einer leichten Steigung, kriechen?
    müsste ich nochmal testen, meine Probefahrt war Schnellstraße und Landstraße, was mit Steigung war weniger dabei; Händler ist leider auch nicht um die Ecke, um mal eben noch eine Fahrt zu machen … :/
  • silmaril schrieb:

    #Herne, was meinst Du denn mit "ruft jede Kupplung"?
    Ich schätze mal, @Herne meinte, dass seine Kupplugen rupfen.
    Das tun nicht alle DSG, sollte hier besser von DSG-Fahrern/innen erklärt werden.
    Das Problem mit den Steuerketten sollte mit dem Facelift-Yeti (ab Herbst 2013) erledigt sein, das bedeutet natürlich nicht, dass die Kette unkaputtbar ist.
    Wenn die Probefahrt für dich positiv ausgefallen ist und du mit dem Yeti zufrieden bist, spricht eigentlich nichts gegen einen Kauf.
    In die Keramik greifen kann man mit jedem Auto, eine Anschlussversicherung beruhigt da etwas die Nerven ;)


    Grüße
    Bernd
    ........


    "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

    Enzo Ferrari
  • Käfer62 schrieb:

    silmaril schrieb:

    #Herne, was meinst Du denn mit "ruft jede Kupplung"?
    Ich schätze mal, @Herne meinte, dass seine Kupplugen rupfen.Das tun nicht alle DSG, sollte hier besser von DSG-Fahrern/innen erklärt werden.
    Das Problem mit den Steuerketten sollte mit dem Facelift-Yeti (ab Herbst 2013) erledigt sein, das bedeutet natürlich nicht, dass die Kette unkaputtbar ist.
    Wenn die Probefahrt für dich positiv ausgefallen ist und du mit dem Yeti zufrieden bist, spricht eigentlich nichts gegen einen Kauf.
    In die Keramik greifen kann man mit jedem Auto, eine Anschlussversicherung beruhigt da etwas die Nerven ;)


    Grüße
    Bernd
    Bernd, Du schreibst es so, wie ich es mit Google-Recherche eigentlich auch gelesen hatte, dass es ab 2013 eigentlich vom Tisch gewesen sein müsste, deshalb hat mich auch so irritiert, dass hier trotzdem immer davor gewarnt wird.
  • silmaril schrieb:

    dass es ab 2013 eigentlich vom Tisch gewesen sein müsste
    Wir haben noch einen Fabia mit EZ Nov.2014 als 1,2l Benziner, da rasselt nichts! :thumbup:
    Als ich den Verkäufer (Skoda Händler) damals auf die Problematik ansprach sagte der (O-Ton):
    "Die Ketten sind jetzt nicht mehr aus Gummi." ;)


    Grüße
    Bernd
    ........


    "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

    Enzo Ferrari
  • wenn es wirklich 100% behoben werden kann/konnte, verwundert, dass VW bei den Nachfolgemotoren auf diese "bewährte" Technik lieber verzichtet hat, obwohl sie ein paar Millimeter Baubreite des Motors spart.
  • Im wirklich offenen Gespräch sagte mir der Verkäufer, dass er zwei Polos aus dem fraglichen Zeitraum mit STK in der Familie hat. Einer läuft angeblich heute noch mit der ersten STK, beim anderen wurde sie getauscht.
    Nach der Km-Leistung fragte ich jedoch nicht.
    Es kann durchaus ein Zeichen von Intelligenz sein, einige Sachen nicht zu wissen. (Elsbeth Stern)
  • franjo11 schrieb:

    bei solchen fundierten Auskünften... :D
    So ganz naiv bin ich ja nun auch nicht. ;)
    Zu dem Zeitpunkt war ich schon lange genug in diesem Forum unterwegs um die Steuerketten-Freds rauf und runter zu lesen. ^^
    Die Infos aus dem Forum waren (mit) kaufentscheidend, ich fand nur die Antwort des Verkäufers ganz witzig.


    Grüße
    Bernd
    ........


    "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

    Enzo Ferrari
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.