Batterie-Entladung beim Langzeit-Parken

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • Batterie-Entladung beim Langzeit-Parken

    Hallo Yeti`s,

    gibt es einen Näherungswert, wie lange man seinen Yeti bei Plustemperaturen (zwischen 13 Grad und 25 Grad) in einer Garage parken kann, ohne dass die Batterie sich so tief entlädt, dass man nicht mehr starten kann ohne Überbrückung? Also die Zeitspanne, bis die Uhr und die Bordelektronik die Batterie leernuckeln.

    Das Parken würde so erfolgen, dass

    a) die Batterie nicht abgeklemmt wird, und
    b) kein Erhaltungsladegerät angeschlossen wird,
    c) keine besonderen Verbraucher laufen (Innenleuchte, Parklicht z.B.)
    d) das Fahrzeug mit der Fernbedienung verriegelt wird
    e) die Batterie beim Parken voll geladen war und noch recht neu ist.

    Habe einen Yeti 1.2 TSi BJ. 2017 mit Start-Stopp.

    Gruss

    El Tanque :)
  • Eh Leute,
    kann doch nicht wirklich sein oder? =Verwunderung ?( nicht Kritik an den 3-6 Wochen.

    Aber das würde ja bedeuten, dass ich mein Yetilein im Winter mindestens einmal ausreichend bewegen müsste
    damit er immer anspringt. :huh:

    Gruß Peter
  • Wenn ich mal kurz einhaken darf ?

    Gerade im Winter kommt es vor, dass ich mein Fahrzeug länger nicht bewege.
    Einmal musste ich zum starten meine 2.Batterie anklemmen. Tiefentladen . <X

    Der Yeti steht unter einer Rankhilfe (also im Freien).

    Ich habe eine 40W Solarzelle montiert.
    Von dort verläuft ein Kabel in den Kofferraum und endet an einem
    (völlig überdimensionierten) 20 A Laderegler. Hatte nichts anderes.
    Dieser ist wiederum mit der Kofferraum-Steckdose verbunden.
    Vorteil : Kontakt auch bei abgeschalteter Zündung.

    Sodurch ist immer anständig Power auf der Batterie und der Laderagler
    passt auf das nichts überkocht.

    Die ganze nette Elektronik wie Alarmanlage, Zentralverriegelung, Steuergeräte,
    Adblue-Heizung und was weiss ich nicht alles zieht anständig was weg.

    Und wenn im Winter die Batt. eh schwächelt ist schnell Feierabend.

    Viele Grüße
  • PeterR schrieb:

    Aber das würde ja bedeuten, dass ich mein Yetilein im Winter mindestens einmal ausreichend bewegen müsste
    damit er immer anspringt
    ja und das bedeutet auch, dass wenn du das nicht ausreichend oft machst, deine Batterie frühzeitig altert...einmal im Winter wäre übrigens etwas wenig...

    Ich würde simples Nachladen mit einem geeigneten Ladegerät, dem bloßen "Bewegen" vorziehen. Abklemmen muss man die Batterie deswegen nicht, sofern man 230V in der Nähe hat.
  • franjo11 schrieb:

    Ich würde simples Nachladen mit einem geeigneten Ladegerät, dem bloßen "Bewegen" vorziehen. Abklemmen muss man die Batterie deswegen nicht, sofern man 230V in der Nähe hat.
    Hallo Franjo11,

    Hast Du (oder auch andere Forumsmitglieder) Empfehlungen für geeignete Ladegeräte.
    Geht das auch über die 12V-Bordsteckdose? ?(

    Gruß und Danke Peter
  • Roundabout.....

    ....4 Wochen !

    Mehr aber auch nicht.
    Meiner stand mal solange im zugigen Dauerparkplatz bzw. Parkhaus des Hamburger Flughafens.
    (Der Marderschreck war aktiv und die Temperaturen lagen bei ca. 3-5°C.)

    Es dauerte schon ein bisschen, und auch wesentlich länger als die normale "Dieselgedenkminute" im Winter.........bis er startete.
    Würde ich nie wieder machen.
    Lieber das Auto in meiner Tiefgarage lassen, da stand der Opel Zafira A OPC mal 3 Monate und der startete dann ohne Probleme.
    Obwohl der im Prinzip genauso viele Verbraucher wie der Yeti hatte....
    Liebe Grüsse
    Privatier

    [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
  • Harry App schrieb:

    CTEK MXS 5.0
    Das wäre auch meine Empfehlung.
    Es gibt dafür auch Adapter, die an die Batteriepole fest angeschraubt werden.

    Dann lässt sich das Ladegerät sekundenschnell an- und abklemmen.
    Der Adapter hat eine Schutzkappe, einmal lag bei meinem CTEK dabei, kostet sonst ca. 5 €.

    Bernd
    Dateien
    • 431046.jpg

      (11,17 kB, 213 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Bei Wagen mit Start Stop Automatik, den Minuspol aber bitte nicht direkt an der Batterie, sondern am danebenliegenden Massepunkt der Karosserie festschrauben.
    Wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.

    Gruß Jörg
  • Danke für die Ladegeräteinfo. :thumbup:

    Werde da mal schauen ob ich mir eins anschaffe.
    Fahre als angehender Rentner (2018) nicht mehr als vielleicht 100 km im Winter.
    Blöd wenn man dann mal dringend weg muss und das Yetilein hat keine Power mehr... :cursing:

    Gruß Peter
  • Danke für die Ladegeräteinfo. :thumbup:

    Werde da mal schauen ob ich mir eins anschaffe.
    Fahre als angehender Rentner (2018) nicht mehr als vielleicht 100 km im Winter.
    Blöd wenn man dann mal dringend weg muss und das Yetilein hat keine Power mehr... :cursing:

    Gruß Peter

    PeterR schrieb:

    Danke für die Ladegeräteinfo.

    Werde da mal schauen ob ich mir eins anschaffe.
    Fahre als angehender Rentner (2018) nicht mehr als vielleicht 100 km im Winter.
    Blöd wenn man dann mal dringend weg muss und das Yetilein hat keine Power mehr...

    Gruß Peter
    Sorry, Schreibfehlerteufel, es sind 1000km. Ups :sleeping:
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.