Schalten sie das Infotainment aus, Batterie schwach

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • blacky-eti schrieb:

      Der Yeti ist von 7/17 (Auslieferung).
      Währen der Fahrt ist die Anzeige bei ~ 13/14 V
      Wenn sich die Ladespannung während der Fahrt häufig zwischen 13 und 14V befindet, deutet das normalerweise (wenn alles intakt ist) darauf hin, dass sich die Batterie in einem guten Ladezustand befindet, also ca 80-90%.
      Nach ca 1 Stunde Fahrt sollte dieser Zustand spätestens vorhanden sein.

      ich gebe einfach mal ein paar ungeordnete Hinweise zum Testen:

      Geht die Spannung zwischendurch (beim Gas weg nehmen) langsam (dauert ca 2-3 sec) auf rund ca 14,9V?

      Schalte, während der Motor läuft, mal eine Sitzheizung ein: Die Spannung sollte dann, je nach Außentemperatur, auf über 14,5V ansteigen.

      Wenn sich grundsätzlich während der Fahrt keine Spannung von über 14V einstellen sollte, stimmt etwas mit dem Ladesystem (Batteriemanagement/ Lichtmaschine) nicht.

      Ansonsten könntest du zusätzlich, wie hier auch schon geschildert wurde, die Ruhespannung messen. Das geht aber nur einigermaßen genau, wenn das Auto die ganze Zeit, auch während der Messung, abgeschlossen ist und du mindestens eine Stunde wartest.
      Wenn du vorher gefahren bist, sollten dann mindestens 12,8V angezeigt werden. Kommt etwas drauf an, ob du eine AGM oder eine EFB-Batterie verbaut hast.

      Direkt danach nur die Zündung (mit aktiver Climatronic, inkl. mittlerer Lüftereinstellung) einschalten. Wenn die Spannung dann nach 2 Minuten unter ca 12,0V ist, ist die Batterie i.d.R. im Eimer.

      Ich würde die Batterie in jedem Fall einmal zusätzlich an einem Kaltstartstromprüfer testen lassen.
      Bei dem jugendlichen Alter der Batterie wäre bereits jeder ermittelte Kaltstartprüfstrom der kleiner ist, als der auf die Batterie aufgedruckte Nennstrom ein Hinweis auf einen möglichen Fehler, auch wenn der Tester ausdruckt, dass alles in Ordnung ist.

      Ruhestrombedarf des Autos:
      Meine, definitiv noch intakte Batterie verliert, wenn ich am Tag vorher gefahren bin, über Nacht maximal ca 0,05V.
      Wenn die Verringerung der Ruhe-Spannung in der Größenordnung sein sollte, ist eigentlich nicht davon aus zu gehen, dass dein Auto einen zu großen Ruhestrombedarf hat.
    • Von welchen Hersteller ist deine Batterie?
      Sollte es eine Moll sein? Laut meinem :F: sind Batt. von diesem Hersteller sehr oft fehlerhaft und neigten zum frühen Batterietod.
      War bei mir so...meine war nach reichlich 2 Jahren fast am Ende, trotz regelmäßigem Nachladen und nicht wenig Langstrecke.
      Das ist der Übeltäter...(gewesen)
      20151012_100710.jpg
      mittlerweile KAROQ-Fahrer :thumbsup:
    • Ali Mente schrieb:

      meine war nach reichlich 2 Jahren fast am Ende, trotz regelmäßigem Nachladen und nicht wenig Langstrecke.
      Hallöchen Ali Mente,
      warum mußtest Du eine grademal 2 Jahre alte Batterie regelmäßig nachladen? Öfters lange Standzeiten oder oft extreme Kurzstrecken gefahren? Vor jedem Winter die Batterie mal auffrischen ist ja O.K., aber sonst?
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • die Standheizung ist sehr oft in Betrieb, aber bevor wieder die Dikusionen beginnen: nein, sie brennt nicht länger als die Fahrzeit ist...
      hinzu kommt noch eine el. Marderschutzanlage...
      und ich mußte nicht nachladen, hab nur präventiv das Ladegerät eingesetzt...hat wie beschrieben nur wenig geholfen, vielleicht wäre die Moll ohne Nachladen sogar früher ausgestiegen...
      mittlerweile KAROQ-Fahrer :thumbsup:
    • Zurück zum Thema:
      Unmittelbar nach dem Laden hatte die Batterie 12,5 V, nach etwa 4 Stunden wieder 12,2 V . Dann 15 km Fahrt mit ständiger Ladespannung von 14,8 / 14,9 V, egal ob Sitzheizung und weitere Verbraucher ein oder aus. S/S funktionierte bei 3° Außentemperatur wieder. Rückfahrt ebenso.

      Denke, es ist schon alles ok. Offenbar ist Nachladen bei Standzeiten und viel Kurzstrecke durchaus sinnvoll.

      Was mir bei den Suchergebnissen im www nicht ganz klar wurde ist der Unterschied von AGM und EFB.

      Danke für die hilfreichen Tipps.

      Euch allen wünsche ich einen gelungenen Jahreswechsel.
      Es kann durchaus ein Zeichen von Intelligenz sein, einige Sachen nicht zu wissen. (Elsbeth Stern)
    • blacky-eti schrieb:

      Was mir bei den Suchergebnissen im www nicht ganz klar wurde ist der Unterschied von AGM und EFB.
      IM WWW finden sich aber viele Hinweise.
      Die einfachste Variante findet sich z.B. hier:
      zeit.de/auto/2013-02/autotechnik-starterbatterie

      EFB Batterien haben etwa doppelt so viele Ladezyklen, wie die herkömmlichen Akkus. Sie sind teurer, als herkömmliche Akkus und werden hauptsächlich in Fahrzeugen mit reinem Start/Stopp System eingesetzt.
      AGM Batterien haben etwa viermal so viele Ladezyklen, wie die alten Akkus, sind nochmals teurer, als EFB Batterien und werden in Fahrzeugen mit Rekuperation/ Hybridfahrzeugen eingesetzt, wie z.B. damals in meinem Prius.

      Hinweise zur Handhabung finden sich z.B. hier:
      yuasa.de/informationen/technical/agm-efb-explained/


      Gruß Jörg
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.