Tintenstrahldrucker und der eingebaute Verschleiß

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Du sprichst jetzt von privat nutzbaren Druckern, oder?
      Die Frage ist auch wie häufig Du das Gerät ein- und ausschaltest.
      Meiner Holden habe ich beigebracht dass sie das Teil bitte einmal anmacht und meinetwegen bis Abends laufen lässt, da es um 22:00 automatisch aus geht.
      Der Tintenpreis ist höher als der Strompreis...

      Ich habe nun das dritte Gerät von HP, ein Officejet Pro 8620 und irgendwie schon wieder die Nase voll obwohl es um Klassen besser ist als seine Vorgänger.
      HP hat irgendwann gemerkt dass Consumer auch Qualitätsansprüche stellen...

      Es stellt allerdings den Betrieb ein wenn eine Farbe leer ist, obwohl ich zB in S/W drucken möchte. Das nervt mich richtig.
      Wobei ich glaube dass dies auch bei anderen Tintendruckern der Fall ist - man kann damit umgehen.
      Der Austausch der Patronen ist simpel und es gibt sie in XL.
      Als Wenigdrucker kann ich sagen, dass er auch mal 4 Wochen aus bleibt und das Druckbild danach sehr gut ist.

      Firmenseitig muss ich sagen machen Brother und Kyocera das Rennen. Auch als Tintendrucker. Der "Pay per Page" Preis ist mittlerweile angeglichen. Es gibt heute kaum noch einen Grund auf Laserdrucker setzen zu müssen. Die Wartung ist mitunter sogar teurer.
      Allerdings möchte ich als Privatmensch keine 500 Euro für einen Drucker ausgeben.
      Ricoh hat zB Geldrucker im Angebot, die machen ihren Job gut - aber die Bewertungen sind auf Dauer durchwachsen.
      Bei Canon hatte ich erst kürzlich wieder den Spaß dass der Zähler "voll" war. Also entweder teuer einschicken, oder wegwerfen, oder per Software zurücksetzen und die nächsten 2000 Seiten drucken.

      Laserdrucker haben Vor- und Nachteile. Die Feinstaubproblematik ist so ne Sache...
      Gesund ist sie sicher nicht. Wenn ich mit unserem Staubsauger sauge und mache dabei nicht das Fenster auf, dann merke ich es in Augen, Nase, Rachen.

      Günstige Laserdrucker sind in der Wartung nicht gerade günstig.

      Mein Vorgehen:
      Druckermodell raussuchen
      Patronen bzw. Tonerpreise raussuchen.
      Wartungskosten kalkulieren (Drumkit).

      Ich kann hier tatsächlich Druckerchannel.de empfehlen.
      Computerbase ist auch mal ganz nett, meide ich aber mittlerweile - es kam mir häufig so vor als wären dort nur frustrierte Pubertierende unterwegs die bei Amazon nen Affen machen wenn die 5 Euro Displayschutzfolie nicht am nächsten Tag im Briefkasten liegt.
      2012'er 2.0 TDI, 4x4, 170PS.
    • Also als Wenigdrucker sehe ich das etwas anders.

      Tintenspritzer sind nur bei permanentem Gebrauch kostentechnisch an den Lasern dran.

      Mein Laser braucht irgentwann im 3. Jahr mal wieder neuen Toner. Dann kaufe ich mir Refill zu einem akzeptabeln Preis.

      :cursing: Kein Eintrocknen, kein Reinigungsprozess (mit Testausdrucken plus Zeit- und Papierverschwendung) der Düsen, der dann "halben" Tintenvorrat frist..... :cursing:
      Wenn dann der Druckkopf durch Ausdrocknen hinüber ist (modellabhängig), dann rollen die Euronen den Bach runter oder
      man redet sich ein, dass ein neuer Drucker mal wieder nicht schlecht wäre.....

      Das mit dem Staub ist auch kein Problem, wenn man den Drucker in einen wenig frequentierten Raum oder einen Schrank stellt. 8o
      Das Gerätgeht nach kurzer Zeit in den Bereitschaftsmodus, da staubt dann eigentlich nimmer viel.

      Ich habe jahrelangen Frust mit den Tintenspritzern hinter mir - nie wieder. :thumbdown:

      Aber das ist wie mit der Ganzjahresreifendiskussion hier im Forum - jeder soll das kaufen, was zu seinem Anwendungsprofil passt. :D ?(

      Gruß Peter :) :) :)
    • PeterR schrieb:

      Also als Wenigdrucker sehe ich das etwas anders.
      Ich auch....und darum habe ich den letzten vertrockneten Tintenpisser schon vor Jahren in der Tonne versenkt und lasse fortan drucken.

