TESLA - Autos mit Zukunft oder teure Sackgasse?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • Moderne ACC-Systeme ermitteln im Bruchteil einer Sekunde neben dem Abstand und der eigenen Geschwindigkeit auch die relative Geschwindigkeit zu einem möglichen Hindernis. Auf diese Daten greifen auch aktuelle Notbremsassistenten zurück, werden also nur eingreifen, wenn tatsächlich eine Kollision droht, dann aber auch berechtigt!

    Ein manuelles Abschalten des Notbremsassistenten sollte allenfalls für kurze Zeit ermöglicht werden (automatische Reaktivierung). Moderne Systeme schalten sich auch von selbst ab (mit Hinweis an den Fahrer), wenn eine Störung vorliegt oder die Sensoren "unsinnige" Daten (z.B. bei Schneefall) liefern.

    LG lego63
  • Die oft übermüdeten und/oder abgelenkten Berufskraftfahrer können aber ihren Führerschein und Auto nicht einfach abgeben. Wenn die es nicht mehr schaffen ihre Fahrzeuge immer selber unter Kontrolle zu halten, dann sind Assistenten eine sehr sinnvolle Technik.

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

  • Sorry, ihr habt Recht. Assistenzsysteme für LKW sind vollkommene Scheitze.
    Bitte um Entschuldigung. Mir war nicht klar, dass ich hier mit so vielen echten hochqualifizierten Berufskraftfahrern mit jahrelanger Erfahrung zu tun habe.

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
  • Vielen Dank auch. :thumbdown:

    Irgendwann werde ich eh zwangselektrifiziert....

    @BernhardJ,
    Das mit den Alt bzw. gebrauchten Akkus habe ich gelesen, finde leider den Link nicht.
    Neue Batterien braucht Tesla selber für die Produktion, die haben ja jetzt schon alles was es gibt vom Weltmarkt gekauft.
    Deswegen wird ja auch von anderen Herstellern so gejammert.

    Wenn ich den Link finde liefere ich ihn selbstverständlich nach.
    Liebe Grüsse
    Privatier

    [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
  • rotax schrieb:

    Ich möchte nicht von einem übermüdeten und/oder abgelenkten Berufs-oder sonstigem Kraftfahrer umgebracht werden.
    Ich auch nicht, aber sowohl genügend Abstand als auch Assistenzsysteme sind in dieser "Profi-Szene" anscheinend ein ganz böses, verpöntes "Bäh".

    adac.de/infotestrat/tests/assi…sistent_2017/default.aspx

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
  • BernhardJ schrieb:



    Silva schrieb:

    ...würde es weit mehr Unfälle geben, wenn die Fahrer diesen Assistenten nicht ausschalten könnten.
    Wie kommst Du auf das dünne Brett?

    Grüße - Bernhard
    Ok, das ist eine Vermutung von mir. Und nein, ich habe keine Fahrerlaubnis für LKW. Wenn ich mir aber den täglichen Krampf auf den Autobahnen anschaue, komme ich zu dem Schluss, dass eine "Zwangsbremsung" noch mehr Chaos verursachen würde als dass es helfen könnte. Nur zur Klarstellung, ich bin nicht gegen das System, aber die Fahrer sollten die Möglichkeit haben in notwendigen Situationen dieses System deaktivieren zu können. Z.B. bei Autobahnauffahrten an denen Onkel Peter sein Gaspedal nicht findet und mit 65Km/h vor einem LKW auf die Bahn zieht. Der LKW wird gebremst, der da hinter auch und der danach etc..... dazwischen steckt dann noch ein Wohnmobil dass keine Zwangsbremsung hat, schön mit Tempomat hinten drauf.

    Erst wenn alle Fahrzeuge die unterwegs sind, solche Technik an Bord haben, können wir über den Dauerbetrieb sprechen.

    Zudem bedarf es bei diesem System auch noch einiges an Verbesserungen. Bremslichter auf der Abfahrt sorgen genauso für ein "Bremsen" wie Brücken und beleuchtete Schilder. Nach Durchsicht der über 200 Kurzbeiträge von "Fahrnünftig" denke ich, dass ich einen guten Einblick bekommen habe.

    In der "PKW Profiszene" gehören zu dichtes Auffahren und Mittelspur-Schleichen zum Alltag und dort scheinen Sicherheitsabstand, Tempobegrenzung und vorausschauendes Fahren auch eher ein "Bäh" zu sein.

    Aber das ist ja alles OT.

    Grüße
    Silva
  • Ließ mal bitte in dem ADAC-Test, den ich oben verlinkt habe.

    "Aktuelle Lkw verwenden intelligente Sensorik und Logarithmen für die automatischen Notbremssysteme, welche eine Unfallvermeidung bis 80 km/h selbst bei dem kritischsten Fall des stationären Hindernisses leistet (Beispiel: Stau-Ende). Die Bremswirkung ist der eines Pkw ebenbürtig.
    Aus den Tests, aus den gewonnenen Erfahrungen, sowie aus Experten- und Fahrergesprächen heraus, zeichnet sich ab, dass eine Deaktivierung des Notbremsassistenten im Alltagsbetrieb sehr unwahrscheinlich erscheint. Jedoch gibt es hierzu keine belastbaren Zahlen aus repräsentativen Befragungen. In jedem Fall ist die Deaktivierung unnötig und nicht sinnvoll.
    Eine Reaktion des automatischen Abstandsregeltempomaten ACC trat immer wieder auf – dieses Komfortsystem wurde mehrfach deaktiviert oder übersteuert. Jedoch arbeitet dieses unabhängig vom automatischen Notbremssystem (AEB), das wird immer wieder verwechselt.
    Ein Abschalten des Notbremssystems AEB ist aus diesem Grund unwahrscheinlich und absolut unnötig.
    ...
    • Die Notbremsassistenz-Funktion sollte permanent verfügbar sein. Ein manuelles Abschalten des Notbremsassistenzsystems ist, wie die aktuelle ADAC Untersuchung zeigt, unnötig und sollte nicht zulässig sein. Eine situationsbedingte Unterbrechung sollte nur kurzzeitig möglich sein, wobei hier eine automatische Wiedereinschaltung vorzusehen ist."


    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
  • Wieso? Die haben doch auch Bremsen und hinter'm Lenkrad sitzt ein Berufsfahrer - der angeblich besser fährt und bremst als jeder Assistent.

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt


  • Bitte mal anschauen!

    Wir (auch ich) haben hier die Systeme fälschlicher Weise in einen Topf geworfen.

    Danke und Grüße
    Silva

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silva ()

Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.