Schalten sie das Infotainment aus, Batterie schwach

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • blacky-eti schrieb:

      Unmittelbar nach dem Laden hatte die Batterie 12,5 V, nach etwa 4 Stunden wieder 12,2 V
      So wird das nix mit der Gesellenprüfung....vorausgesetzt die Batterie wurde voll geladen sind 12,5V nach Ladeschluss zu wenig, genau wie die 12,2V 4 Stunden später.

      Entweder lutscht da noch ein Verbraucher mit oder die Batterie hat einen Knacks, 4 Stunden nach Ladeschluss sollten ca. 12,6 - 12,7V anliegen.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Außer dem Spannungsmesser, auf dessen Anzeige ich mich besser bezog, war kein besonderer Verbraucher dran.

      Kann es srin, dass es bei den beiden Batterie Typen geringe Unterschiede bei den Spannungen gibt.

      Weichen die Messwerte an der Bordsteckdose deutlich von denen ab, die direkt an der Batterie zu messen sind? Dann müsste ich doch mein Messgerät raudholen.
      Es kann durchaus ein Zeichen von Intelligenz sein, einige Sachen nicht zu wissen. (Elsbeth Stern)
    • Erst einmal scheint schon mal die Ladung über die LiMa zu klappen.
      Es sind also nicht nur, wie vorher geschildert, zwischen 13 und 14V möglich, sondern durchaus die Maximalspannung, die aufgrund der Temperaturkompensation bei der aktuellen Temperpatur ca möglich ist.

      Eine Dauerladung mit ca 14,9V ist, falls das Batteriemanagement festgestellt hat, dass der Ladezustand der Batterie nicht so gut ist, auch (zeitlich begrenzt) möglich.
      In dem Moment bringt das Einschalten der Sitzheizung natürlich keine Steigerung mehr, da die Grenzspannung bereits vorhanden ist. Ein Ansteigen der Spannung bei Schubbetrieb (Rekuperation) ist dann auch nicht möglich.
      Bei 13-14V, also deiner ersten Angabe, wären in beiden Fällen entsprechend höhere Spannung aufgetreten.

      Zur Batterie:
      Welche Batteriebauart hast du denn nun? Das steht normalerweise auf der Batterie. Davon ist es etwas abhängig, welche Ruhespannung ca normal ist, was ich auch schon geschrieben hatte.
      Wie groß (Ah, Kaltstartprüfstrom (CCA) in A) ist die Batterie?

      Zur Ruhespannungsmessung:
      Wie genau hast du gemessen?
      War das Auto abgeschlossen, kein weiterer Verbraucher manuell eingeschaltet und du hast die Spannungsanzeige durch das Fenster betrachtet?

      Die Spannungsmessung über die Dose reicht normalerweise aus, da an diesem Leitungsstrang eigentlich keine weiteren potentiellen Verbraucher sind, die einen Spannungsabfall bezüglich der Batterie verursachen könnten.

      Wenn wirklich eine Nahezu-Ruhespannungsmessung gemacht wurde (wie das ca geht, hatte ich geschildert) und die Spannung innerhalb von 4 Stunden, nach der Ladung mit 14,9V, von 12,5 auf 12,2V sinkt, ist entweder die Batterie kaputt oder es ist ein (deutlich) erhöhter Ruhestrom vorhanden.

      Da so etwas bestimmt nicht der erste Fall wäre, tippe ich auch bei dir eher auf eine defekte Batterie (Zellenschluss). Eine Kaltstartstromprüfung kann dabei durchaus noch brauchbare Stromwerte liefern, was die Werkstätten oftmals dazu veranlasst, die Batterie als noch OK ein zu stufen und die Schuld auf den Kurzstreckenverkehr zu schieben.

      Mache zur Sicherheit noch einmal eine Spannungsmessung direkt nach einer mindestens 10 minütigen Fahrt, wobei du nur die Zündung und das Licht für rund 5 Minuten einschaltest.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von franjo11 ()

    • So, nun habe ich Eure Vorschläge alle mal ganz bewusst nachvollzogen. Danach meine ich, dass im Grunde alles passe. Lediglich die Spannung bei verschlossenem Auto (Ruhespannung) liegt nach 12 Stunden bei 12,2 / 12,3 Volt. Ist dann aber immer so.
      Denke, beobachte das mal weiter und lade bei Bedarf oder monatlich nach. Sollte die Batterie wirklich einen Knacks haben, dann wird sich das ja innerhalb der n#chsten 4 1/2 Garantiejahre zeigen.

