nichts ist so beständig, wie ein gelungenes Provisorium!
Ich beobachte die Karoq- Szene, mein Yeti ist schon 6 Jahre auf dem Weg, 109 t.km, bisher kein Ölverbrauch zwischen den Intervallen, Durchschnitt wird wohl bei etwa 5,4 l über die gesamte Zeit liegen. 110 PS Diesel mit Euro5, 4x4, 6-Gang Schalter, noch keine Macke.
Ich schaue mir hauptsächlich die Erfahrungen mit Karoq, ist immer noch kompakt, aber ob so gut, weiss ich noch nicht.
So, vorerst mal die letzte Meldung zum Verbrauch... Im Winter bei veränderten Fahreigenschaften werde ich nochmal meine Erfahrungen aufschreiben.
Italien ist nun vorbei, aber der karoq hat seine Qualitäten wirklich in der Langstrecke. Sowohl Verbrauchs-, als vor allem auch komforttechnisch.
Selbst nach dem Ritt vom Gardasee nach Sachsen - ca. 950 km am Stück - hatte ich keine Rückenschmerzen. Bei meinem Occi wäre ich nach der Strecke wahrscheinlich gar nicht mehr rausgekommen.
Verbrauch schwankte... Ø 5,8 l. Dabei waren sowohl Landstraße, als auch Autobahnen (in Italien und Ösiland habe ich mich strikt an die Geschwindigkeiten gehalten). Geschwindigkeiten bis zu 140 km/h, mehr war eh nicht drin, Straßen waren alle komplett voll. Deswegen allerdings häufiges Beschleunigen. In Italien selber habe ich nur 5,0 l verbraucht, weil da die Autobahnen bei 130 / 110 beschränkt sind und sich defakto alle daran halten. War ein entspanntes Fahren.
Er ist wirklich ein toller Cruiser, bei der Landstraßentour (Umleitung im Ösiland wegen Vollsperrung der Autobahn) merkt man schon, dass bei einigen Bergdörfern und wirklich recht steilen Straßen man bis teilweise in den zweiten Gang schalten muss, um ihn in Schwung bergauf zu halten. Er war allerdings auch voll bepackt und besetzt.
Also ich mag ihn wirklich, vor allem der Sitzkomfort ist wirklich göttlich. Rocki ist ja mein erster "Hochsitzer". Auch wenn der Hebel der Lendenwirbelstütze abgefallen ist, weil der nur rangeklippt ist. Habe ihn zwar simpel wieder angeklippt, aber das wird wohl öfter passieren, da er nicht angeschraubt ist. Nunja, Ansage dann bei der ersten Wartung.
Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen...
Der Durchschnitt dieser Karoq Fahrer wird wohl eher um die 7 Liter, wie beim Yeti 125 PS Benziner liegen, was auch noch wenig wäre.
Landstraße hatte ich auch schon unter 5 .
Spritmonitor finde ich immer noch am aussagekräftigsten für den Gesamtdurchschnitt.
So, habe festgestellt, dass die das Motorupdate auch noch beim letzten Werkstattaufenthalt aufgespielt haben. Ich hatte minimale Ruckler beim 1-2 Gang auf den ersten Metern bei Kaltstart. Hat mich nicht gestört, deswegen habe ich es nicht angezeigt. Der Motor lief ja wunderbar und war echt sparsam.
Nun läuft er zwar ruckelfrei und ist (Achtung: mag subjektiv sein, aber das habe ich festgestellt ohne vorher vom Update zu wissen) etwa spritziger untenrum. ABER ich habe auch festgestellt dass ich im Ø einen halben Liter mehr verbrauche.
Morgens auf Arbeit schaffe ich es nun nur noch mit echter bei extrem sparsamer Fahrweise und guten Verkehrsbedingungen um die 6 Liter. Liege da nunmehr eher immer bei 6,7-7,1...
Habe dies auch mal mit einer kleinen Landstraßentour getestet und bin da nur noch mit Mühe an die 5,5 rangekommen.
Na super... ich mag es nicht, wenn ungefragt was an meinem Rocki gefummelt wird. Hatte da angerufen.
Da ich nun lesen will, was alles zusätzlich gemacht wurde, wollte ich das Werkstattprotokoll. Da wurde mir gesagt, kann ich online mir ansehen, ausgedruckt wird nichts mehr. Nur wo? Bei Sloda Connect finde ich nüscht im Menü.
Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen...
In der MySkoda iOS-App findest Du einen Eintrag "Digitaler Serviceplan", da steht aber nicht viel drin und bei Android hab ich ihn bisher nicht gefunden.
Und meine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte (hinteres Fenster auf der Fahrerseite war aus der Führung, Fensterheberschalter vorne Fahrerseite usw.) stehen da auch nicht drin. Bisher nur die Übergabeinspektion ohne konkrete Inhalte.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Familievierfuss ()
Ich habe Android und ebenfalls nichts gefunden. Na bei Gelegenheit mal nochmal beim Händler vorbeischauen und nachfragen, wo ich das mal einsehen kann.
Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen...
Heringsdorf - Zinnowitz und zurück, ich glaub, ich habe falsch getankt - fahr ich statt eines Benziners womöglich doch einen Diesel ? 5,5l im Durchschnitt für diese Strecke ... !
Heringsdorf - Zinnowitz und zurück, ich glaub, ich habe falsch getankt - fahr ich statt eines Benziners womöglich doch einen Diesel ? 5,5l im Durchschnitt für diese Strecke ... !
Sach ich doch... siehe meine Usedomtour. Wenn der rollt, rollt er sehr sparsam.
Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen...
Wer aber beim 2.0 TSI nach dem Verbrauch guckt,
für den ist es das falsche Auto in meinen Augen.
Entweder akzeptieren und genießen das fahren oder einfach sein lassen.
________________________________________________
B7 Ladestation, ist in 5' wieder voll
und lieber ein H am Ende im Kennzeichen als ein E
Wer aber beim 2.0 TSI nach dem Verbrauch guckt,
für den ist es das falsche Auto in meinen Augen.
Entweder akzeptieren und genießen das fahren oder einfach sein lassen.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Das war für mich nicht kaufentscheidend.
Ich fände es aber trotzdem interessant zu erfahren, worauf ich mich einstellen kann.
**Wenn der Klügere immer nachgibt, bestimmen nur noch die Dummen.**