Drosselrückschlagventil

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Drosselrückschlagventil

      Liebe Informierte!

      Ich hätte eine Frage. Diese Woche ist bei meinem Yeti das Drosselrückschlagventil (ich hoffe, das richtig verstanden zu haben und habe keine Ahnung, was das ist) kaputtgegangen.

      Bei der Abholung des reparierten Autos habe ich mich sehr gefreut, denn meine Betreuerin teilte mir mit, dass die gesamte Reparatur (also Material und Arbeit) von Skoda Österreich übernommen wird, wie auch die Kosten für das Ersatzauto (Mobilitätsgarantie). Dabei habe ich nicht einmal um Kulanz o.dgl. gebeten. Das gibt mir nun aber zu denken, denn für gewöhnlich ist Skoda Österreich mit Kulanz nicht so großzügig, zumal das Auto bald 6 Jahre alt ist.

      Hängt dieser Schaden vielleicht mit dem Software-Update zusammen?

      Oder darf ich mich darüber freuen, dass Skoda ohne Hintergedanken bzw. Grund so großzügig und freundlich reagiert hat? Weil für mich hat so eine Entscheidung sehr wohl Einfluss darauf, welches Auto ich in Zukunft kaufen werde.

      Mit lieben Grüßen
    • Antwort für ladycybercat!

      Hallo ladycybercat!
      Hast Du das Update schon aufspielen lassen?
      Es gibt von VW eine vertrauensbildende Maßnahme, bei der alle Bauteile, bei denen nach dem Aufspielen des Updates Schäden entstehen, zwei Jahre kostenlos ersetzt werden, wenn diese Bauteile in kausalem Zusammenhang mit dem aufgespielten Update stehen.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • ladycybercat schrieb:

      Oder darf ich mich darüber freuen, dass Skoda ohne Hintergedanken bzw. Grund so großzügig und freundlich reagiert hat? Weil für mich hat so eine Entscheidung sehr wohl Einfluss darauf, welches Auto ich in Zukunft kaufen werde.
      Freu Dich einfach, dass es kostenlos gemacht wird - Glückspilz :saint:
    • Es wird vermutlich das Dieselrückschlagventil gemeint sein. Es hält einen Restdruck im Comonrail System von 2 (1.Genneration) oder 10 bar (2 Generation).

      Nicht anspringen und schlechter Motorenlauf, wenn er noch anspringt sind die Folge.


      Wird bestimmt am Update gelegen haben das es einen Defekt erlegen ist 8)
    • Danke für Eure Antworten!

      Das Update habe ich genau vor einem Jahr aufspielen lassen. Vergangenen Mittwoch ist das Auto plötzlich schlecht angesprungen, die Motorkontrollleuchte leuchtete und die gelbe Spirale blinkte während der gesamten, kurzen Fahrt. Daraufhin bin ich, wie im Benutzerhandbuch geraten, langsam zur Werkstatt gefahren. Dort hat man erst einmal auf einen Marderbiss getippt, es stellte sich jedoch heraus, dass es eben diese Drosselklappe defekt war (Drossel... konnte sich Frau gerade noch merken :P ).

      Anfang des Monats war eine Koppelstange kaputt, die musste ich ohne Nachlass zahlen (habe auch nicht danach gefragt). Deshalb war ich auch so erstaunt, für diese Reparatur überhaupt nichts bezahlen zu müssen.
    • Seit ich in der Werkstatt meines :F: "meine" Betreuerin habe, fühle ich mich dort angekommen. Für sie ist Kundendienst nicht nur ein Wort, sondern versucht mit allen Mitteln, ihren Kunden zu helfen. Der Beruf ist für sie Berufung. Außerdem betreut sie alle drei Autos von uns.

      Daher vermute ich, dass sie zusätzlich ein gutes Wort für mich eingelegt hat, denn zwei Reparaturen im Monat fand ich schon heftig und habe ein wenig darüber gemeckert.

      Aber wie es auch immer gelaufen sein mag, ich freue mich, denn damit ist das Weihnachtsbudget zum einen nicht geschmälert und zum zweiten zeigt es, dass meiner Werkstatt und auch Skoda Österreich die Kunden nicht egal sind. :thumbsup:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.