Welches Öl für den 1,2 TSI 81 KW

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • berme schrieb:

      weisswurst schrieb:

      aber der motor verbraucht einfach zwischen den wechselintervallen kein öl.
      Das wäre nicht gut. Das deutet auf Ölverdünnung hin.Bzw habe ich noch von keinem mit Motoröl betriebenen Verbrennungsmotor gehört, der gar kein Öl zwischen den Wechselintervallen verbraucht.
      da verdünnt sich nix. korrigiere meine eingangsaussage aber gerne dahingehend, daß bei meinen 1.2TSI der ölverbrauch bislang dermassen gering ist, daß es zwischen den intervallen keinerlei nachfüllung bedarf.
    • Ein Verbrennungsmotor, der kein Öl verbraucht, gibt es m.E. nicht.
      lediglich der "Pegel" (Peilung) kann gleich bleiben, nur handelt es sich bei dem, was da gepeilt wurde nicht mehr um reines Motoröl, sondern um eine Plörre, die aus Motoröl, Kondensat und Kraftstoff besteht.

      Es gibt sogar Fälle, wo sich die Ölmenge scheinbar vergrößert hat.
      Mein ehemaliger Opel Meriva 1,7CDTI hatte über Winter eine wundersame Ölvermehrung von 1,5L, wie durch Abpumpen und Peilen fest gestellt wurde.
      D.h., dass Öl hatte sich durch "andere Flüssigkeiten" stark verdünnt und musste daher schon nach 6 Monaten erneut (diesmal auf Garantie...) gewechselt werden.
      Über Sommer gab es diese Ölvermehrung nicht.
    • Silver Y schrieb:

      Motoröl durch Diesel ersetzt.
      Öl ist Öl.... :P

      Ein Verbrennungsmotor verbraucht/verbrennt im Betrieb immer auch etwas Motoröl, die Frage ist nur, ob man das zwischen den Ölwechseln am Peilstab auch ablesen kann.

      Gerade bei Dieselmotoren mit DPF gelangt leicht unverbrannter Treibstoff in die Ölwanne, da zur Regeneration des Filters mehr Kraftstoff zur Erhöhung der Abgastemperatur eingespritzt werden muss....und der wird nicht vollständig verbrannt.

      Bei der Kontrolle des Ölstands scheint dann die Markierung am Peilstab stets an gleicher Stelle zu sein und der Fahrer freut sich, dass sein Motor kein Öl verbraucht, in Wirklichkeit sind aber inzwischen zB. 0,5 Liter Motoröl verbrannt und durch 0,5 Liter Treibstoff bzw. Verbrennungsrückstände ersetzt worden. Beim Dieselmotor gelten aber rund 10% Ölverdünnung laut Experten noch als unkritisch.

      Für die Fraktion der "Updater" also nicht uninteressant, häufigere Regeneration des Filters = mehr Ölverdünnung.

      Wessen Motor also kein Öl "verbraucht" sollte mal ein längere Strecke mit viel Vollgasanteil fahren, dabei werden Kraftstoffrückstände im Motoröl verdampft und auf einmal fehlt doch ein halber Liter Motoröl am Peilstab. =O
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • so ganz schnell verdampft Diesel aber nicht...
      Benzin m.E. schon etwas schneller und da es beim Benziner keine Regeneration gibt, ist der Benziner auch etwas besser für Kurzstrecke geeignet.
    • minoschdog schrieb:

      Wessen Motor also kein Öl "verbraucht" sollte mal ein längere Strecke mit viel Vollgasanteil fahren, dabei werden Kraftstoffrückstände im Motoröl verdampft und auf einmal fehlt doch ein halber Liter Motoröl am Peilstab.
      Gut zu wissen, dann mache ich es ja richtig wenn ich meinen Yeti Richtung Mecklenburg fahre manchmal über ein paar Kilometer die Höchstgeschwindigkeit abfordere.
    • franjo11 schrieb:

      so ganz schnell verdampft Diesel aber nicht...
      Richtig....und wir sind hier im falschen Fred, der TE fragt nach dem optimalen Öl für seinen TSI, also BTT bitte. ;)

      berme schrieb:

      fahre manchmal über ein paar Kilometer die Höchstgeschwindigkeit
      Besser als nichts....aber für messbare Erfolge sollten es schon ein paar Stunden bei erhöhter Öltemperatur sein....oder noch besser häufigere Ölwechsel, besonders bei viel Kurzstrecke, das gilt auch für Benziner. ;)
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • na, wir nähern uns wohl wieder der Kaffeesatzleserei, denn welcher durchschnittliche Autonutzer hat schon mal nach einem Ölwechsel das Altöl analysieren lassen, um zu qualifizierten Aussagen über die Ölzusammensetzung zu kommen???
      um die Eingangsfrage zu beantworten, ich habe versch. Sorten bisher verwendet (jährlicher Ölwechsel), ohne signifikante Unterschiede merken zu können.
      das waren überwiegend 5w-30 Öle, auch mal 0w-40. ob Mobil1, LiquiMoly, Castrol - scheint mir eher eine "Glaubensfrage" zu sein, wichtig ist jedenfalls nur die Beachtung der vorgeschriebenen VW-Spezifikation.

      "Wenn zu viele Leute plötzlich hurra schreien, sollte man skeptisch werden, und nicht umgekehrt, wenn die Hurrarufe zu schütter ausfallen..."

      J. Fleischhauer
    • Da hast du sicher recht, wichtig wäre noch , das man in der Garantiezeit darauf achtet welches Öl man mit zur Werkstatt bringt.
      Seriöse Werkstätten kontrollieren das aber und machen darauf aufmerksam.
      Könnte sonst böse Überraschungen mit Garantieansprüchen geben.
      Ich verwende daher zumindest in dieser Zeit das Castrol 5-W30.
    • franjo11 schrieb:

      ich kaufe ein Öl der Freigabeliste von VW und gut ist.
      Von der Vertragswerkstatt wurde die Ölsorte fest gehalten und vermerkt, dass das Gebinde nicht angebrochen war.
      Mache ich auch so. Seit dem 1. Ölwechsel bin ich aber auf 0W40 von mobile umgestiegen, da wir hauptsächlich Kurzstrecken fahren (LL ca 2500km/Jahr). Da kommt ein Longlife-Öl ja gar nicht in Gang. Zusätzlich ab und an mal auf die Bahn und ordentlich den warmen Motor in hohe Drehzahlen treiben, um den Schmodder klein zu halten. Nachfüllen mußte ich bis jetzt auch nichts (bei der LL kein Wunder, hätte eher durch Ablagerungen und Kondenswasser einen Anstieg geben müssen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bender ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.