TESLA - Autos mit Zukunft oder teure Sackgasse?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • Harzer4x4 schrieb:

    Aber man muss das, was Tesla bis jetzt geleistet hat, doch ein wenig loben.
    Innerhalb von ein paar Jahren ein E-Auto auf dem Markt gebracht, was in Punkto Fahrleistungen/Reichweite gar nicht so schlecht ist.

    Da haben unsere "Premium" Hersteller meiner Meinung nach nichts gescheites auf die Straße bringen können.
    Meine Rede im Beitrag 75. :thumbup:
  • Tesla hat drei Hürden zu überwinden.
    1. Als relativer Neuling eine Massenproduktion auf die Füsse zu stellen
    2. Akkus in ausreichender Masse produzieren (lassen)
    3. Eine Tankstelleninfrastruktur aufbauen (lassen)

    Ich finde die Leistung von Tesla in allen drei Bereichen sehr ordentlich.
    Das höchste Glück der Pferde ist der Reiter auf der Erde.
  • Maetu schrieb:

    Tesla hat drei Hürden zu überwinden.
    1. Als relativer Neuling eine Massenproduktion auf die Füsse zu stellen
    2. Akkus in ausreichender Masse produzieren (lassen)
    3. Eine Tankstelleninfrastruktur aufbauen (lassen)

    Ich finde die Leistung von Tesla in allen drei Bereichen sehr ordentlich.
    Ich weiß nicht, was du an der Leistung von Tesla ordentlich findest. Bei den bisher produzierten Luxusmodellen kann man wohl kaum von echter Massenproduktion sprechen und die mit dem Model 3 (Volkstesla) geplante Massenproduktion ist bis heute nicht richtig angelaufen, obwohl sie bereits längst hätte anlaufen sollen. Was die Anzahl der für die Massenproduktion erforderlichen Akkus anbetrifft, muss Tesla auch erst einmal den Nachweis dafür erbringen, dass man hierzu in der Lage ist und schließlich ist die Infrastruktur, die Tesla weltweit aufgebaut hat, relativ gesehen zwar ganz ordentlich, absolut gesehen jedoch völlig unzureichend, wenn man das Model 3 in der geplanten Stückzahl verkaufen will.

    Ich sehe die von Tesla zu überwindende größte Hürde übrigens darin, dass das Geld ausgehen könnte, bevor man mit dem Model 3 richtig Geld verdient. Dies vor allem auch vor dem Hintergrund, dass man bei dem geplanten Preis für das Model 3 anders als bei den Luxusmodellen nur über die Masse wirklich Geld verdienen kann. Und sollten diese Fahrzeuge dann auch noch mit etlichen Anfangsmängeln (Kinderkrankheiten) versehen sein, weiß ich nicht, ob der von hochgesteckten Erwartungen getragene Käufer das verzeihen wird.

    Andreas
  • floflo schrieb:

    Ich weiß nicht, was du an der Leistung von Tesla ordentlich findest.
    Zumindest von der angeblich führenden deutschen Autoindustrie kommt da ber noch viel weniger! ;(

    Die haben sich schlicht und ergreifend ausgeruht auf dem scheinbaren Erfolg (Verkaufszahlen) und die Entwicklung aber so was von voll verpennt. :thumbdown:

    Und ich denke das beurteilen zu können, ich war bis letztes Jahr bei einem der größten Zulieferer als Leiter in der Entwicklung tätig. Jetzt geht überall das große Flattern umher, da in E-Fahrzeugen 80% der bisher benötigten Teile für Verbrenner schlichtweg Schnee von gestern sein werden.
    Und wie schon gesagt, ich finde es gut, dass Tesla unsere Penner vor sich her treibt! :thumbsup:
  • floflo schrieb:

    Ich weiß nicht, was du an der Leistung von Tesla ordentlich findest. Bei den bisher produzierten Luxusmodellen kann man wohl kaum von echter Massenproduktion sprechen und die mit dem Model 3 (Volkstesla) geplante Massenproduktion ist bis heute nicht richtig angelaufen, obwohl sie bereits längst hätte anlaufen sollen. Was die Anzahl der für die Massenproduktion erforderlichen Akkus anbetrifft, muss Tesla auch erst einmal den Nachweis dafür erbringen, dass man hierzu in der Lage ist und schließlich ist die Infrastruktur, die Tesla weltweit aufgebaut hat, relativ gesehen zwar ganz ordentlich, absolut gesehen jedoch völlig unzureichend, wenn man das Model 3 in der geplanten Stückzahl verkaufen will.

    Ich sehe die von Tesla zu überwindende größte Hürde übrigens darin, dass das Geld ausgehen könnte, bevor man mit dem Model 3 richtig Geld verdient. Dies vor allem auch vor dem Hintergrund, dass man bei dem geplanten Preis für das Model 3 anders als bei den Luxusmodellen nur über die Masse wirklich Geld verdienen kann. Und sollten diese Fahrzeuge dann auch noch mit etlichen Anfangsmängeln (Kinderkrankheiten) versehen sein, weiß ich nicht, ob der von hochgesteckten Erwartungen getragene Käufer das verzeihen wird.

