Hat der Yeti einen Lenkungsdämpfer?

    • [ Fahrwerk ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hat der Yeti einen Lenkungsdämpfer?

      Etwas überrascht stellte ich vor kurzer Zeit fest,dass ich ein Zittern des Lenkrades bei ca. 150 km/h bemerkte.Bei höherer/niedriger Geschwindigkeit war das Lenkrad wieder ruhig.
      Nun kann das an einer Unwucht liegen;nicht bekannt ist mir,ob der Yeti einen Lenkungsdämpfer hat,denn der könnte ja bei einem Defekt(nach rund 60000 km)der Grund für die Vibrationen sein.
      Wer kennt sich damit aus?
    • also lenkungsdämpfer so im klassischen sinn hat der yeti nicht.

      vibrationen aufgrund unwucht der vorderräder sind üblicherweise so um die 120 km/h spürbar.
      bei höheren geschwindigkeiten könnte es auch vom reifenprofil (sägezahnbildung) kommen.
      ich würde die vorderräder mal wuchten und auf "höhenschlag" prüfen; anlageflächen an der
      radnabe sauber machen und sauber kreuzweise mit drehmo anziehen.

      gruss
      hardy
    • Also in meiner Pr-Nr.-Liste steht:

      1Q0LTGLOhne Tilgergewicht Lenkrad



      Ich weiß aber nicht, ob das für alle Yetilein gilt. ?(

      Gruß Peter :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PeterR ()

    • Ok, im weitesten Sinne soll das kl. Gewicht im Lenkrad schon auch Vibrationen vermeiden.
      Aber da ist wohl auch eher der Wunsch der Vater des Gedankens und "kaputtgehen" kann das auch nicht...
      das ist drin oder nicht...

      das ist z.B. ein Lenkungsdämpfer:
      ECP2508[1].jpg
      und der kann auch mal kaputt gehen...
    • Wenn Du z.B. eine große Lenkübersetzung, schwere Räder mit AT-Reifen oder wenig Last auf der Vorderhand hast, um Lenkungsflattern zu vermeiden.

      Ich sag mal bei Motorrädern, Geländewagen und Sportwagen macht es schon Sinn.
    • PeterR schrieb:

      Jetzt mal eine dumme Unwisserfrage:

      Wann und bei welchen Auto bzw. welcher Verwendung dessen, macht so ein Teil Sinn? ?(

      Gruß Peter :)
      Bei meinem ersten geschlossenen Fahrzeug,einer BMW-Isetta,fehlte der Lenkungsdämpfer z.B. in der Standardausführung.
      Das hatte zur Folge,dass beim Wechsel auf unebene Straßen(Z.B. Kopfsteinpflaster) das Lenkrad dermaßen anfing zu Flattern(Vibrieren war dafür gar kein Ausdruck),dass man nahezu bis zum Stillstand runterbremsen mußte,um das Lenkrad ruhig zu bekommen....
      Lang,lang ist es her ^^
    • Nedla schrieb:

      Das hatte zur Folge,dass beim Wechsel auf unebene Straßen(Z.B. Kopfsteinpflaster) das Lenkrad dermaßen anfing zu Flattern(Vibrieren war dafür gar kein Ausdruck),dass man nahezu bis zum Stillstand runterbremsen mußte,um das Lenkrad ruhig zu bekommen....
      Das kann ich bestätigen. Mein erster Käfer hatte einen Lenkungsdämpfer, der dann kaputt ging. Beim längs Auffahren auf Straßenbahnschienen flatterte es so sehr, dass man wirklich anhalten musste. Nach dem Austausch war wieder alles i.O.

      J.P.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.