Yeti 1,2 Liter - 85.000km Turbo im Eimer

    • [ Antrieb ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Yeti 1,2 Liter - 85.000km Turbo im Eimer

      Hallo zusammen,

      vor ein paar Tagen gab mein Yeti (Bj 2011, 85.000km, Benziner, 1,2 Liter, DSG) von jetzt auf gleich ein merkwürdiges Geräusch beim Beschleunigen von sich
      und zog nur noch ganz schlecht. Hab ihn sofort in die Werkstatt gebracht. Mein freundlicher hat mich eben angerufen und mir mitgeteilt, dass es der Turbo sei.
      Er habe sich auch schon umgehört, aber es sieht wohl so aus, dass man einen neuen Turbo nur direkt bei Skoda beziehen kann.
      Kosten mit Montage um die 1800 EUR. Damit ist Weihnachten gelaufen.

      Hab ihr evtl. Tipps für mich.
      Ist das ein bekanntes Problem.
      Könnte man hier Glück mit ner Kulanzanfrage bei Skoda haben.
      Gibt es evtl. Reparatur Kids oder vielleicht gebrauchte Turbolader.

      Bin hier leider ein absoluter Dau.
      Wäre für paar Infos sehr dankbar.

      Viele Grüße

      Andreas
    • Ich hatte mir vor einigen Jahren bei SKT einen neuen Turbolader für meinen Touran besorgt. Es war ein Originalersatzteil(mit VW/Audi Teilenummer) für exakt den halben Preis. 540,- statt 1085,-€ + Mwst. Und die haben sicherlich auch noch etwas daran verdient.
      Gruß Uwe :thumbsup:
    • Bei ebay gab es eine Firma welche für den 1.2 TSI Turbolader repariert instant gesetzt hat.
      Kosten 299,-€
      Im Vergleich zum neuen deutlich günstiger.

      Evtl ist ja auch nur die Wastegateklappe kaputt dann reicht der Reparatursatz aus.
      Aussage Turbolader sei defekt ist zu allgemein.
      Man braucht auf jeden Fall ein Turbolader Prüfgerät für die Druckdose was fast nur der Händler hat.
      Steht was im Fehlerspeicher?

      Und bist nicht der einzige mit so einem Problem.
      Google mal hier im Forum, da findest was dazu.
      ________________________________________________
      B7 Ladestation, ist in 5' wieder voll :D
      und lieber ein H am Ende im Kennzeichen als ein E
    • Moin moin,

      hab mich auch mal umgetan.
      Kann ihn jetzt bei nem Schrauber den mir mein Kumpel sehr empfohlen hat,
      für unter 1000 EUR gemacht bekommen. Er verbaut dann aber einen generalüberholten Turbo.

      Alternativ könnte ich es bei ner freien Werkstatt am Ort für um die 1500 EUR mit nem neuen machen lassen.

      Danke euch für die Tipps.

      Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest.

      Andreas
    • Hallo zusammen,

      Frohes Neues erst mal.

      Muss meinen Thread nochmal aufwärmen.

      Mein Kumpel hat sich mit paar Kumpels unterhalten. Darunter wohl auch paar Profi Schrauber.
      Als die von meinem Problem mit dem Turbo gehört haben,
      war wohl ihre einhellige Meinung, dass ich den Wagen reparieren und dann abstoßen sollte, weil die Wahrscheinlichkeit, dass er innerhalb der nächsten ein, zwei Jahre nen Motorschaden hat, wohl sehr hoch wäre.
      Das es mit Restspänen wohl Probleme geben kann, hat mir meine Werkstatt auch gesagt, aber dass es soweit geht.

      Habt ihr hiervon evtl. mal was gehört.

      Viele Grüße
      Andreas
    • Es kommt wohl darauf an, wie sehr es den Turbo zerlegt hatte. Haben sich da Teile der Schaufelräder verabschiedet, oder waren einfach ein paar Teile kaputt gegangen, die sich nicht in den Luftstrom zerlegt haben?

      So nebenbei gehe ich doch davon aus, daß, vor der Montage des neuen Turbos, die Ölwanne abgenommen wird und der Motor innen gereinigt wird ?
      Ein Ölwechsel dürfte wohl selbstverständlich sein, der aber ganz sicher NICHT die Motorinnenreining überflüssig macht.
    • Stoppersocke schrieb:

      war wohl ihre einhellige Meinung, dass ich den Wagen reparieren und dann abstoßen sollte, weil die Wahrscheinlichkeit, dass er innerhalb der nächsten ein, zwei Jahre nen Motorschaden hat, wohl sehr hoch wäre.
      Deshalb kaufe ich nie mehr ein Auto von privat.

      Beim Händler habe ich wenigstens das eine Jahr Garantie.
      Bekannte von mir haben vom Händler einen gebrauchten Kuga gekauft.
      Nach 6 Monaten Getriebetotalschaden. Wurde anstandslos repariert. :thumbup:

      Von Privat wäre man da der Volldepp! ;(

      Gruß Peter :)
    • Moin moin zusammen,

      ich muss mal bei meinem freundlichen nachfragen, was die alles gemacht haben.
      Am Telefon hat er mir aber auch schon gesagt, dass es nie sicher ist, ob da noch was im System rumschwimmt.

      @Peter
      Ich hab den Yeti 2013 von einem Händler mit zwei Jahren Garantie gekauft, der ihn von einem Privat Menschen in Zahlung genommen hat.
      Damals war er drei Jahre alt und hatte 18K aufem Tacho. Jetzt hat er drei Jahre später 85K drauf.
      Ist fürn Turbo wohl immer noch viel zu früh, aber leider weit außerhalb der Garantie.

      Hab mich bereits auf die Suche nach nem guten gebrauchten gemacht. Favoriten sind aktuell Mazda CX5, Kia Sportage und Ford S-Max.

      Gruß
      Andreas
    • Stoppersocke schrieb:

      Hab mich bereits auf die Suche nach nem guten gebrauchten gemacht. Favoriten sind aktuell Mazda CX5, Kia Sportage und Ford S-Max.
      Na, dann schauen wir mal ob dein Yetilein dann hier wieder einmal mit einem Motorschaden auftaucht den sich der neue Besitzer nicht erklären kann....
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.