Wann Spritverbrauch stabilisiert?

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • PeterR schrieb:

      Danke für Eure Rückmeldungen. :thumbup:

      Ich finde meinen Yeti wirklich spitze aber ich hoffe der Verbrauch geht noch runter.

      Allerdings wenn ich Langstrecke fahre bin ich mit dem 1,5 TSI 4x4 derzeit so bei 8,2-8,4 Liter Durchschnittsverbrauch bei moderater Fahrweise.

      Mal sehen wie es im Sommer wird. Muß im Mai nach Berlin. Bin gespannt wie sich das Yetilein da so schlägt.

      Vielleicht gibt es noch Kommentare von Besitzern mit dem gleichen Motor wie ich habe :?:

      Danke und Gruß Peter :)
      Ich habe laut Spritmonitor einen Durchschnittsverbrauch von 7,73l nach 16942km, davon aber fast 1500km mit zwei Kanus auf dem Dach mit 11,5l. Allerdings habe ich kein DSG.
    • Also was den Spritmonitor angeht habe ich meine Zweifel ob der Erlichkeit der Nutzer.
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mehrverbrauch von ca. 2L/100Km in der Toleranz
      eines Motors liegt bzw. im Fahrprofil.
      Erinnert mich irgendwie an Theken Gespräche und so .......
      Gruß Kira
    • Kira2000 schrieb:

      Also was den Spritmonitor angeht habe ich meine Zweifel ob der Erlichkeit der Nutzer.
      Ich vermute, dass dort hauptsächlich Leute posten, die besonderes Interesse am sparen haben.
      Insofern und speziell was die Angaben zu meinem Modell betrifft (8,42-11,89L) glaube ich den Beteiligten.
    • Jana84 schrieb:

      Kira2000 schrieb:

      Also was den Spritmonitor angeht habe ich meine Zweifel ob der Erlichkeit der Nutzer.
      Ich vermute, dass dort hauptsächlich Leute posten, die besonderes Interesse am sparen haben.
      Insofern und speziell was die Angaben zu meinem Modell betrifft (8,42-11,89L) glaube ich den Beteiligten.
      Ich fahre meist am Wochenende ca. 100km. Da sind 40km Autobahn (meist 120km/h),50km Landstrasse mit teilweise 70-Zonen und Rest Stadt. Wenn ich längere Strecken fahre, sind es 130 bis 140 km/h, selten mal schneller, aber ab und zu schon, den der Yeti will ja auch seinen Spass.
    • franjo11 schrieb:

      in spritmonitor kann man eindeutig ausmachen....
      Bei Spritmonitor kann man nur ausmachen, was Benutzer dort eingeben, sonst rein gar nichts. ;)

      Ich fahre meinen Yeti ausschließlich Langstrecke, für Stadt und Umland nutze ich einen ollen Mazda, da man aus meinem Verbrauch keinerlei allgemeingültige Rückschlüsse ziehen kann habe ich die Verlinkung zu Spritmonitor längst hier gelöscht.

      Bei Überlandfahrten ohne AB Benutzung habe ich oft sogar eine 4 vor dem Komma stehen, ohne als Wanderschikane unterwegs zu sein, das brachte mir nur trollige Anfragen ein....flott auf der AB sind auch 10 Liter kein Problem, 170 Pferde wollen halt auch mal ordentlich Hafer haben.

      Bei tausenden von Mitgliedern hier wird es wohl keine 2 geben, die das gleiche Fahrprofil haben, daher sind vergleichende Zahlen nicht möglich....
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Kira2000 schrieb:

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mehrverbrauch von ca. 2L/100Km in der Toleranz
      eines Motors liegt bzw. im Fahrprofil.
      Differenzen von 2 l/100 Km aufgrund des Fahrprofils sind nicht ungewöhnlich. Das ist sogar eher noch ein niedriger Wert.

      Jana84 schrieb:

      Ich vermute, dass dort hauptsächlich Leute posten, die besonderes Interesse am sparen haben.
      Wenn dem so wäre, wären in Spritmonitor ja nur niedrige Verbrauchswerte gelistet. Tatsächlich ist die Bandbreite aber ziemlich groß.

      minoschdog schrieb:

      Bei tausenden von Mitgliedern hier wird es wohl keine 2 geben, die das gleiche Fahrprofil haben, daher sind vergleichende Zahlen nicht möglich....
      Da gebe ich dir völlig recht. Bei entsprechend viel gelisteten Fahrzeuge lässt der Durchschnittswert aller Fahrzeuge aber schon Rückschlüsse auf den Verbrauch im Verhältnis zu anderen, vergleichbaren Fahrzeugen zu. Außerdem lassen die Zahlen entsprechend der Ausgangsfrage auch Rückschlüsse darauf zu, wann sich der Durchschnittsverbrauch stabilisiert. Dabei muss man allerdings eine Verbrauchserhöhung im Winter berücksichtigen, die umso größer ist, je mehr Kurzstreckenanteile im Fahrprofil sind.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Bei entsprechend viel gelisteten Fahrzeuge lässt der Durchschnittswert aller Fahrzeuge aber schon Rückschlüsse auf den Verbrauch im Verhältnis zu anderen, vergleichbaren Fahrzeugen zu.
      Auch nur sehr bedingt....ich nutze zB. sehr häufig für jeweils 30 min. die Standheizung, da mich aber nur der verfahrene Spritverbrauch interessiert rechne ich den Verbrauch der SH heraus, dazu ziehe ich pro Stunde Betriebszeit Pi x Daumen 1,2 Liter Diesel von der getankten Menge ab.

