Drosselklappe

    • [ FL Motor ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Drosselklappe

      Motorblock-Warnleuchte brennt, Fehler ausgelesen, angeblich Drosselklappe defekt. Auto ist erst 3 Jahre alt, 20000 km Muss ich das Teil wirklich wechseln lassen ?
    • Hallo @hlehrer und herzlich ,welcome, unter uns Yeti-Treibern :thumbsup:

      hlehrer schrieb:

      angeblich Drosselklappe defekt.
      Das Problem hatte ein guter Bekannter von mir mit seinem Tiguan (EA 189) auch, der hat kostenlos eine neue Drosselklappe bekommen.
      Dazu ist es natürlich wichtig zu wissen, ob dein Yeti das Update 23R6 hat.
      Wenn er es hat, dürfte die "Vertrauensbildende Maßnahme" greifen.


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • rainer II schrieb:

      ...... und was ist, wenn er eigentlich noch garnicht dran ist mit dem Update
      ...und was ist, wenn er nicht bis zum letzten Moment gewartet hat uns es schon lange drauf hat?
      Er könnte es seit etwa einem Jahr "drauf" haben. ;)
      Deshalb meine einfache Frage, ob sein Yeti das Update 23R6 hat!
      (Vor einem Jahr gab es noch keine Info über "vertrauensbildende Maßnahmen"!)


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • hlehrer schrieb:

      Wie kann ich denn herausfinden, ob mein Yeti besagtes Update hat ?
      In deinen Fahrzeugunterlagen müsste sich dann eine Bescheinigung über das durchgeführte Update 23R6 befinden, im Kofferraum (z.B. in der Reserveradmulde) müsste dann auch noch ein entsprechender Aufkleber sein.

      hlehrer schrieb:

      Hat das was mit diesem Abgas-Geschummel zu tun ?
      Japp!
      Lt. VW / Skoda wird durch das Update das "Geschummel" beseitigt (angeblich ;) )

      hlehrer schrieb:

      Falls Update drauf, kann ich dann auf Kulanz setzen ?
      Ja, wenn alle Service-Arbeiten bei Skoda gemacht wurden.
      Das nennt sich dann "Vertrauensbildende Maßnahmen" ;)


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • hlehrer schrieb:

      Wie gehe ich weiter vor ?
      Achte auf die Voraussetzungen aus der von mir verlinkten Skoda-Seite.
      Wenn dein Yeti zum Service immer bei Skoda war, dann besprich alles weitere mit deinem Service-Mitarbeiter mit dem Hinweis auf die vertrauensbildenden Maßnahmen. Er wird das Prozedere kennen und ich denke, du wirst kostenlos eine neue Drosselklappe bekommen.
      Ne Garantie dafür kann ich dir nicht geben, meine Glaskugel ist kaputt! :D


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Käfer62 schrieb:

      Wenn dein Yeti zum Service immer bei Skoda war, dann besprich alles weitere mit deinem Service-Mitarbeiter mit dem Hinweis auf die vertrauensbildenden Maßnahmen.
      Der Empfehlung kann ich mich nur anschließen - also auf zum freundlichen SKODA-Händler.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.