Warnungen und Warnhinweise in modernen Fahrzeugen - sinnvolle Überfrachtung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Danke Margiani für Deine so selbstlose, hilfreiche Antwort aus einem Land in dem es (fast) nie regnet. Bei soviel ernsthafter Hilfe fällt mir ja wirklich unheimlich schwer manche Antworten nicht voll zu akzeptieren...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Auf der anderen Seite werden wirklich sinnvolle Warnzeichen gar nicht programmiert. Beispielsweise ein Warnton bei geöffnetem Panoramadach beim Verlassen des Fahrzeugs

      BernhardJ schrieb:

      Bei mir nicht. Keine Regenfunktion. Ja, es gab Yetis mit Panoramadach und ohne Regenfunktion. Und nun?

      Du diskutierst hier permanent, dass du den elektronischen Kram und diverse Warnhinweise nicht brauchst (oder deren Sinn nicht verstehst) - weil diese z. B. das autonome Denken und Handeln verkümmern lässt.

      Ist das jetzt beim Regendach bei dir soweit?
    • Ja beim Regendach hätte ich gerne eine Warnfunktion. Was ist denn jetzt dabei hier wieder unverständlich oder komisch? Wieso müssen hier immer alle Ansichten generalisiert und pauschalisiert werden?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Eine Warnung vom Pano-Dach? Wo kommen wir denn da hin. Ich möchte nicht bevormundet werden, dieses oder jenes zu tun.
      Und dieser neumodische Klang-Schnickschnack lenkt doch nur ab.
      So, und jetzt gehe ich zu meiner Bernhard-Gedenkkutsche, und spann die Rösser an. <X
    • BernhardJ schrieb:

      Bei mir nicht. Keine Regenfunktion. Ja, es gab Yetis mit Panoramadach und ohne Regenfunktion. Und nun?
      Hallöchen Bernhard,
      das hast nun davon, immer nur die einfachste Ausstattung zu kaufen :D .
      Ne, aber mal ohne Flachs, ein Ausstattungspaket Pano und Regensensor oder Warnton ergibt einen Sinn.
      Der Regensensor steuert aber auch den Wischerintervall, was manchmal nicht so Lustig ist ;( .
      Leider bieten die Fahrzeughersteller nur noch Ausstattungspakete an, davon ist ein Teil perfekt und der Rest unsinnig.
      Beispiel Toterwinkelwarnung, für mich sehr wichtig, der Rest unwichtig.
      Besser wäre, man könnte seine gewünscht Ausstattung an Assistenten selber nach Wunsch/Notwendigkeit selber bestimmen b.z.w. Konfigurieren. Daher ist es nicht möglich, den Sinn oder Unsinn einer Zusatzausstattung pauschal zu beurteilen.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • old man schrieb:

      ...ein Ausstattungspaket Pano und Regensensor oder Warnton ergibt einen Sinn.
      Der Regensensor steuert aber auch den Wischerintervall, was manchmal nicht so Lustig ist...
      Genau so ist es. Den Regensensor habe ich, könnte den auch freischalten - will es aber nicht, denn automatisches Wischen brauche und will ich nicht. Leider ist die Dachschließung nun mit der Wischautomatik gekoppelt - wieso, weiß kein Mensch.
      Dass es ohne Regenschließung nicht möglich war/ist (auch ab Werk) eine Warnfunktion für das Panodach zu koppeln, ist ein Unding, zumal es für jeden Pups sonst Warnungen gibt.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Wieso müssen hier immer alle Ansichten generalisiert und pauschalisiert werden?
      Artikel 5 Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland

      (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

      (2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

      (3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

      Wenn man Meinungen Anderer nur nach dem eigenen Wohlbefinden sucht, sollte man sich einen entsprechenden Bibelkreis suchen. Wen andere Meinungen interessieren, der lässt eben auch andere Meinungen zu, egal ob sie generalisiert, pauschalisiert, (wie war das ?) simplyviziert oder was auch immer sind!

      Eventuell muss ja ein Warnsignal beim öffnen des Forums kommen :P
    • ... daher Verschiebe- respektive Fahrweg kontrollieren ... :wech:
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • Hallo!

      Das automatische Schließen bei Regen ist wohl vom Baujahr abhängig.
      Pit und ich haben probiert das bei meinem 2016er per VCDS zu aktivieren - klappt nicht :(

      Regensensor ist vorhanden und funktioniert.

      PS: seit diesem Tag kann ich sicher behaupten der einzige hier im Forum zu sein der einen Moderator nass gemacht hat und nicht gebannt wurde :thumbsup:
      Der Test des Regensenors mit der Gieskanne hatte schon was von Slapstick :D
      Bis die Tage,

      Volker
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.