DSG auf P

    • [ FL Getriebe ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Da ich ein dickköpfiger Handbremsenmuffel bin ,stelle ich mein Yetilein gerne auf DSG-Position P ab ohne die Handbremse zu tätigen.
      Dabei rollt der Wagen aber oft noch ein wenig nach wenn ich von der Fußbremse gehe.
      Dabei stoppt er erst wenn er gegen den Sperrbolzen kommt was man auch gut merkt.
      Jetzt frage ich mich nur ob daß auf dauer schädlich ist?
      Kann mir vorstellen daß der Bolzen irgend wann verbiegt oder abschert?
      Anders gesehen kommt dabei auch irgend ein anderes Teil an den Bolzen was schaden nehmen kann, oder?
    • Ich halte das, da nur ein ganz dünner Bolzen das Getriebe blockiert und damit das Fahrzeug hält, wie folgt:

      -> Fahrzeug mit der Betriebsbremse zum stehen bringen
      -> Handbremse anziehen bis das Fahrzeug gehalten wird
      -> erst dann wird "P" eingelegt.

      War mit Schaltern auch nie ein Freund der Handbremse, habe mir den Ablauf aber aufgrund der Schwachstelle angewöhnt und es ist jetzt selbst in der Ebene schon fast ein mechanischer Vorgang.
      ----------------------
      Grüße
      LilleSael
    • ....ich weiss ja nicht wie es beim Yeti ist, (nutze beim Schalter die Handbremse fast nie) aber beim Opel war dann nach spätestens 48 Stunden
      die hintere Bremse angerostet.

      Beim Losfahren wurde das immer mit einem lauten Knacken und kurzem Widerstand quittiert......

      Da habe ich es mir abgewöhnt die Handbremse "in der Ebene" Garage, Stellplatz zu benutzen.
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • lillesael schrieb:

      Ich halte das, da nur ein ganz dünner Bolzen das Getriebe blockiert und damit das Fahrzeug hält, wie folgt:

      -> Fahrzeug mit der Betriebsbremse zum stehen bringen
      -> Handbremse anziehen bis das Fahrzeug gehalten wird
      -> erst dann wird "P" eingelegt.

      ...
      Tach,
      genauso mache ich das auch.
      Außerdem ist es besser wenn man die Feststellbremse regelmäßig benutzt.
      Ist halt Mechanik die unter dem Fahrzeug auch immer Wasser, Schmutz und im Winter auch Salz abbekommt.
      Kann also nicht nur im angezogenen Zustand festgammeln.
      Gruß,
      Quaxx!
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    • Chief Joseph schrieb:

      Jetzt frage ich mich nur ob daß auf dauer schädlich ist?
      Hallöchen Chief Joseph,
      gesund ist es für das DSG nicht. Besonders wenn die Neigung sehr stark ist :thumbup: . Also lieber die Handbremse benutzen um teure Schäden zu vermeiden. Eine festgerostete Bremse ist billiger :D .
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • schrauberass schrieb:

      Ich meine das nicht, ich bin davon felsenfest überzeugt
      Hallöchen schrauberass,
      möchte Dir nicht widersprechen :) . Nur wenn Du bei P, bei einer starken Neigung, voll in die Klaue gehst und beim Neustart die P Stellung nur mir etwas Gewalt wieder raus bekommst, kann das nicht gesund für das DSG sein. Wie gesagt, nur meine Meinung :) . Daher benutze ich lieber die Handbremse.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • sieWes schrieb:

      Hat auch noch den Vorteil, dass häufige Nutzung der Selben
      die Seile und Mechanik gängig hält. Sehr vorteilhaft bei der HU.

      Deshalb erst Handbremse - dann Gang oder Sperre rein.
      und danach Handbremse wieder raus.....dann hast du die Handbremse bewegt und verhinderst trotzdem bei entsprechender Witterung, dass die Beläge an den Scheiben nach längerer Zeit backen bleiben.
      Das ist bei mir, wegen nahezu häufiger Feuchtigkeit und Wind ein Problem und daher lasse ich die Handbremse zumindest bei kleinem Gefälle weg.

      beim DSG macht es der Parksperre mit Sicherheit nichts aus, auch wenn sich der Wählhebel, etwas schwer aus der P-Stellung bewegen lässt.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.