    Andreas
    Ich schreibe ja: "hat 3 Hürden zu überwinden", nicht "hat 3 Hürden überwunden. Und wenn ich die Bürokratischen Hürden sehe, die allerorts zu nehmen sind, dann bin ich ob der Superchargerinfrastruktur trotzdem beeindruckt.

    Tesla läuft derzeit noch auf dem Status der üblichen "handgebauten" Nischenfahrzeuge. Ob es die Hürden überwinden wird, wird sich zeigen. Und die Apotheken sind heute auch nicht mehr die (einzige) Quelle für Treibstoffe
    Das höchste Glück der Pferde ist der Reiter auf der Erde.
  • PeterR schrieb:

    Zumindest von der angeblich führenden deutschen Autoindustrie kommt da ber noch viel weniger!
    In der Automobilindustrie ist es umgekehrt wie in der Mode. Während Modemacher Mode entwickeln und dadurch erst beim Kunden den Kaufreiz hierfür wecken, orientiert sich die Automobilindustrie an der Nachfrage des Kunden und die war bei E-Autos bisher eben nicht sehr groß.

    PeterR schrieb:

    Die haben sich schlicht und ergreifend ausgeruht auf dem scheinbaren Erfolg (Verkaufszahlen) und die Entwicklung aber so was von voll verpennt.
    Die deutschen Automobilhersteller haben gar nichts verpennt sondern völlig richtig gehandelt, indem sie nicht unnötige Energien in den Bau eines E-Autos verschwendet haben, das keiner haben will oder wollte. Für einen erfahrenen Autobauer ist es auch gar kein Problem, in relativ kurzer Zeit ein E-Auto zu entwickeln und zu bauen, denn die Technik stellt da keine besonderen Herausforderungen, zumal man durch den Bau von Hybriden mit der E-Technik ja auch bereits Erfahrungen hat, während Tesla überhaupt erst einmal lernen musste Autos zu bauen. Das Problem sind die Stromzellen und da hat Tesla bisher auch noch nicht das Ei des Kolumbus erfunden.

    PeterR schrieb:

    Jetzt geht überall das große Flattern umher, da in E-Fahrzeugen 80% der bisher benötigten Teile für Verbrenner schlichtweg Schnee von gestern sein werden.
    Was denn für ein Flattern? Der Abgasskandal hat in der Politik aber auch beim Verbraucher zu einem neuen Bewusstsein geführt hin zur E-Mobilität. Das hat natürlich auch bei der Automobilindustrie zu einem stärkeren Engagement hinsichtlich der E-Mobilität geführt. Zur Zeit ist die Nachfrage nach E-Autos trotz der staatlichen Förderung nach wie vor sehr gering. Ich habe keinen Zweifel daran, dass die deutschen Automobilbauer eine zukünftige Nachfrage jederzeit mit sehr hochwertigen Produkten decken kann.

    PeterR schrieb:

    Und wie schon gesagt, ich finde es gut, dass Tesla unsere Penner vor sich her treibt!
    Ich glaube nicht, dass sich "unsere Penner" von Tesla getrieben fühlen. Das wird eher umgekehrt so sein. Tesla ist gerade dabei einen vermeintlichen Vorsprung nicht nur zu verspielen sondern sogar ins Hintertreffen zu geraten. Mit der geplanten Massenproduktion des Model 3 steht Tesla gewaltig unter Druck. Dies gilt zumindest für den europäischen Markt, wo es Tesla sehr schwer haben wird gegen im Zweifel bessere Produkte europäischer und auch fernöstlicher Hersteller zu bestehen.

    Andreas
  • floflo schrieb:

    Dies gilt zumindest für den europäischen Markt, wo es Tesla sehr schwer haben wird gegen im Zweifel bessere Produkte europäischer und auch fernöstlicher Hersteller zu bestehen.
    Genau, da steht die Politik mit ihrer schützender Hand über der heimischen Autoindustrie. Bestes Beispiel: Aberkennung der Elektroauto-Prämie für Tesla Modelle.
    Es ist ja heute Nikolaus und bald Weihnachten, vielleicht lohnt sich ja zu warten auf die "besseren Produkte europäischer und auch fernöstlicher Hersteller"... :rolf:

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
  • floflo schrieb:

    orientiert sich die Automobilindustrie an der Nachfrage des Kunden
    Ja Bernhard lacht, das verstehe ich, aber jedem Kunden will man es nicht Recht machen wenn man bspw. wie VW absolut profitorientiert denkt.
    Besser wäre vll die Formulierung die Automobilindustrie orientiert sich am Mainstream.


