MotorÖl Lieferanten SAE 5W-30 VW-Norm(en) 50400/50700

    • [ Motor ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Bitte aufpassen, hoffentlich sind die Analysemethoden DIN 51575 und ASTM D874 gleich? ?(
    • Privatier schrieb:

      Aral - Öl mit VAG Freigabe kommt von Mobil.

      Mobil produziert das Aral-Öl.
      Wenn Mobil also billiger ist nehmt das.......
      Hallöchen Privatier,
      kleiner Insider liegt falsch :D . Großer Insider sagt 8o :
      BP=Aral=Castrol
      EXXON=Esso=Mobil
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Ist zwar etwas OT aber ich streue das einmal hier mit ein.

      Also im Grunde habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht zu Yeti Zeiten das 5 W 30 zu fahren. Im Volvo muss ich ja 0 W 30 fahren und da werden im Forum die 30 er Öle von Diversen "Experten" so was von nieder gemacht. Vor allem im Hochtemperaturbereich sollen die nicht die Bohne taugen und Motorschäden wären langfristig vorprogrammiert!

      Da wird auf das 0 W 40 - 5 W 40 und bei älteren Fahrzeugen sogar auf das 10 W 40 geraten umzusteigen nach der Garantiezeit.

      Ok bis 100 Tdk hatte ich bei meinem Yeti das auch drinnen bevor ich ihn verkauft habe.

      Na ja die Uralte Diskussion über das Motoröl halt.

      Fakt wäre in jedem Fall das die 30 er Öle sich mehr mit dem Kraftstoff vermischen würden ?( Deckt sich auch mit der Aussage meines Freundlichen wenn sich der Ölstand erhöht heißt es aufgepasst. Meinte dann auch in jedem Fall Jährlich wechseln egal was an km gefahren wurde.
      Servus

      Martin
    • Driver1 schrieb:

      Fakt wäre in jedem Fall das die 30 er Öle sich mehr mit dem Kraftstoff vermischen würden
      Hallöchen Driver1,
      hier eine eindeutige Aussage zu treffen, ist unwahrscheinlich schwer. Entscheident ist weniger die Viskosität des Öl`s, als der Materialienmix von Zylinderkopf, Kolben u.s.w.. Das Öl muß zu diesem Mix passen, dann ist z.B. auch ein 0W-20 möglich.
      shop.ahw-shop.de/longlife-iv-m…w-audi-norm-50800-/-50900
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • old man schrieb:

      Hallöchen Driver1,hier eine eindeutige Aussage zu treffen, ist unwahrscheinlich schwer. Entscheident ist weniger die Viskosität des Öl`s, als der Materialienmix von Zylinderkopf, Kolben u.s.w.. Das Öl muß zu diesem Mix passen, dann ist z.B. auch ein 0W-20 möglich.
      shop.ahw-shop.de/longlife-iv-m…w-audi-norm-50800-/-50900
      MfG
      old man
      Servus old man,

      schon klar irgednwo mit dem Öl. Und das 0 W 20 kannte ich schon. Ich meine sogar für den 4 Ender im XC 60 ist das vorgeschrieben. Im 5 Ender das 0 W 30 Die Meinung eines "Experten" geht halt dahin, dass die 30 er Öle nur dazu dienen das auf dem Papier die Schadstoffreduktion undd amit ein eztwas reduzierter Kraftstoffverbrauch zu verzeichnen ist.

      Für die Langlebigkeit würden diese Öle nicht`s taugen. In jedem Fall wären da die 40 er Öle besser und die Motoren kämen damit zurecht.
      Servus

      Martin
    • Driver1 schrieb:

      Für die Langlebigkeit würden diese Öle nicht`s taugen. In jedem Fall wären da die 40 er Öle besser und die Motoren kämen damit zurecht.
      Hallöchen Driver1,
      der Meinung war ich zig Jahre auch. Aber vor einigen Jahren hatte ich die Möglichkeit mit einigen Chemikern eines bekannten Ölherstellers darüber zu diskutieren. Auf Grund des heutigen Materialienmix in den Motoren ist das nicht mehr nötig. Erst ab ca. 200 000 Kilometer wäre eine Aufstockung von z.B.
      5W-30 auf 10W-40 sinnvoll, da das dünnflüssige Öl durch die altersbedingt porös gewordenen Dichtungen durchgeschwitzt wird. Noch anders sieht das bei den Oldtimern aus :D .
      lm-energy.at/schmierstoffe/castrol-classic/
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Hallo oldman!

      Ja das 20 W 50 kenne ich auch und fahre ich in dem Boxermotor meiner BMW und einer etwas älteren Guzzi Mille GT

      Das 0 W 30 lasse ich in jedem Fall noch während der Garantiezeit drinnen. Dann überlege ich mir ob ich auf ein 0 W 40 oder 5 W 40 wechsele.

      Denke das könnte ich Verantworten was ich bisher an Infos gesammelt habe. Denke Schaden wird es in keinem Fall. Zumal es wohl Fälle gibt bei denen bei einem Motor gleicher Serie von einem 40 er Öl auf ein 30 er gewechselt wurde und es damit Probleme gab. Dann wurde wieder auf ein 40 er zurück gewechselt. Muss wohl bei VW gewesen sein.
      Servus

      Martin
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.