      Die Batterie ist eine Moll EFB mit 69Ah.

      Danke Euch für die Tipps und wünsche Euch ein gutes und unfall-/schadenfreies Jahr.
      Es kann durchaus ein Zeichen von Intelligenz sein, einige Sachen nicht zu wissen. (Elsbeth Stern)
    • blacky-eti schrieb:

      Sollte die Batterie wirklich einen Knacks haben, dann wird sich das ja innerhalb der n#chsten 4 1/2 Garantiejahre zeigen.
      Der Ersatz einer defekten Batterie ist im Rahmen der "Garantieverlängerung" bei SKODA ausgeschlossen.
      Dateien
    • Stand der Bedingungen; 01/2007.

      Bei einer direkten Anschlußgarantie gelten angeblich (lt meinem Verkäufer) dieselben Bedingungen, wie bei den ersten 24 Monaten.
      Da sollte dann doch auch eine Batterie eingeschlossen sein?

      Gruß Jörg
    • marwin220 schrieb:

      Bei einer direkten Anschlußgarantie gelten angeblich (lt meinem Verkäufer) dieselben Bedingungen, wie bei den ersten 24 Monaten.
      Da sollte dann doch auch eine Batterie eingeschlossen sein?
      Passt - die aktuellen Garantieversicherungsbedingungen findet mann hier:skodabank.de/de/privatkunden/v…arantieverlaengerung.html
    • blacky-eti schrieb:

      ...Die Batterie ist eine Moll EFB mit 69Ah.
      deckt sich mit meinem Problem, (siehe Post20) meine EFB-Moll war nach gut 2 Jahren fast am Ende und hätte den kommenden Winter wohl nicht überstanden...
      und es stimmt, die Batterie ist nicht in der Gewährleistung/Garantie eingebunden, sie zählt lt. meinem :F: als Verschleißteil.
      mittlerweile KAROQ-Fahrer :thumbsup:
    • Also ich habe noch nie eine Autobatterie nachladen müssen. Wenn man regelmäßig die Woche mal ne halbe Stunde über die BAB fährt, dann macht das die Lichtmaschine ganz selbstständig.

      Falls nicht dann stimmt was mit der Lichtmaschine nicht, oder das Auto wird immer wieder nur auf sehr kurzen Strecken bewegt und dann auch noch zusätzlich alle elektrischen Verbraucher gleichzeitig benutzt.

      Dann würde sich allerdings die Frage stellen, ob man das richtige Auto für solche Kurzstrecken hätte.
    • blacky-eti schrieb:

      Lediglich die Spannung bei verschlossenem Auto (Ruhespannung) liegt nach 12 Stunden bei 12,2 / 12,3 Volt. Ist dann aber immer so.
      Ein Moll EFB hatte ich mal bei einem VW-T5 eingebaut. Deren Ruhespannung war nach dem laden für meinen Geschmack etwas zu niedrig, so daß ich die wieder zurückgesendet und eine neue bekommen habe.
      Deren Ruhespannung war dann immer noch etwas tief (ich meine, es waren 12,6V relativ kurz nach dem Laden).

      Scheint also grundsätzlich so zu sein, dass die Spannungslage bei der Batterie tiefer ist als, normal.

      12,2-12,3V Ruhespannung nach 12 Stunden im Auto erscheint mir aber doch etwas auffällig wenig.
      Meine 68-Ah-AGM-Batterie, die rund 1 Monat älter ist, hatte 12 Stunden nach der letzten Fahrt (auch nach Super-Kurzstrecke = unter 5 Minuten) noch nie weniger als 12,7V. Im Durchschnitt so ca 12,8-12,9V)

      Ich würde daher auch weiterhin beobachten.
      Wenn zukünftig wieder so eine Meldung wegen schwacher Batterie kommt, obwohl du vorher keine Superkurzstrecken gefahren bist, würde ich das dem Vertragshändler als Mangel melden. In meinen Augen wäre das ein Mangel und dann kann der Händler sich um die Ursache kümmern

      Testen könnte man vielleicht noch mal, wie es mit der Ruhespannung nach 12 Stunden aussieht, wenn man die Batterie mit einem externen Ladegerät über Nacht geladen hat.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.