Konfiguration

    • [ Kaufberatung ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Micha schrieb:

      Der OPF ist mir persönlich egal, dann zahl ich eben ein paar Euro KFZ Steuer mehr.
      Ob das dann der Gebrauchtwagenkäufer/Ankäufer auch so sieht?
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Micha schrieb:

      rein interessehalber habe ich mir mal einen Karoq konfiguriert.
      Was meint Ihr dazu? Verbesserungen, Änderungen? Was würdet Ihr nicht nehmen bzw. noch haben wollen?
      Was soll denn daran noch SUV sein? 16 cm Bodenfreiheit ;( 4x4 nur noch im Spitzendiesel, dann kann ich auch für deutlich günstigeres Geld einen Octavia kaufen. :)

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Micha schrieb:

      Dieser absolute CO2 ...
      Nochmal es ist mir egal.
      Der OPF ist nicht für CO2 zuständig, sondern für den krebserregenden Benziner-Feinstaub. Aber wenn es Dir trotzdem egal ist, kann man auch nichts machen...
      Viele werden dann wieder erst im dem Moment erwachen, wenn sie in 2 Jahren ohne OPF nicht mehr in die Städte dürfen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • weisswurst schrieb:

      dafür mit LED-scheinwerfern

      Micha schrieb:

      Auf diese würde ich verzichten wollen wenn sie immer noch so mißerabel wie im Cupra jetzt sind. Da sind die Xenon besser.
      Die LED Scheinwerfer hatte ich in meiner Aufzählung vergessen. Auf die würde ich auf keinen Fall verzichten wollen. Der Karoq hat das gleiche Lichtsystem wie der Kodiaq, das in Testberichten gut abgeschnitten hat. Vor allem hat er anders als der Ateca adaptive Scheinwerfer, die sich bestimmten Fahrsituationen anpassen. Vor allem auf der Autobahn bei höherer Geschwindigkeit ist das von Vorteil, weil die Sichtweite dann automatisch erhöht wird. Was fehlt, ist das Kurvenlicht, das man zwar auch bei LED realisieren kann, bei den meisten Fahrzeugen aus Kostengründen jedoch nicht gemacht wird. Xenon-Scheinwerfer sind dagegen out. Bei neu auf den Markt kommenden Fahrzeugen wird es sie nicht mehr geben, weil LED mittlerweile billiger ist ohne (im Mittel) schlechter zu sein.

      Wer sich aus Kostengründen gegen LED entscheidet, kann aber dennoch hoffen, da es H4 und H7 Lampen auch bereits als LED-Lampen gibt, die in der EU aber zur Zeit noch nicht zugelassen sind. Der ADAC und ams haben sie getestet und ihnen eine hohe Überlegenheit gegenüber Halogenlampen bescheinigt ohne zusätzliche Blendwirkung (bei Markenlampen von Osram und Philips). ams spricht sogar von überragenden Eigenschaften. Der ADAC geht davon aus, dass für diese Lampen eine Zulassung auch in der EU erfolgen wird.

      Einschränkend hierzu muss man allerdings sagen, dass dieser Test an älteren Fahrzeugen mit noch vergleichsweise großen Scheinwerfern vorgenommen wurde. Für konventionelle Lampen ist ein großer Reflektor aber besonders vorteilhaft, so dass die Ergebnisse mit den heutigen Schlitzaugenscheinwerfern vielleicht anders ausfallen. Das wäre für mich dann aber erst recht ein Grund, den Karoq mit LED-Scheinwerfern zu ordern, weil die Scheinwerferbauart des Karoq erwarten lässt, dass das Halogenlicht nicht mehr die Qualität aufweist wie noch beim Yeti mit seinen großen Reflektoren.

      Andreas
    • BernhardJ schrieb:



      Viele werden dann wieder erst im dem Moment erwachen, wenn sie in 2 Jahren ohne OPF nicht mehr in die Städte dürfen.



      Der Karoq mit 1.5 TSI Motor erfüllt bereits Euro 6c und spuckt hinten merklich weniger Feinstaub raus.
      Ein zusätzlicher OPF, wie im Tiguan 2 , 150 PS TSI 4x2, wäre natürlich schön!

      Vermutlich wird der dann noch nachgeschoben, um Euro 6d /temp zu erfüllen.

