TESLA - Autos mit Zukunft oder teure Sackgasse?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • Daran sieht man doch deutlich, dass den Aktionären nur schneller Jackpot in eigene Tasche wichtig ist, und nicht das Wohlergehen einer jungen Firma deren Aktien sie besitzen. Die Firma an sich oder die Gründe für Verzögerungen oder Rückstände sind denen völlig egal. Das ist heutzutage das perverse an allen Aktien.
    Da sind die Kunden, welche eine Reservierungszahlung geleistet haben, womöglich doch etwas geduldigere Menschen, die nicht nur Dagoberts Dollar-Augen haben, sondern der Firma vertrauen und ihr helfen wollen. Solche Menschen verdienen meinen Respekt im Gegensatz zu den zappeligen Börsen-Spekulanten.

    @Privatier
    Deine digitale Weltanschauung (schwarz-weiß / gut-böse / ja-nein) entspricht leider nicht der realen Welt. Diese ist und bleibt nämlich analog mit allen Zwischenfacetten.
    Einfach gesagt: Nicht alle AGs sind gut und nicht alle die eine Reservierungszahlung wollen, böse. Tesla ist bestes Beispiel dafür, dass man hier mehrere Wege anbieten kann, und jeder Kunde kann je nach Charakter und Vorliebe seinen wählen.

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
  • BernhardJ schrieb:

    Daran sieht man doch deutlich, dass den Aktionären nur schneller Jackpot in eigene Tasche wichtig ist, und nicht das Wohlergehen einer jungen Firma deren Aktien sie besitzen. Die Firma an sich oder die Gründe für Verzögerungen oder Rückstände sind denen völlig egal. Das ist heutzutage das perverse an allen Aktien.
    Da kann ich wirklich nur staunen .... ? .....!

    Was meinst du denn, was deine Bank mit dem Geld macht, für das sie dir nur marginale Zinsen anbietet ?

    K.P.
  • BernhardJ schrieb:

    Daran sieht man doch deutlich, dass den Aktionären nur schneller Jackpot in eigene Tasche wichtig ist, und nicht das Wohlergehen einer jungen Firma deren Aktien sie besitzen. Die Firma an sich oder die Gründe für Verzögerungen oder Rückstände sind denen völlig egal. Das ist heutzutage das perverse an allen Aktien.
    Um zu dieser Erkenntnis zu gelangen, bedarf es m.E. nicht der Analyse des Kurses der Tesla Aktie. Ich kenne Niemanden und behaupte mal kühn, dass es auch niemanden gibt, der sein Geld in Aktien mit dem Motiv anlegt, damit dem Unternehmen finanziell unter die Arme zu greifen. Aktienkäufer sind entweder Spekulanten, suchen eine Anlage mit guter Rendite (bei entsprechend hoher Dividende) oder eine Anlage, die auf einen langfristigen Wertzuwachs ausgelegt ist.

    BernhardJ schrieb:

    Da sind die Kunden, welche eine Reservierungszahlung geleistet haben, womöglich doch etwas geduldigere Menschen, die nicht nur Dagoberts Dollar-Augen haben, sondern der Firma vertrauen und ihr helfen wollen.
    Das wage ich zu bezweifeln. Diejenigen, die das Reservierungsentgelt bezahlt haben, bezwecken m.E. damit genauso wenig wie Aktienkäufer dem Unternehmen zu helfen sondern verfolgen im Vertrauen auf ein gutes Produkt nur das eigene Interesse, dieses Produkt (bevorzugt) erwerben zu können. Den Gedanken der Hilfe für ein Unternehmen halte ich zumindest bezogen auf den Kleinanleger für völlig unrealistisch. Mit einer Geldleistung an ein Unternehmen, egal in welcher Form, verfolgt man in der Regel immer ausschließlich eigene Interessen. Oder hast du etwa deinen Yeti mit dem Hintergedanken gekauft, dass der VW-Konzern durch dein Geld noch etwas reicher wird? Ein solches Motiv spielt allenfalls übergeordnet eine Rolle, indem man sich z.B. für den Kauf eines deutschen Autos entscheidet, weil man das Geld keinen Ausländern in den Rachen werfen will und das zum Erhalt der Arbeitsplätze beiträgt. Aber auch das dürfte eher die Ausnahme sein.

    Andreas
  • @Jana84
    Weder noch. Ich bin einfacher, verschuldeter Konsument wie ihn jeder Finanzminister wünscht.
    Hat aber nichts mit Tesla zu tun.

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
  • Die Bedienungsanleitung des Modell 3 kann man sich jedenfalls schon mal anschauen:
    drive.google.com/file/d/1v9F2s…ij5ddPwcUjSyXCnSotcL/view

    Und in den USA wurde das Model 3 beim Energieverbrauch nach EPA zwischen Hyundai Ioniq und BMW i3 gelistet.
    fueleconomy.gov/feg/PowerSearc…mb&tabView=0&rowLimit=200


    Gruß Jörg
  • floflo schrieb:

    Na ja, diese Probleme sind bei Tesla aber z.T. auch hausgemacht, indem man die Werbetrommel für ein neues Modell bereits lange vor Erscheinen der ersten Prototypen gerührt hat und dabei unrealistische Zeiträume und Ziele genannt hat.
    Das passiert aber bei deutschen Autoherstellern und deren Messeankündigungen und dem dann tatsächlichen Serienanlauf auch des öfteren. 8|
    Ich finde aber gut, das Tesla unsere ignoranten, trägen und teilweise manipulativen Autohersteller damit vor sich her treibt. =O
    Ich persönlich bin der Meinung ohne Tesla würden unsere Automobilherteller noch keinen Finger krümmen um langfristig vom Verbrenner weg zu kommen. :thumbdown:
    Auch die meisten Zulieferer bekommen extreme Probleme wenn die Umstellung auf alternative Antriebe zu schnell stattfindet. Da müssen sich Firmen z. T. komplett neu ausrichten (z. B. auch mein Ex-Arbeitgeber).
    Da muß man erst mal als Entwicklungspartner für E-Mobilität die Tür aufbringen und dann kostet die Entwicklung auch einige Zeit.
    Aber wie gesagt, das haben unser irgendwie verpennt. :evil:

    In einem E-Auto (hier besonders stark) oder einem mit Wasserstoffantrieb, fallen viele derzeit in hohen Stückzahlen produzierte Zulieferteile einfach ersatzlos weg.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PeterR ()

  • fueleconomy.gov/feg/PowerSearc…mb&tabView=0&rowLimit=200

    Ein sehr guter Wert für den Model 3.
    Erstaunlich die hohen Verbrauchswerte der Smarts. Das Cabrio irgendwo zwischen dem Model S plaziert. Und der MB B250e ganz unter ferner liefen. Da haben sich hier die Daimlers wirklich nicht mit Ruhm bekleckert...
    Naja, kein Wunder, wenn man einfach in großer Eile einen ordinären Verbrenner versucht auf Elektro umzubauen.
    Da ist BMW bedeutend weiter.

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
  • berme schrieb:

    Bernhard was zahlt dir Tesla für deine Lobhudelein eigentlich?
    Hallöchen berme,
    das Gleiche was Du von Aral und Michelin bekommst 8o .
    MfG
    old man
    Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
    Heraklit von Ephesos
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.