    BernhardJ schrieb:

    Genau, da steht die Politik mit ihrer schützender Hand über der heimischen Autoindustrie.
    Das machen andere Länder nicht anders.
  • berme schrieb:

    ...die Automobilindustrie orientiert sich am Mainstream...
    Naja, dann eher am alten Prinzip "Friß oder stirb." So kann man am einfachsten den Mainstream lenken.

    Ansonsten: Dem westlichen Batteriefahrzeug-Marktführer den Absatzmarkt zu erschweren ist schon ein dicker Hund. Wenn es noch genug Alternativen gäbe, aber so - nur ein weiteres Armutszeugnis für unsere überforderte Politik.

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
  • BernhardJ schrieb:

    Ansonsten: Dem westlichen Batteriefahrzeug-Marktführer den Absatzmarkt zu erschweren ist schon ein dicker Hund.
    Im Prinzip haben die Amis versucht das gleiche mit VW zu machen (obwohl alle schummeln) . Ging wohl erstmal nach hinten los wenn man sich die Absatzzahlen so ansieht.
    Vll ist es eine kleine Retourkutsche ?
  • PeterR schrieb:

    Jetzt geht überall das große Flattern umher, da in E-Fahrzeugen 80% der bisher benötigten Teile für Verbrenner schlichtweg Schnee von gestern sein werden.
    Hallöchen PeterR,
    dies ist absolut richtig. Es stehen hier rund 2 Millionen Arbeitsplätze in Deutschland zur Disposition. Alles nur auf die Politik zu schieben, ist unrealistisch. Gewerkschaften,Arbeitgeber und Politiker suchen verzweifelt nach einer vernünftige Lösung. Wie schwer das ist, zeigt sich an den Meinungsdifferenzen und Ausscheiden der Geschäftsführung ( geschätzt Dein ehemaliger Betrieb :D ), bei einem der größten Zulieferern der Welt.
    MfG
    old man
    Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
    Heraklit von Ephesos
  • Ja, eine Retourkutsche die wieder auf dem Rücken der Verbraucher ausgetragen wird und gar nicht vergleichbar ist. Die Maßnahmen gegen VW in den USA ergeben keine Nachteile für die dortigen Kunden, eher im Gegenteil. Die Prämienverweigerung für Tesla bei uns aber sehr wohl für hiesige Elektroauto-Käufer.

    Ansonsten sollten sich mal die ewigen Tesla-Kritiker mal die weltweiten Aktivitäten von Tesla genauer anschauen, die sich mitnichten nur auf den Fahrzeugbau beschränken. Tesla hat weltweit das beste eigene Ladesystem-Netz aufgebaut. Und Tesla macht auch z.B. sowas:

    heise.de/newsticker/meldung/Te…en-eroeffnet-3905951.html

    "Tesla bekam den Zuschlag und baute den Akku in nur 63 Tagen ab Vertragsunterzeichnung." :thumbup:

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
  • BernhardJ schrieb:

    Dem westlichen Batteriefahrzeug-Marktführer den Absatzmarkt zu erschweren ist schon ein dicker Hund.
    Es ist aber schon klar, dass wir bei der Aberkennung der Prämie nicht vom Model 3 sprechen.
    Meint denn wirklich jemand, dass eine Prämie von € 4.000,-- ausschlaggebend für den Kauf ist, wenn man sich einen Tesla für über € 70.000,-- zulegt?
  • BernhardJ schrieb:

    floflo schrieb:

    ...orientiert sich die Automobilindustrie an der Nachfrage des Kunden...
    :XD:

    Grüße - Bernhard
    Okay Bernhard, deine Lachen nehme ich an. Du hast ja recht, der Satz war blöd, aber so wie berme es formuliert hat, passt es schon.

    BernhardJ schrieb:

    Dem westlichen Batteriefahrzeug-Marktführer den Absatzmarkt zu erschweren ist schon ein dicker Hund. Wenn es noch genug Alternativen gäbe, aber so - nur ein weiteres Armutszeugnis für unsere überforderte Politik.
    Dazu muss man allerdings auch den Hintergrund wissen. Der Entzug der Förderung der Tesla Luxusfahrzeuge ist nicht willkürlich erfolgt sondern weil Tesla die Prämie durch betrügerische Manipulation erschlichen haben soll, indem man das Model S zu einem Preis angeboten hat, zu dem man das Fahrzeug aber gar nicht kaufen konnte und so unter den Grenzwert für die Förderung gerutscht ist. Sollte der Vorwurf stimmen, wäre der Entzug der Förderung völlig berechtigt, aber auch der bloße Tatverdacht rechtfertigt es bereits, die Förderung erst einmal auszusetzen und sie erst dann auszuzahlen, wenn ggf. gerichtlich festgestellt wurde, dass der Tatverdacht unbegründet war.

    Andreas
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.