Panoramadach, Haarriss im Rahmen

    • [ Karosserie]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Panoramadach, Haarriss im Rahmen

      Hallo, mein Yeti bot mir als Fahrer plötzlich ein Fußbad an. ?( Im Rahmen des Panoramadaches wurde durch die Werkstatt nach langer Suche ein Haarriss entdeckt. Ich frage miich, ob der durch Steinschlag oder Murenabgang entstanden sein kann. Bei einer Fahrt in den Bergen knallte es auf dem Dach; ich fand jedoch keinen Schaden.
      Der Riss geht längs herunter. Hat jemand bereits so einen Schaden gehabt? Oder ist es Verschleiss? Der Bruch ist senkrecht.
      Gibt es seitens Skoda Kulanz? Das Auto wurde 2015 gebaut, 16 zugelassen und hat 53.000 km gelaufen. Meines Erachtens, für einen solchen Schaden viel zu früh, oder?

      IMG_3904.JPGIMG_3905.JPGIMG_3906.JPG
    • Schneemann66 schrieb:

      Bei einer Fahrt in den Bergen knallte es auf dem Dach; ich fand jedoch keinen Schaden. Der Riss geht längs herunter. Hat jemand bereits so einen Schaden gehabt? Oder ist es Verschleiss? Der Bruch ist senkrecht. Gibt es seitens Skoda Kulanz?
      Bei einem offensichtlich durch äußere Gewalteinwirkung verursachten Schaden gibt es keine "Garantie" und auch keine Kulanz.
    • Kajo schrieb:

      Schneemann66 schrieb:

      Bei einer Fahrt in den Bergen knallte es auf dem Dach; ich fand jedoch keinen Schaden. Der Riss geht längs herunter. Hat jemand bereits so einen Schaden gehabt? Oder ist es Verschleiss? Der Bruch ist senkrecht. Gibt es seitens Skoda Kulanz?
      Bei einem offensichtlich durch äußere Gewalteinwirkung verursachten Schaden gibt es keine "Garantie" und auch keine Kulanz.
      Hallo Kajo, danke für Deine rasche Antwort. Die Werkstatt vermutet keine äußere Gewalteinwirkung. Ich wollte diesen Knall nur nicht unerwähnt lassen. Ich habe diesen Wagen als Jahreswagen gekauft. Noch unter Garantie, direkt nach dem Kauf, war das Plastik innerhalb des rechten Scheinwerfers auch längs gebrochen. Eine Gewalteinwirkung konnte nicht festgestellt werden. Jetzt der Riss im Rahmen des Panaromadaches ebenfalls längs. Im Kaufvertrag vom Händler steht "ohne jeden Mangel". Beim ersten Reinigen des Innenraumes fand ich überall weiße Spuren, die sich nur schwerfällig entfernen ließen. Könnte dieses ein Anzeichen sein? ?(
    • Wenn das Dach auf Spannung eingebaut war, kracht es eben irgendwann. Das ist der Moment wo der Riss entsteht, man hört es reißen und nicht den Aufschlag von irgendwas. Also eher keine Einwirkung von außen.
      Fraglich ist natürlich, ob man ein neues Dach so einbauen kann, dass nicht wieder Spannung drauf ist, ohne vorher die Karosserie zu richten. Da stellt sich schoin die Frage nach der Unfallfreiheit.
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • Kann mich den Beiträgen vorweg nur anschließen. Zunächst einmal stellt sich die Frage wurde der Wagen als "Unfallfrei" verkauft und ist er dann auch tatsächlich unfallfrei. Wurde der Wagen bei einem Vertragshändler, wenn ja welche Marke oder bei einem "Fähnchenhändler" gekauft? Sollte der Kauf bei einem seriösen Händler erfolgt sein, dürfte dieser auch an der Ursachenfeststellung Interesse zeigen.

      Zur "Mangelfreiheit" im Rahmen der Gewährleistung bitte daran denken, dass 6 Monate nach dem Kauf die Beweislastumkehr eintritt.
    • Kajo schrieb:

      Zur "Mangelfreiheit" im Rahmen der Gewährleistung bitte daran denken, dass 6 Monate nach dem Kauf die Beweislastumkehr eintritt.
      Nein, aber das wird häufig falsch interpretiert: Die Beweislastumkehr gilt in den ersten sechs Monaten. Hier wird davon ausgegangen, dass der Mangel schon bei Kauf des Produktes vorlag, ohne dass der Käufer dies, wie sonst üblich, nachweisen muss. Nach Ablauf dieser Zeitspanne endet die Beweislastumkehr.
    • @Schneemann66

      Fahre zum Händler und erzähle es so wie du geschildert hast.

      Ich denke du wirst das Dach auf Garantie bekommen.

      Um den Rahmen reißen zu lassen ist schon eine gewisse Gewalt notwendig.

      Du kannst aber beim Zentralverband der Autovetsicherer anrufen ob für diese Fahrzeug ein Schaden reguliert. Wurde.

      Ich bleibe bei Montagefehler :thumbup:
    • BernhardJ schrieb:

      Temporär wäre vielleicht eine Tube Sicaflex empfehlenswert.
      Auf keinen Fall selbst versuchen das Dach abzudichten.

      Der Empfehlung von Schrauberass würde ich auch folgen. Ein seriöser Verkäufer hat ganz sicher ein Interesse seinen Kunden zufrieden zu stellen.
    • Ich habe "temporär" geschrieben. Und zwar nachdem das Dach von der Werkstatt begutachtet und fotografiert wurde.
      Wenn ständig relativ viel Wasser ins Auto kommt, so wäre es unangebracht, das weiterhin zuzulassen, ohne z.B. das Glasdach abgeklebt zu haben.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Ich habe "temporär" geschrieben.
      Ich kann lesen.

      BernhardJ schrieb:

      Und zwar nachdem das Dach von der Werkstatt begutachtet und fotografiert wurde.
      Davon stand im ersten Beitrag nichts.

      Um einen möglichen Gewährleistungs- /Garantieanspruch zu erhalten ist es immer zu empfehlen auf eigene Reparaturversuche zu verzichten.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.