Konfiguration

    • [ Kaufberatung ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • @ Berliner :

      Mein damaliger Neuwagenberater hat mich förmlich "genötigt", die 80,- Euro für die klappbare Beifahrerlehne zu zahlen ...
      Heute bin ich im nachhinein dafür Dankbar ... !
      Lieben Haben als Hätten ...
      Wenn silberne Reling zwingend am Chrome Rahmen der Fenster hängt, dann soll es so sein ...
      Seit dem 13. Juni 2019 nun im Karoq unterwegs ...
    • Hallo!

      Berliner schrieb:

      Da ich Andoid-Nutzer bin und Apples Produkte nicht nutze/kaufe/besitze, macht der rechnerische Aufpreis des Navis zumindest in meinem Falle Sinn. Naja, zumindest ist der rechnerische Aufpreis des Navis im Business-Paket "nur" 480,00 €. Natürlich könnte ich, mache ich ja derzeit auch, die Androidvariante des Navis im Handy nutzen. Im Karoq könnte ich es sogar über das Mitteldisplay laufen lassen. Hmmm... mal doch eventuell überlegen.
      Ich bin ja ein Verfechter von Android Auto und nutze das zur reinen "A nach B" Navigation sehr gerne.
      Für den Urlaub wo ich gerne auf kleinen Strässchen im Hinterland unterwegs bin und meine Routen offline plane nutze ich ein Garmin Navi.

      Für mich bringt ein Festeinbau keine Vorteile.

      Meine Erfahrungen und den einen oder anderen Tip findest du hier: Guckst du!
      Bis die Tage,

      Volker
    • Kajo schrieb:

      Berliner schrieb:

      Ich favorisiere ja Schwarz. Meine Holde liebt das Lava-Blue-Dingens... Wird wohl als Kompromiss ein Quartz-Grau werden...
      Nimm den Quartz-Grauen, das Schwarz ist sehr empfindlich.
      Ja, das ist ja durchaus eine Überlegung bei meiner signalisierten Kompromissbereitschaft. ABER durch 9 Jahre in meinem dunkelblau-metallic Occi bin ich ja Empfindlichkeit gewöhnt, ich fahre regelmäßig durch die Waschstraße. :sleeping:


      mattodriver schrieb:

      @ Berliner :

      Mein damaliger Neuwagenberater hat mich förmlich "genötigt", die 80,- Euro für die klappbare Beifahrerlehne zu zahlen ...
      Heute bin ich im nachhinein dafür Dankbar ... !
      Lieben Haben als Hätten ...
      Wenn silberne Reling zwingend am Chrome Rahmen der Fenster hängt, dann soll es so sein ...
      Ja, ich merke das auch ab und an bei meinem Occi (und der hat nun wahrlich kein Kofferraumproblem), das ich es als Ladevorteil empfinden würde, die Beifahrerlehne umzuklappen. Ich werde das auf jeden Fall mitbestellen. Das macht doppelt Sinn, da ich ja zukünftig einen nicht mehr so üppigen Laderaum zur Verfügung habe.
      Aber die "jährlichen Umzüge", ähhh Ostseeurlaube mit den Kindern sind ja nun aufgrund altersbedingtem Ausscheidens einiger Teilnehmer nicht mehr so "speicherplatzintensiv". :D :D
      Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... 8|
    • Berliner schrieb:

      Wartezeit ca. 12 Monate, aber Skoda bemüht sich gerade, die Kapazitäten im Stammwerk zu erweitern. So der Hinweis an die Händler. Wird wohl dann auf Seats kosten gehen müssen, aber "shit happens".
      Lieferzeit ist gerade 6 Monate und es muss nicht sein, dass das Panodach die Lieferzeit verdoppelt! Die Erweiterung im Stammwerk betrifft Seat und Kodiaq gleichmäßig, dem Karoq hilft es sehr, dass er auch in Mlada Boleslav vom Band läuft und darum schneller kommt.

      Berliner schrieb:

      Ambition - 1.5'er/150 PS - 6Gang
      Schon mal den 1,0er TSi gefahren? Der ist kürzer übersetzt als der 1,5er, somit kann der 1,5er sein Drehmomentvorteil nicht ausspelen. Der Unterschied ist gering! Nur die Endgeschwindigkeit ist beim 1,5er höher. Und die Anhängerlast wird beim 1,5er höher angegeben.
    • udohans schrieb:

      Lieferzeit ist gerade 6 Monate und es muss nicht sein, dass das Panodach die Lieferzeit verdoppelt! Die Erweiterung im Stammwerk betrifft Seat und Kodiaq gleichmäßig, dem Karoq hilft es sehr, dass er auch in Mlada Boleslav vom Band läuft und darum schneller kommt.
      Ich war bei 3 Berliner Händlern, alle sagten mir, dass dir Lieferzeit derzeit 12 Monate beträgt. Wie kommst du auf deine Information von 6 Monaten? Ich meine, würde mich natürlich freuen.
      Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... 8|
    • ich war diese Woche bei 2 skoda Händler. der erste sagte jetzt bestellen Lieferung ende juli anfang August,, der zweite mit 10 Niederlassungen hatte die gleichen Lieferzeiten genannt..(hab nicht nach panodach gefragt) .und wer einen 1,6 l diesel will da stehen hunderte auf halde im werk und es gibt 750 eur prämie , also zugreifen solange vorrat :)
    • Berliner schrieb:

      Wie kommst du auf deine Information von 6 Monaten? Ich meine, würde mich natürlich freuen.
      vor ca. 2 Wochen direkt vom Skoda Händler Auto & Service PIA in München. War mit Bekanntem dort. Ob die Münchner Händler noch Kontingente haben und deswegen lieferfähig sind, hab ich nicht gefragt. PIA = Porsche Inter Auto, hat in und um München teils die Skoda Händler übernommen, und der Rest wird von PIA beliefert.
      Ich gehe mal nicht davon aus, dass sich die Lieferzeiten inzwischen verdoppelt haben.

      12 Monate Lieferzeit sind zu viel, das ist Kodiaq und Ateca Niveau.
      Schon mal gefragt ob es am Motor liegt, der 1,5er TSi kommt Konzernweit als Ersatz für den 1,4TSi, darum könnte es Lieferprobleme geben.

      Ansonsten wird der VW Konzern diesen Sommer entscheiden, falls es nicht gelingt mit der Tschechischen Gewerkschaft mehr Schichtarbeit auszuhandeln, in welchem Umfang Skodas außerhalb Tschechien Produziert werden. Schwach ausgelastete Standorte in Deutschland stehen bereit. Quelle: Reuters
    • Herne schrieb:

      Ob 6 oder 12 Monate ist völlig bedeutungslos, da die Lieferzeit eh unverbindlich ist.
      Nicht ganz, es ist nicht egal, ob ich den Händler nach 6+1 Monat in Verzug setzen kann oder nach 12+1 Monat.
      Gibt es bis dahin ein besseres Angebot, ein Hersteller der schneller ist, kann ich Handeln und das Dilemma unterbrechen!

      12 Monate Wartezeit für einen Skoda sind ohnehin indiskutabel. Viele Kodiaq wartenden sind beispielsweise drauf und dran zum Tiguan Allspace wechseln zu wollen. Der kommt nämlich schneller und der Preis passt auch.
      Auf dem stark umkämpften Markt der Kompakt SUVs, verliert gerade Skoda Karoq und Sea Ateca an Zuspruch, da sich viele nicht auf die ewige Lieferzeit einlassen wollen.
    • E>rfahrung mit Lane Assistant; Rückfahrkamera - und wie ist es bei ACC?

      Also ich kann auch nur sagen, das der Lane Assistant kein Thema ist. Bei den Probefahrten habe ich mich jedes mal fast erschreckt; als die "Gegenlenkbewegung" eingegriffen hat. Ich habe sofort wiederum gegengelenkt....sehr nervig und ein ungutes Gefühl.

      Rückfahrkamera kann ich nur empfehlen - habe die Probefahrten einmal mit und einmal ohne (nur Sensoren) gemacht, ich hatte in meinem Yeti auch nur Sensoren; und es ist viel komfortabler, den Rückbereich einzusehen; gerade bei den engen Parkplatzen, egal ob längs oder quer eingeparkt wird. (Parkhaus)

      Mein Karoq hat auch ACC (war eben so konfiguriert) - ist das nicht auch "unnatürlich", das *jemand* für dich bremst?
      Ich glaube das ist nix für mich

      danke
      SKY999
    • Meiner Meinung nach ist der ACC sehr sinnvoll, da es gerade bei Autobahnfahrten gut reagiert, wenn jemand rausfährt oder der Verkehr mit wechselnder Geschwindigkeit rollt. Klassisches Beispiel ist die Autobahnstrecke A9 zwischen Holledau und Allershausen ist die Strecke sehr hügelig, und das bergauf und bergab fahren viele mit unterschiedlicher Geschwindigkeit, es kommt ständig zu Auffahrunfällen. Da ist ACC ein Sicherheitsplus.

      Den Lane Assist braucht man da weniger, der könnte, wenn man beim fahren einschläft reagieren, oder denjenigen, die beim Fahren am Handy rumfummeln dabei helfen, in der Spur zu bleiben..
      Die Rückfahrkamera macht beim Karoq mehr Sinn, als beim Yeti, da die Sicht nach hinten nicht mehr ganz so optimal ist.
    • ACC kann ich unbedingt empfehlen, es macht einen Tempomaten erst zum sinnvollen Instrument. In Kombi mit DSG im Stau oder zähfließendem Verkehr ein Genuss.
      Lane Assist nutze ich fast nie, halte ich für verzichtbar.
      Sinnig ist auf jeden Fall der Ausparkassistent in Kombi mit Blind Spot Assistent.

      H.C.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.