Komplettrad-Roulett beim YETI

    • [ Reifen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Komplettrad-Roulett beim YETI

      Hallo und guten Tag,
      habe den Andrang beim Winterreifen-Boom abgewartet und wollte jetzt für meinen YETI Advanture -2.0 TDI, 110 PS, Baujahr 2016- Kompletträder mit Stahlfelgen montieren lassen. Da ich bei der YETI-Werkstatt im Nahbereich nicht den besten Eindruck gewinnen konnte, habe ich mich für den anstehenden Räderwechsel bei "Spezialwerkstätten (???)" kundig gemacht.

      Oh je... Verunsicherung pur. Aber nicht nur bei mir, besonders bei den Werkstätten. Mehrere Anfragen zur Komplettrad-Bestückung wurden mit z.T. gegenteiligen Angaben beantwortet. Dabei wollte ich lediglich die vorhandenen Sommerreifen der Größe 215/60 R16 95H mit der gleichen Reifengröße für Winterreifen tauschen. Bei Reifengröße war alles noch gut. Die widersprüchlichsten Aussagen bekam ich jedoch zu den Felgen. Von "Stahlfelgen beim Yeti geht nicht" bis "bei falscher ET können die Bremsscheiben beschädigt werde" war alles dabei. Bei meinen Anfragen hatte ich schon einen Vorschlag gemacht. Wobei ich die Angaben -aus dem Bedienungshandbuch- zusammengestellt habe:

      -Reifengröße 215/60 R16 95H
      -Felgengröße 7jx16 - ET = 45 mm (Zusatzangabe: 5-Loch, 5 x 112.00 x 57.00)

      Mir ist klar, dass ich bei der Reifen-/Felgenkombination keine Schneeketten montieren kann. Da ich aber mit meinem alten YETI (Winterreifen 205/55 R16 ) seit Jahren die Ketten nur "spazieren fahre" , kann ich in meiner Region auch beim neuen ohne diese auskommen.

      Stahlfelgen habe ich deshalb gewählt, weil ich im Winter sehr wenig fahre -keine tausend Kilometer- und mir Alufelgen hierfür einfach zu teuer sind.

      Einfache Frage, einfache Antwort, oder?

      Für eine "erhellende Info" herzlichen Dank im voraus.

      Gruß

      FRED
    • die von dir gewählte Kombination funktioniert auch mit Stahlfelgen.

      215/60-16 wurden sogar teilweise werkseitig mit Stahlfelgen angeboten und ET 45 ist die einzige ET, die werkseitig zu einer 16er-Felge mit dieser Bereifung eingetragen sein dürfte. (in meiner CoC ist es jedenfalls so)
    • FRED2012 schrieb:

      Einfache Frage, einfache Antwort, oder?
      Hallöchen Fred2012,
      ganz einfach,
      7X16 ET 45 bei 215/60-16
      Stahlidentfelgen:
      Alcar 9257
      Südrad 163307
      Kronprinz VO 516029
      Soviel sollte ein Fachbetrieb schon drauf haben.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Der Yeti wurde auch mit Stahlfelgen ausgeliefert. Soweit ich mich erinnern kann, waren bei den originalen 16 Zoll sowohl 7Jx16 ET45 als auch 6Jx16 ET50 eingetragen, allerdings nur mit 205/55 R16 Reifen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Der Yeti wurde auch mit Stahlfelgen ausgeliefert. Soweit ich mich erinnern kann, waren bei den originalen 16 Zoll sowohl 7Jx16 ET45 als auch 6Jx16 ET50 eingetragen, allerdings nur mit 205/55 R16 Reifen.
      Hallöchen Bernhard,
      das ist fast richtig :D ,
      6X16 ET 50 nur 205/55-16
      7X16 ET 45 205/55-16 und 215/60-16.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Danke für die Berichtigung. Wäre auch doof, wenn die Größe 7X16 ET 45 bei Stahl bzw. Leichtmetall unterschiedlich bereift werden müsste.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • FRED2012 schrieb:

      Stahlfelgen habe ich deshalb gewählt, weil ich im Winter sehr wenig fahre -keine tausend Kilometer- und mir Alufelgen hierfür einfach zu teuer sind.
      Hallo Fred, das mit den Stahlfelgen muß nicht immer so sein bei Kompletträdern. :nana:
      Habe im letzten Jahr 4x neu Borbet F 6.5x16 ET50 mit Fulda Kristall Control HP2 215/55 16 für 550 Euro beim Reifenhändler bekommen.
      (Stückpreis Komplettrad incl. Montage 135 Euro)
      Mein Tipp!
      Es lohnt sich vielleicht mal noch Angebote einholen zu gehen beim kleinen Reifenhändler um die Ecke. :thumbup:
    • FRED2012 schrieb:

      und mir Alufelgen hierfür einfach zu teuer sind.
      Komisch, ich hab mir seinerzeit Winterreifen auf Alufelge gekauft weil die günstiger als Stahlfelgen waren.
      Bei den Stahlfelgen braucht man doch auch Radblenden oder willst Du mit den nackten schwarzen Felgen rumfahren. :thumbdown:
      Der Yeti soll doch auch im Winter gut aussehen! :thumbsup:
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    • Wenn man die schwarzen nicht mag, nimmt man Alcar Hybrid - Stahlfelgen in Alu-Optik ... aber auch etwas teurer, so um die 60 € pro Felge. Gibts passend in 7x16 ET45 mit ABE, z.B. bei wheelmachine2000.de
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • Komplettrad-Roulett beim YETI

      ...danke für die vielen Tipps!!!

      Werde mir also in der nächstgelegenen Reifen-Fachwerkstatt mit der klaren Vorgabe

      215/60 R16 95H
      und
      7j x 16 (Stahlfelgen 5 Loch 5 x 112.00 x 57.00 ET 45 mm)

      den YETI ausrüsten lassen. Reifen-Einlagerung wird sicherlich auch zu einem angemessenen Preis angeboten werden... dann also alles gut!

      Nochmals herzlichen Dank für Eure Hilfe.

      Schöne Feiertage und alles Gute im neuen Jahr.

      FRED

      P.S.
      Für die schwarzen Stahlfelgen habe ich noch passende Radblenden (7j x 16) in der Garage liegen.
    • Quaxx schrieb:

      Komisch, ich hab mir seinerzeit Winterreifen auf Alufelge gekauft weil die günstiger als Stahlfelgen waren.
      Richtig.

      Da hat sich im Lauf der Jahre viel getan....früher hat man der eigenen Frau gerne als Alibi verkauft, dass teure "Leicht"metallfelgen die ungefederten Massen am Fahrzeug verringern und schon deshalb so toll sind....

      Heute sind Stahlfelgen meist leichter und Alufelgen oft preiswerter als Stahlfelgen. ;)
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Komplett-Rad Roulett

      ...Ganzjahresreifen sind bei Wenigfahrern sicherlich eine Überlegung wert. In meinem Fall jedoch nicht so angebracht, da ich den Advanture im Frühjahr und Herbst als Zugfahrzeug für mind. 10.000 km Caravanfahrt im Einsatz habe.

      Zur Stahlfelge folgendes:

      Ich habe jetzt die von old man angesprochenen Stahlfelgen ALCAR 9257 für 34 Euro/Stück geordert. Die angebotenen Alufelgen waren erheblich teurer.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.