Batterie-Entladung beim Langzeit-Parken

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • Fabia21 schrieb:

    Der Yeti wird im Sommerhalbjahr 3x wöchentlich auf Kurzstrecken bewegt - im Winter etwas öfter - jedoch seltenst Strecken über 100 km.
    Wie hier schon gesagt wurde:
    Diese Angabe von dir ist etwas "dünn" und du hast nichts dazu gesagt, wie oft und wie lange du die SH normalerweise benutzt.
    Also konkret:
    Wieviele Kurzstrecken mit welcher Länge im Winter, wie oft und jeweils wie lange wird dabei die SH genutzt.

    Ebenso ist der Punkt "Recond" für eine verschlossene Batterie mit gebundener Säure nicht gut. Auch das wurde hier schon geschrieben.

    Der Anschluss des Ladegerätes über die Kofferraumsteckdose ist im Zweifelsfall nicht so sinnvoll, denn das CTEK kann die (Lade-)Spannung nur im Ladegerät selbst messen. Aufgrund des hohen Spannungsabfalls vom Ladegerät über 2 Steckverbindungen, längere Leitung und mindestens eine Sicherung, schaltet das Gerät dann zu schnell um, bzw. können Fehler auftreten.
    Also:
    Ladegerät mit den originalen Zangen (oder über den mitgelieferten Festanschlussadapter) möglichst direkt an die Batteriepole anschließen.
    Lass das Ladegerät in Position AGM (14,7V), Autosymbol ohne "Recond" dann ruhig mal längere Zeit angeschlossen, denn auch bei Erhaltungsladung wird die Batterie noch weiter bei ca 13,7V geladen.

    Danach solltest du die Spannungen, auch die Spannungen während der Fahrt noch einmal überprüfen, ähnlich, wie du es schon gemacht hattest.

    (Rekuperation hast du definitiv nicht, denn dazu fehlt das entsprechende notwendige Steuergerät zur Batterieerkennung am Minus-Pol- der Batterie.)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von franjo11 ()

  • franjo11 schrieb:

    rollerfahrer16 schrieb:

    ich hab den yeti erst ein jahr, keine ahnung, ob das noch die erste batterie ist. ob ich eine mit 19 cm höhe reinbekomme ? etwas luft wäre ja noch.
    aber ich hab auch keinen bock, eine batterie mit abweichenden abmessungen zu bestellen und dann passt sie nicht in den kasten.
    die Frage ist für mich, ob in dein Auto original wirklich nur eine Batterie mit 175mm Höhe hinein gehört. Das wäre m.E. sehr ungewöhnlich, denn 190mm sind bei VW Quasi-Standard .
    Alle Yetis der verlinkten Batterieauswahl haben 190mm Gehäusehöhe.

    Die Breite ist 175mm und die Länge variiert, je nach benötigter Kapazität.

    Hast du wirklich die Gesamthöhe gemessen oder nur die Kastenhöhe im Bereich einen Anschlusspoles?
    jetzt bin ich endlich noch mal zum nachsehen gekommen.
    mittels 2cm holzhauflage habe ich getestet, ob der batteriekastendeckel noch zu geht. er geht zu.
    also kann ich auch eine batterie mit 19 cm höhe nehmen.
    hier noch ein bild aus dem auto:
    yetiakku.jpg

    ob in den kasten doch eine 28 cm lange batterie passt ? hatte bedenken wegen den anschlusskabeln, aber bei einem anderen bild hier im thema sieht es auch sehr knapp, aber passend aus mit einer grossen batterie.
    viele grüsse

    der rollerfahrer :thumbsup:
  • Hallo,
    passt nicht ganz zum Thema aber ich hätte da mal 'ne Frage:
    Wenn ich beim 2017er Yeti 1,2 DSG mit Start/Stopp die Batterie abklemme um ein Handy Ladekabel zu verlegen, ist dann nach dem wieder anklemmen irgendetwas zu tun?

    Man liest immer öfter, daß die Batterie nur von einer Fachwerkstatt getauscht werden kann, was ja quasi dasselbe wie an und abklemmen ist!

    Danke,
    Quaxx!
    seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
  • Quaxx schrieb:

    Wenn ich beim 2017er Yeti 1,2 DSG mit Start/Stopp die Batterie abklemme um ein Handy Ladekabel zu verlegen, ist dann nach dem wieder anklemmen irgendetwas zu tun?
    Stehe vor dem selben Problem. ?(
    Habe mir ein neues CTEK gekauft und möchte nun das dafür vorgesehene Ladekabel direkt an die Batterie anschliessen.

    Danke Peter :)
  • Was nach dem Anklemmen im Einzelnen gemacht werden muss, weiß ich beim Yeti nicht genau, aber warum muss die Batterie dazu unbedingt abgeklemmt werden?

    Ein neues Kabel verlegt man ohnehin erst einmal ohne Batterieanschluss. Erst wenn es quasi fertig verlegt ist, schließe ich es z.B. am Plus-Pol der Batterie an und dazu muss ich die Batterieklemme nicht abnehmen.
    Dann kommt der Anschluss an eine geeignete Stelle der Fahrzeugmasse. (bei vorhandenem Steuergerät am Minuspol der Batterie ("Sensor" genannt) sollte der Minus-Anschluss niemals direkt am Minuspol der Batterie stattfinden. Betrifft alle Yeti mit S&S)
    Zumindest bei dem CTEK-Festanschluss-Kabel fließt ja nach dem Anschließen an die Batterie, nicht mal sofort Strom.