      Auf meinem täglichen Weg liegt ein Druck- und Kopierstudio, wenn ich wieder mal etwas zum drucken habe kommt das auf einen ansonsten unbenutzten USB Stick, den gebe ich im Laden ab und hole mir die fertigen Drucke für ein paar Cent ab, manchmal warte ich auch darauf.

      Unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis!
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Hallo!

      ich kann eigentlich das was PeterR oben geschriebn hat 1:1 bestätigen:

      als Wenigdrucker immer über eingtrocknete Druckköpfe geärgert und über den hohen Tintenverbrauch nach dem einschalten.

      Ich habe mir einen Epson CL 1700 Farblaser für ~120€ gekauft.
      Was bei jedem Farbdrucker auch wichtig ist: darauf achten das die Farbkartuschen einzeln zu wechseln sind!

      Toner aus dem Zubehör kostet für 2x schwarz und je einmal rot/blau/gelb ~35€ und hält bei mir sicher 1,5 Jahre.
      Bis die Tage,

      Volker
    • Wetzlarer schrieb:

      Hallo!

      ich kann eigentlich das was PeterR oben geschriebn hat 1:1 bestätigen:

      als Wenigdrucker immer über eingtrocknete Druckköpfe geärgert und über den hohen Tintenverbrauch nach dem einschalten.

      Ich habe mir einen Epson CL 1700 Farblaser für ~120€ gekauft.
      Was bei jedem Farbdrucker auch wichtig ist: darauf achten das die Farbkartuschen einzeln zu wechseln sind!

      Toner aus dem Zubehör kostet für 2x schwarz und je einmal rot/blau/gelb ~35€ und hält bei mir sicher 1,5 Jahre
      Ihr habt beide recht... und die Probleme kannte ich von früheren Modellen auch.
      Das hatte ich aber selbst beim vorherigen HP nicht mehr und das obwohl er mal 14 Tage am Stück schlummerte. Die Entwicklung ging auch hier weiter.

      Die Aussage dass ein Toner 1, 2 , oder 5 Jahre hält ist ja nun so konkret wie die Aussage dass meine Sommerreifen 3 Jahre halten.

      Und: es ist mittlerweile bekannt dass auch Farblaser einen z.B. Farbtonerverbrauch zeigen obwohl man diese zu 90% in s/w drucken lässt.
      In der Firma, wo ich mich um rund 40 Modelle kümmern durfte, hat einzig und allein ein Modell überzeugt: Kyocera FS1300 bzw. 1350DN
      Die wurden in der schmutzigen Produktion eigesetzt (Textilstäube) und irgendwann nach fünf Jahren mussten mal die Einheiten getauscht werden weil das Druckbild unterirdisch war.
      Die Farblaserdrucker hatten öfter Probleme mit der Kalibrierung / Farbversatz. Oder mit verschmutzten Rollen, oder eben mit dem Verbrauch obwohl nahezu ausschließlich standardmäßig in s/w gedruckt wurde...
      Die Druckauflösung im Grafikbereich war dem Preis unangemessen. Da konnte ich selbst mit einem 250 Euro Drucker (Tinte) gegen anstinken.

      Und selbst in der Firma war ich nach Kalkulation kurz davor von Laser auf zumindest teilweise Tinte umzuspringen.
      Bei kalkulierten rund 1.200.000 bis 1.400.00 Seiten hätte es sicher kein "Go" gegeben wenn der Preis um "nur" 0,5 Cent angestiegen wäre ;)

      Dass die Druckkosten (Preis pro Seite A4 zB) bei einem Laser heute immernoch "günstiger" sind als bei Tinte ist eben nicht mehr so.
      Bei Low-Budget Druckern sicher, die Hersteller haben nichts zu verschenken und holen die Kosten durch überteuerte oder schlechtere Materialien wieder rein (Siehe nahezu die gleichen Modelle mit und ohne "Eco" Funktion).

      Ich gehe jetzt mal ganz stumpf von meinem AiO Gerät aus.
      Drucken, Kopieren, Scannen (to Folder und Mail) und Fax.

      XL Patronen: Schwarz 2300 Seiten, Farbe 1500 Seiten <-- also schon eher Laserdruckerniveau

      Original HP: 80 Euro - stolzer Preis, aber wird sich nach der Garantie ändern.
      Nachkauf: 40 Euro.
      Druckkopf um die 70 Euro.

      Laut Messung liegt der Standard ISO Druck bei 1,6 Cent in schwarz-weiß, 7,8 in Farbe
      Bei richtigen Fotos sieht es natürlich so oder so düster aus - Luxusproblem.

