Scheibenwischer Intervall vorne einstellen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Wetzlarer schrieb:

      Wenn der über den Sensor nur dann und wann wischt macht der hintere nichts.
      Sicher?

      Mein Heckwischer macht auch mit, wenn der vordere nur über den Sensor wischt, sogar im gleichen Takt.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Hallo!

      Auszug aus der Anleitung:

      Automatisches Heckscheibenwischen
      Befindet sich der Bedienungshebel in der Stellung 2 bzw. 3 » Abb. 58,
      kommt es bei einer Geschwindigkeit von mehr als 5 km/h alle 30 Sekunden
      bzw. 10 Sekunden zu einem Wischvorgang der Heckscheibe.
      Bei aktiviertem automatischem Frontscheibenwischen bei Regen (der Bedienungshebel
      befindet sich in der Stellung 1 ) ist die Funktion nur dann aktiv,
      wenn der Scheibenwischer vorn im Dauerbetrieb arbeitet (keine Pause zwischen
      den Wischvorgängen).

      Und so kenne ich das auch.
      evtl. ein Unterschied zu den Modelljahren <=2015?
      Bis die Tage,

      Volker
    • Moin,
      im Vergleich zum VFL arbeitet die Wischerautomatik beim FL meiner Meinung nach besser.
      Ausser wenn der Yeti in der Waschanlage war und das "Flutschi Lutschi" beim ersten Regen noch auf der Scheibe schmiert, dann kriegt er akute Wischanfälle.
      Gruß,
      Quaxx!
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    • Quaxx schrieb:

      Ausser wenn der Yeti in der Waschanlage war und das "Flutschi Lutschi" beim ersten Regen noch auf der Scheibe schmiert
      Dafür krieg ich in meiner Waschanlage immer so ein "Flutschi Lutschi Wischi Wegi" :D

      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • Das automatische Wischen des Heckwischers abhängig vom Frontwischer habe ich bei meinen Skodas immer als erstes rauscodiert.

      Es nervt mich, wenn man auf trockener Strasse in einen Platzregen kommt, Wischer vorne auf Dauerfunktion und hinten wird die ersten Kilometer fröhlich auf der trockenen Scheibe gewischt.

      Die Regensensoren sind im Laufe der Jahre besser geworden, Octavia 3 und Leon 3 ist fast perfekt.
      Der Yeti scheint noch Stand Octavia 2 zu haben, da war der Sensor auch nicht so prall, zumindest bis zum Facelift.

      Bernd
    • Shadow schrieb:

      Es nervt mich, wenn man auf trockener Strasse in einen Platzregen kommt, Wischer vorne auf Dauerfunktion und hinten wird die ersten Kilometer fröhlich auf der trockenen Scheibe gewischt.



      Bernd
      Wenn ich in einen Platzregen komme ist alles nass. Sachen gibt es bei euch. :rolf:
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Shadow schrieb:

      Es nervt mich, wenn man auf trockener Strasse in einen Platzregen kommt, Wischer vorne auf Dauerfunktion und hinten wird die ersten Kilometer fröhlich auf der trockenen Scheibe gewischt.
      Dem kann man einfach abhelfen, man muss lediglich mit dem Auto fahren dann wird das ganze Heck ordentlich eingesaut.

      Heute Nachmittag konnte ich die tatsächliche Wischerfunktion mangels Regen nicht testen. Nach peinlicher Befragung des Wetterfrosches hat mir dieser aber für morgen Nachmittag Regen zugesagt.
    • Herne schrieb:

      Wenn ich in einen Platzregen komme ist alles nass. Sachen gibt es bei euch
      Aber die Heckscheibe noch nicht sofort. Kommt der Regen von vorne dauert es ein ganzes Stück Wegstrecke, bis die Heckscheibe durch die nasse Fahrbahn nass wird.
      Ich habe das schon einige Male erlebt.
      Solange mit der Scheibenwaschanlage die Heckscheibe nass machen/halten ist ja ein toller Vorschlag.

      Da ich auch bei nasser Scheibe den Heckwischer nur selten nutze, habe ich das Automatikwischen halt abgeschaltet.

      Wenn ihr es sinnvoll findet, ist doch alles gut, dann hat Skoda euch ja einen Handgriff abgenommen. ;)

      Bernd
    • Heute Vormittag konnte ich dann die Funktion der Front- und des Heckscheibenwischers in Überland- und Stadtfahrt ausgiebig testen.

      Eingestellt hatte ich den Scheibenwischer auf "Automatisches Scheibenwischen bei Regen" und die "Empfindlichkeit" auf die geringste Stufe. Je nach Regenintensität haben die Frontscheibenwischer mit "Pausen" gearbeitet und als der Regen heftiger wurde ging dann das Scheibenwischen ohne Pausen weiter. Der hintere Scheibenwischer hat sich erst dazu geschaltet nachdem die Frontscheibenwischer ohne Pausen durchgearbeitet haben.

      Im Ergebnis bin ich bestens zufrieden.

      Shadow schrieb:

      Da ich auch bei nasser Scheibe den Heckwischer nur selten nutze, habe ich das Automatikwischen halt abgeschaltet
      Das kann man machen, ist aber nicht zwingend notwendig - siehe hierzu auch den Beitrag 32 von Wetzlarer.
    • Kajo schrieb:

      Im Ergebnis bin ich bestens zufrieden.
      So, wie von dir beschrieben, macht's mein Yeti auch! :thumbsup:
      Wenn ich vielleicht bei 5% aller "Scheibenwischereinsätze" manuell nachregeln muss, kann ich gut mit den anderen 95% leben! :D


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.