Ammundsen und GALA

    • [ Amundsen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ammundsen und GALA

      Hallo, wollte hier auf ein Thema antworten, das Forum rät aber zum neuen Thema weil der Beitrag schon so alt war. Es geht um die Lautstärkeregelung am Ammundsen. Das Problem ist, das die GALA Funktion nur bei den entsprechend hohen Geschwindigkeiten den vollen Sound aus dem Gerät lässt. Das heißt, bei 100 bis 110 ist richtig Musik in der Hütte, bei 50 herrscht etwas Lange Weile. Das missfällt mir. Stelle ich die GALA auf Minimum, habe ich immer Lange Weile. Bei Maximum gehts gut los. Nun wöllte ich auch bei 50 die volle Power zur Verfügung haben. Habe den Eindruck, dass die Leistung reduziert ist. Wer hat einen Plan, wie man die Reduzierung umgehen kann. Ich brauche die GALA auch nicht, bin schneller am Rädchen des Lenkrades, aber ich möchte immer die volle Leistung abrufen können.
      Ich hoffe es gibt hier jemanden, der dafür einen Plan hat.

      Grüße
    • GALA ist meines Wissens nur eine Anhebung der Lautstärke, um bei zunehmenden Fahrgeräuschen subjektiv immer die gleich Lautstärke zu haben.

      Ist auch so im VW Technik Lexikon erklärt:

      "Die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenanpassung (GALA) passt die Wiedergabe der Tonsignale an die momentane Fahrzeuggeschwindigkeit an, die Musik wird subjektiv mit immer der gleichen Lautstärke wahrgenommen. Dazu verfügt das Radio- oder Radio-Navigationssystem entweder über eine Schnittstelle zum CAN-Datenbus oder über einen separaten Kontakt zum Tachosignal."

      Das deckt sich auch mit den Erfahrungen, die ich bisher mit GALA bei diversen Bolero- und Columbusradios in verschiedenen Generationen hatte.

      Du müsstest daher auch bei geringem Tempo den gleichen Klang/Sound erreichen, indem du einfach lauter stellst.

      Oder hast du bei 50 km/h schon maximal aufgedreht und dann wird es durch GALA noch lauter?
      Keine Ahnung, ob das technisch überhaupt möglich ist, meinen Ohren tue ich das jedenfalls nicht an.

      Gruß
      Bernd
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.