      Gruß Jörg
    • So oder so, ich würde mir keinen Benziner mehr kaufen, der nicht Euro 6d/temp erfüllt. Das wird beim Karoq wohl erst mit dem MJ 2019 sein.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • marwin220 schrieb:

      wird von den beiden 190 PS Motoren
      Das wäre dann mal annehmbar. Jetzt noch ein 4x4 :)


      Rolf schrieb:

      16 cm Bodenfreiheit
      Der Yeti hat auch nur 18 cm. Was bitte ist daran noch ein SUV? Ich denke keiner von beiden. ;)

      Rolf schrieb:

      für deutlich günstigeres Geld einen Octavia kaufen.
      Octavia und Karoq als Neuwagen im Vergleich???
      Octavia Kombi Style 24.990
      Karoq Style 25.890
      Das war bestimmt ein Scherz? ?( 900 Unterschied ist nicht viel günstiger.

      Zu den LED Scheinwerfern.
      Wenn diese annähernd so gut sind wie die Xenon kann man sie kaufen.
      Sind sie aber so grotten schlecht wie die jetzigen habe ich lieber Halogen.
      Gruß Micha

      euer Skoda-SUV-Forum.de Administrator

      Fahrste queer, siehste mehr ... :D :whistling: :saint:
    • Micha schrieb:

      Das war bestimmt ein Scherz? 900 Unterschied ist nicht viel günstiger.
      Wenn man nach Listenpreisen rechnet ist das richtig (aber wer bezahlt heute noch den Listenpreis), wenn man aber die möglichen Rabatte einrechnet ist es ein Riesenunterschied, Karoq bei 9% und Octavia um 40% und mehr. ;)


      Micha schrieb:

      Der Yeti hat auch nur 18 cm.
      Sicher könnte der Yeti auch etwas mehr vertragen, aber mit 16 cm bewegen wir uns schon fast auf normalem PKW-Niveau. Aber das scheint jetzt Mode zu sein, wenn man Autos wie Mokka und Co. anschaut, da kann man doch keinen Feldweg mehr mit fahren ohne Angst zu haben, das die Schürze wegreißt. Ich arbeite in der Landwirtschaft, ich weiß wovon ich schreibe.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rolf ()

    • Rolf schrieb:

      Octavia um 40% und mehr.
      Das ist aber schon ganz ordentlich und gilt wahrscheinlich nur für einen "Selbständigen, der den "Dieselbonus" nutzt und einen Behindertenrabatt in Anspruch nehmen kann.

      Bei einem Käufer ohne "Sonderrabatt" bietet APL allerdings auch noch über 20 %.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kajo ()

    • Am 03.04. absolviere ich meine Probefahrt. Parallel läuft der TÜV beim Occi - das Nützliche mit dem Schönen verbinden.

      Mein Freundlicher meinte, dass derzeit die Lieferzeiten schon bei 12 Monaten liegen, also beim jetzigen Kauf ist der Partikelfilter beim 1.5 (wird nach seiner Auskunft ab der KW 30 eingebaut) noch im Preis inbegriffen. Wer jetzt bestellt, hat den also sicher schon an Bord. Damit sind meine "must have" dabei. 6 Gang und Partikelfilter. Ab Sommer kommen die neuen Preise.

      Nun schaun wir mal, ganz abgeschlossen habe ich meine Konfiguration noch nicht. Schade das man einiges nicht abwählen kann... ick bin nun mal kein Fan von den elektrischen Feststellbremsen und SS etc. Aber da muss man wohl mittlerweile elastisch mit der Zeit/Moderne mitschwingen. 8o
      Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... 8|
    • Berliner schrieb:


      , also beim jetzigen Kauf ist der Partikelfilter beim 1.5 (wird nach seiner Auskunft ab der KW 30 eingebaut) noch im Preis inbegriffen.
      Ließ Dir vor der eventuellen Unterschrift mal das Kleingedruckte im Kaufvertrag durch.
      Bisher war es immer so, dass der Hersteller lediglich eine gewisse Zeit an den Listenpreis gebunden ist. Bei 12 Monate Wartezeit können dann Preiserhöhungen durchgereicht werden.

      Dazu kann floflo aber sicher etwas konkreteres sagen.

      Gruß Jörg
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.