    Wichtig ist, je nach Länge und Verlegung des neuen Kabels, dieses im Bereich des Pluspol der Batterie (oder an geeigneter anderer Stelle) entsprechend ab zu sichern. Darüber, ob das schon bei dem kurzen CTEK-Festanschlusskabel der Fall sein muss, kann man unterschiedlicher Auffassung sein. Bei einem Kabel. welches von der Batterie bis in den Innenraum führt, eigentlich nicht....
  • Quaxx schrieb:

    ist dann nach dem wieder anklemmen irgendetwas zu tun?
    Meine Empfehlung ist die Batt. unangetastet zu lassen, sondern
    einer Leitung im/vom Sicherungskasten den Strom abzugreifen.

    Entweder 30 (+Dauerstrom) oder 15 (+Zündung) und Kabelöse um eine Schraube (-Masse).

    Nach abklemmen der Batt. sind die Fenster und das Pano zu justieren.
    Es meldet sich noch der LWS. Das erledigt sich nach ein paar Meter
    Fahrtstrecke von selbst. Natürlich gibt´s Einträge im Fehlerspeicher.


    PeterR schrieb:

    direkt an die Batterie anschliessen.
    Hier das gleiche. Am Sicherungskasten in Motorraum stehen genügend
    fette Leitungen zur Verfügung. Kabelöse draufgeschraubt, Massepunkt
    gesucht - feddich. Sichereung nicht vergessen.Sieht sauber aus und zur
    Batt. laufen keine wilden Leitungen.

    Bitte beachten:

    Sollte einmal - das muss gar nicht mit Eigenbastelei zusammenhängen -
    ein Motor- oder Kabelbrand ausbrechen und der Gutachter findet die
    "Eigeninstallationen" gibts nix von der Kasko.
  • sieWes schrieb:

    Am Sicherungskasten in Motorraum stehen genügend
    fette Leitungen zur Verfügung. Kabelöse draufgeschraubt, Massepunkt
    gesucht - feddich. Sichereung nicht vergessen.Sieht sauber aus und zur
    Batt. laufen keine wilden Leitungen.

    Bitte beachten:

    Sollte einmal - das muss gar nicht mit Eigenbastelei zusammenhängen -
    ein Motor- oder Kabelbrand ausbrechen und der Gutachter findet die
    "Eigeninstallationen" gibts nix von der Kasko.
    Ist es dann besser z.B über die 12V Bordsteckdose im Kofferraum zu laden :?: Das Kabel war in meinem CTEK-Set dabei.
  • sieWes schrieb:

    Bitte beachten:

    Sollte einmal - das muss gar nicht mit Eigenbastelei zusammenhängen -
    ein Motor- oder Kabelbrand ausbrechen und der Gutachter findet die
    "Eigeninstallationen" gibts nix von der Kasko.
    Auf welche Quellen bezieht sich diese Aussage?

    Arbeiten die nach dem Stand der Technik ausgeführt wurden wird auch niemand bemängeln.

    Es sei denn es ist eine verkappte Brandstiftung um die Versicherung zu erleichtern!
  • PeterR schrieb:

    Ist es dann besser z.B über die 12V Bordsteckdose im Kofferraum zu laden Das Kabel war in meinem CTEK-Set dabei.
    Nein, das ist auf keinen Fall besser, als mit dem CTEK möglichst direkt an der Batterie zu laden.
    Den Grund hatte ich schon mal genannt:
    Das CTEK misst die Spannung im Gerät selbst und das führt dazu, dass bei den anfangs fließenden ca 5A (z.B. beim CTEK MXS 5), die Spannung im Ladegerät deutlich über der Spannung liegt, die effektiv an der Batterie anliegt. Durch die relativ große Gesamtleitungslänge vom Ladegerät im Kofferraum bis zu den Batteriepolen, inkl. einer Sicherung im Auto, inkl. 2 Steckvorrichtungen (einmal die CTEK-Steckvorrichtung, einmal die 12V-Steckdose des Autos) hat man einen deutlichen Spannungsabfall, der die Regelung des Ladegerätes negativ beeinflusst.

    Dazu kommt, dass die Verbindung in der 12V-Steckdose nicht immer optimal ist.

    Folge:
    Die Fehleranzeige des CTEK kann (bedingt durch eine eventuelle, kurzzeitige Kontaktunterbrechung in der Fz-Dose) rot blinken.
    Die Volllerkennung des CTEK funktioniert nicht richtig, da die am Gerät eingestellte Ladespannung (14,4 oder 14,7V) viel zu früh erreicht wird. Dadurch sinkt der Strom bereits, wenn an der Batterie selbst die Ladeschlussspannung noch nicht mal annähernd erreicht wird.

    Also:
    als Verlegenheitslösung ist die Ladung über die Kofferraumdose in Ordnung. Es kann aber zu Fehlern führen und eine (reale) Vollladung (also nicht das, was das Gerät dann anzeigt...) dauert erheblich länger.
  • Hi franjo11
    bei den Facelift Modellen bitte nicht direkt an der Batterie laden. Der Pluspol kann zur Ladung gerne genutzt werden. Für die Masse bitte nicht an die Batterie, sondern an den Massepunkt gehen.
    Sonst bekommt es das Fahrzeug gar nicht mit, das nachgeladen wird.

    Gruß
    Andy
    VCDS Codierungen sind bei uns möglich. Standort 46325 Borken/Münsterland

    Wir kochen gerne regional und saisonal.
    Unser Koch Blog aus dem Münsterland
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.