TESLA - Autos mit Zukunft oder teure Sackgasse?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • rotax schrieb:

    Ich bleibe dabei: Solange in Deutschland keine Akku-Zellen-Fertigung möglich ist, sprich eine große Fabrik produziert, bleibt E-Mobilität ein Nischenprodukt.
    Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass bei eigener Akkufertigung es kein Nischenprodukt mehr ist. Ich denke, dass du da einen zu großen Stellenwert auf die Quantität bei den Akkus legst, denn von einem Nischenprodukt spricht man ja dann, wenn eine Nachfrage vorhanden ist, die aber von den Anbietern nicht befriedigt wird. Diese Nachfrage sehe ich zur Zeit noch nicht. Wir könnten 100 Akku-Fabriken in Deutschland haben, an der derzeitigen Situation würde sich dadurch nicht viel ändern. Ändern würde sich erst dann etwas, wenn die Schwachstellen, aufgrund derer die Nachfrage nach E-Autos eben gerade nicht im gewünschten Umfang vorhanden ist, beseitigt sind. Das ist bei Tesla im Augenblick tatsächlich anders. Da gibt es scheinbar eine große Nachfrage, die Tesla aus verschiedenen Gründen aber (noch) nicht befriedigen kann und zwar trotz eigener Akkufertigung.

    Andreas
  • Da ja der Preis, vor allem der Akkupreis eine der bedeutendsten aktuellen "Schwachstellen" der Elektroautos ist, würde sich im Moment einer weltweit deutlich steigenden Akkuproduktion mit Sicherheit etwas ändern. Die Tesla Gigafactory ist noch in der Aufbauphase, daher stockt die Fahrzeugfertigung etwas. Ist aber der einzig richtige Schritt hier eigene Fertigung aufzubauen. Da wären deutsche Hersteller gut bedient auch darüber nachzudenken. Akkus sind gewissermaßen das Herzstück der Elektroautos, und von der Bedeutung ähnlich anzusiedeln wie die Motoren bei den Verbrennern.

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
  • BernhardJ schrieb:

    Da wären deutsche Hersteller gut bedient auch darüber nachzudenken.
    Da hast du recht. Ich glaube allerdings, dass man in Europa und vor allem auch Deutschland längst über die Phase des Nachdenkens hinweg ist und es bereits sehr konkrete Pläne gibt.

    manager-magazin.de/unternehmen…igafactory-a-1174306.html

    Auch wenn die Akkuherstellung im Augenblick ein gewisses (quantitatives) Problem darstellt, denke ich, dass dies noch das kleinste Problem auf dem Weg zum konkurrenzfähigen E-Auto sein wird. Akkus müssen kleiner und leistungsfähiger werden und dabei in der Lage sein, sehr große Ladeströme aufzunehmen. Da sind dann wohl auch physikalische Grenzen gesetzt.

    Andreas
  • floflo schrieb:

    Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass bei eigener Akkufertigung es kein Nischenprodukt mehr ist.
    Nische oder nicht, hängt nicht primär von der eigenen Akkuproduktion ab.
    Aber ohne eigene Akku-Fertigung kommen die Stromer nimmer aus der Nische raus, es bleiben Klein- und Kleinstserien .
    Lieferwagen für DHL, die I-Serie von BMW als Zweitwagen für Besserverdienende und die Twizy für die ganz Harten ;) .
    renault.de/modellpalette/renau…20Twizy&utm_content=Twizy

    Die Standard-Zellen können in jeder Art Akku verbaut werden. Akkuschrauber, E-Bike oder Stromer, der Akkuzelle ist das egal .
    Jetzt hat Tesla erst mal die ganzen Produktion aufgekauft und alle anderen gucken in die Röhre :( .
    Gesicherte Rohstoffversorgung und eigene Fertigung sind der Schlüssel für die Stromer, alles andere bleibt "Bastelei" , das hat aber auch was ;) .

    MfG.



    ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



    Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
  • rotax schrieb:

    Jetzt hat Tesla erst mal die ganzen Produktion aufgekauft und alle anderen gucken in die Röhre
    Ob sie in die Röhre schauen, wird sich zeigen. Im Augenblick fehlt es (von Tesla einmal abgesehen) an der Nachfrage nach E-Autos, so dass auch die Akkus nur in kleiner Stückzahl benötigt werden. Die Nachfrage wird zugegeben steigen, aber bis dahin wird man auch die Akkus in ausreichender Stückzahl produzieren können. Das Akkuproblem ist ein qualitatives, aber kein quantitatives Problem. Und wie hoch die Nachfrage bei Tesla am Ende wirklich sein wird, wird sich auch erst zeigen, wenn die potentiellen Käufer, das Fahrzeug "anfassen" können und man beurteilen kann, wie es um die Qualität dieser Fahrzeuge bestellt ist.

    Andreas
  • Akkus hin oder her.....

    ....auf meiner Fahrt am Sonntag von Bochum nach Hamburg habe ich wieder zwei der "hochgelobten" TESLA auf einem
    Transporter gesehen !
    Beide mit Hamburger Kennzeichen.
    Der Transporter hatte eine Frankfurter Nummer.
    Die 495 km von Hamburg nach Frankfurt schaffen die bei leichtem Frost und Schneetreiben also auch nicht......

    Vor ca. 5 Monaten, also im Sommer (!) hatte Renault die große Twizy Testwoche in Hamburg.
    Überall sah man die kleinen E-Kisten rumflizen, bzw. die Schwachen (6950,- €, max. 45 km/h) behinderten den Verkehr....... :thumbdown:
    Nach Ende der Testwoche waren die sofort wieder aus dem Hamburger Strassenverkehr verschwunden.

    Ich erspare mir weitere Kommentare. :D ;)
    Liebe Grüsse
    Privatier

    [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
  • Privatier schrieb:

    ...habe ich wieder zwei der "hochgelobten" TESLA auf einem Transporter gesehen !
    Das ist natürlich immer und überall ein eindeutiges und objektives Zeichen dafür, dass sie überhaupt nichts taugen...

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
  • BernhardJ schrieb:

    Das ist natürlich immer und überall ein eindeutiges und objektives Zeichen dafür, dass sie überhaupt nichts taugen...
    Zwischen überhaupt nicht und Funktionalität unter optimalen Betriebsbedingungen ist ein Unterschied.
    Aber das Preis/Leistungsverhältnis ist schon erschreckend schlecht. Vor allem im Winterbetrieb.
    Und gerade in Gebieten wie NRW gehört es schon zum Alltag, auch einige km auf der Autobahn zu fahren, und nicht nur Tempo 80.
    Und da gehört zur Verkehrssicherheit, dass der Innenraum gut temperiert ist.
  • Jana84 schrieb:

    Und da gehört zur Verkehrssicherheit, dass der Innenraum gut temperiert ist.
    Da hast Du natürlich Recht. Besonders empfindlich reagieren da rein mechanisch arbeitende Gegenstände, wie z.B. die persönliche Zentralsteuereinheit mancher Zeitgenossen...

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
  • BernhardJ schrieb:

    Da hast Du natürlich Recht. Besonders empfindlich reagieren da rein mechanisch arbeitende Gegenstände, wie z.B. die persönliche Zentralsteuereinheit mancher Zeitgenossen...
    Vielleicht solltest du mal deine überprüfen...bevor du auf deine besondere Art zu jedem Thema antwortest. :P
    Wenn es im Auto zu kalt ist, beschlagen die Scheiben in kürzester Frist.
    Und ein frierender Fahrer ist weniger auf das Verkehrsgeschehen konzentriert.
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.