      Jetzt müsste noch jemand herausfinden, wieviel weniger ein von der SH gut vorgewärmter Motor verbraucht....vorsichtige Rückschlüsse also vielleicht, Vergleichswerte nein.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • minoschdog schrieb:

      Bei Spritmonitor kann man nur ausmachen, was Benutzer dort eingeben, sonst rein gar nichts.
      Jedes Forum ist auf das was Benutzer eingeben angewiesen....

      Ich spreche ausschließlich vom Durchschnittswert aller Fahrzeuge eines Modells. Da sind dann die Rekordsparer, wie auch die Spritfresser dabei. Standheizungsfahrer und nicht Standheizungsfahrer gibt es dort auch.
      Je mehr Autos eines Typs dort gelistet sind, um so besser.

      Das ist für Vergleiche der Hardware besser, als jegliche individuelle Verbrauchsangabe, egal ob von einem Forumsnutzer oder eine Verbrauchsangabe einer Autozeitschrift.

      Das Nasskupplungs-DSG hat beim Benziner-Yeti eindeutig eine Erhöhung des Verbrauchs zur Folge, was beim 1,4TSI-Yeti in spritmonitor gut erkennbar ist.
    • keine Ahnung wann das der Fall bei meinem ist/wäre.
      Fahre ja Diesel, kann nur sagen das im Winter der Verbrauch erstmal ordentlich gestiegen ist,
      bei der Kälte schluckt der ganz ordentlich :D hier im Mittelgebirge.

      Irgendwie sind die Verbrauchsangaben auch nicht hilfreich für mich,
      toll für denjenigen wenn er so wenig braucht.
      Ob meiner nun 5L oder 7L braucht ist mir ehrlich gesagt egal.
      Ich fahre Yeti aus ganz anderen Gründen :P
      ________________________________________________
      B7 Ladestation, ist in 5' wieder voll :D
      und lieber ein H am Ende im Kennzeichen als ein E
    • Ehrliche Zahlen lt. Excel Dateien

      Dirty Harry 170 PS, Schaltgetriebe, 61 Monate gefahren, überwiegend normalen Dieselkraftstoff getankt: 7,9477 L

      Urinade 150 PS, Schaltgetriebe , bis jetzt 12 Monate gefahren, überwiegend Premium-Diesel getankt: 7,9051 L

      Kein Hängerbetrieb.
      Kein Dachgepäck.
      Dafür 98% aller Strecken mit 2 Personen und ca. 75 kg Gepäck.

      Ab ca. 10.000 km hat sich der Verbrauch bei mir stabilisiert.
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • TDI-Driver schrieb:

      Ob meiner nun 5L oder 7L braucht ist mir ehrlich gesagt egal.
      Ich fahre Yeti aus ganz anderen Gründen
      So ist es.
      Und in den Gesamtkosten ist es völlig unbedeutend.
      Deshalb fahre ich trotz Durchschnittsverbrauch von 8,74 L mit Freude!
      Ökologisch natürlich besser wenn weniger.
    • Hier ging es ja um die Frage, wann sich ein Spritverbrauch stabilisiert und da muss man schon feinere Unterschiede machen.
      Ob der finanziell oder sonstwie eine Rolle spielt und ob man Freude daran hat, stand hier eigentlich nicht zur Debatte.

      Wenn man ein Auto im Frühherbst kauft, so wie es beim TE wahrscheinlich der Fall ist, kann man nicht unbedingt davon ausgehen, dass der Spritverbrauch nach ein paar tausend Kilometern, gerade im Winter, geringer wird.
      Das liegt dann aber nicht am Auto/Motor, sondern schlichtweg an den Außenbedingungen.

      Vergleichen kann man eigentlich erst, wenn durchschnittlich wieder Bedingungen herrschen, wie beim Kauf.

      Grundsätzlich hatte ich den Unterschied zwischen dem Yeti 1,4TSI-150PS-4x4-DSG (um den es beim TE geht) und dem Yeti-150PS-4x4-Handschaltung angesprochen und darauf hin gewiesen, dass die Kombi mit dem DSG im Durchschnitt deutlich mehr Sprit braucht.

      Laut Spritmonitor (wo die Angaben von jeweils ca 15 dieser Yetis stammen) verbraucht die DSG-Variante im Durchschnitt ca 13% mehr Sprit (8,87L/100km, Bandbreite: 8,04 - 10,29L/100km)

      Die Handschaltungsvariante verbraucht im Durchschnitt 7,83L/100km (Bandbreite: 7,04 - 8,92L/100km)

      Um überhaupt eine zukünftige Verbrauchs-Größenordnung für sich selbst fest machen zu können, nützten daher Vergleichswerte mit 1,4TSI, 4x4 mit Handschaltung dem TE nicht sehr viel und Vergleiche mit 1,2TSI, die weder 4x4, noch ein Nasskupplungs-DSG haben können, sowie Dieselfahrzeuge, noch weniger.

      Der TE sollte daher für sein Fz von rund 8,9L/100km als ca "normal" ausgehen. Wenn seine Fahrweise/Fahrprofil von der "Norm" abweichen sollten (das kann nur er selbst wissen), wird sein Verbrauch davon entsprechend abweichen.
      (Die Bandbreite bei spritmonitor geht bei diesem Modell ja schließlich auch von 8,04 bis 10,29L/100km)

      (Der Durchschnitt von 13 Yeti 1,8TSI-DSG liegt übrigens bei 9,27L/100kkm)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.