      Im Vergleich mit einem weiteren Tintenpisser und zwei Laserdrucker der gleichen Preiskategorie stellte sich für mich nicht mehr Frage welcher Drucker günstiger ist, sondern welcher meinen Anforderungen eher entspricht.
      Die waren nunmal nicht nur einfacher s/w Druck, sondern auch mal Farbe, Geburtstagskarten, Fotoausdruck (Randlos ohne Zuschnitt), Gutscheine...

      Wenn ich ehrlich bin: hätte ich nur die Aufgabe Rechnungen zu drucken (Werkstatt), dann würde ich mir einen generalüberholten Kyocera Laserdrucker anschaffen. Wenn der dann mal nach insg. 500.000 Seiten aussteigt, dann ist das so.
      2012'er 2.0 TDI, 4x4, 170PS.
    • schrauberass schrieb:

      ich ärgere mich gerade mal wieder über ... ... ... ... Tintenstrahldrucker!
      Naja - da gibt es viele verschiedene Meinungen - denke ich.
      Ich hatte bisher Glück!
      Anno 2006 habe ich einen HP All-In-One Officejet 5600 für mein Büro gekauft.
      Also Drucken/Faxen/Scannen/Kopieren ... All-In-One eben.
      Der Gerät hat fast 11 Jahre im täglichen Bürobetrieb ohne jegliche Probleme durchgehalten
      und der Tintenverbrauch hielt sich auch in Grenzen.
      Also alles wurde darauf gedruckt: Rechnungen, Angebote, Auftragsbestätigungen, sämtliche Korrespondenzen usw.
      Ab und zu auch mal ein paar Fotos - wenn es eilig war.
      Auch die Druckqualität hat über die Jahre nicht wirklich nachgelassen.
      Gut man musste in den letzten Jahren ab und an mal ein paar Reinigungsarbeiten durchführen.
      Also alles kein Problem.
      Anfang dieses Jahres blieb "ab und zu" der Patronenschlitten während seiner wilden Fahrt hängen.
      OK - habe ich gedacht - nach 11 Jahren darf er das.
      Ich glaube, wenn ich die Schlittenführung nocheimal gereinigt hätte, würde er immer noch seinen Dienst tun.
      Habe mich aber für einen neuen All-In-One für mein Büro entschieden. Es gab da ein Angebot, dass ich nicht ablehnen konnte.
      Es ist wieder ein HP geworden - der HP Officejet Pro 8710 All-In-One.
      Entschieden habe ich mich für genau diesen Drucker nach dem Studium von knapp einem Dutzend Testberichten und Vergleichstests über All-In-One-Geräte im Allgemeinen. (Also Laser- und Tintenstrahl).
      Gut - der ist jetzt noch kein Jahr alt - ich kann aber schon soviel sagen, dass der Tintenverbrauch auch hier sich in Grenzen hält.
      Obwohl der Gerät täglich in Gebrauch ist, ist gerade erst der zweite Satz Tintenpatronen zum Einsatz gekommen.
      Und bei diesem neuen Officejet gibt es für jede Farbe eine separate Patrone. Was die laufenden Kosten etwas begünstigt.
      Auch sind die laufenden Kosten (laut der div. Vergleichstests) geringer als bei enem Farblaser.
      Bei dem Alten HP waren es nur zwei Patronen (1x schwarz + 1x bunt). Wenn also gelb alle war, konnte man die komplette Patrone wechseln, obwohl magenta und cyan noch ausreichend vorhanden war. (Oder damit leben).
      Nun jetzt wünsche ich mir, dass der neue HP Officejet Pro 8710 auch 11 Jahre ohne Probleme hält.
      Muss er aber nicht - so lange will ich garnicht merhr arbeiten ... ^^
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rock.Opa ()

    • Erfahrungen und Empfehlung

      Ich habe natürlich auch schon so einiges ausprobiert was so am privaten Markt zu erwerben ist.
      Lexmark= totaler Reinfall
      Canon= war nicht schlecht, aber ich hatte dann doch zuviel ärger mit.
      Jetzt voll zufrieden mit Epson.
      Habe einen Workforce 2660 als Multifunktiondrucker, dabei sind scannen drucken faxen.
      Benutze ihn täglich und daß seit über drei Jahren ohne murren.
      Als Fotodrucker habe ich ihn auch schon getestet und für gut befunden, wobei ich da keine besonderen Ansprüche habe und die Ahnung fehlt da auch etwas.
      Der Preis für Tinte ist sehr gering (1€/Patrone)weil er mit Zweitanbietertinte wunderbar funktioniert.
      Wenn er irgendwann mal die Hufen hoch klappt, dann kommt wieder ein Workforce von Epson ins Haus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chief Joseph ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.