Will erst nicht starten

    • [ Motor ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Will erst nicht starten

      Nach 5 Tagen Standzeit ist Yeti versuchsweise sofort angesprungen. Motor wurde ohne Fahrt wieder abgestellt. Heute morgen drehte der Anlasser aber der Motor sprang nicht an. Nach mehrfachem orgeln ist er dann doch gestartet. Und was war das nun beim Basisbenziner?
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Der Motor wurde anscheinend kurz gestartet und danach gleich wieder abgestellt?

      Meine Theorie: beim jedem Startvorgang wird das Gemisch stark angereichert. Möglicherweise ist dabei der Motor wie früher durch zuviel Sprit in den Brennräumen einfach mal abgesoffen, weil Du gleich wieder abgestellt hattest. Durch nachträgliches Orgeln hast Du dem Motor wieder Luft zum Atmen zugefäschelt und er sprang wieder an.

      Mit Verlaub, das würde ich nicht öfter so machen, weil der überschüssige Sprit im Motoröl landen wird.
    • Bleiben lassen!

      Das versuchsweise kurze Anlassen und Laufenlassen des Motors (v. a. um zu sehen, ob er noch anspringt) sollte man sowieso tunlichst unterlassen, nicht nur wegen der von Silver Y beschriebenen Gefahr des Absaufens. Mit dem Probelauf zieht man der Batterie ev. genau die Reserve aus den Rippen die sie noch hatte, um den Motor zu starten. Stellt man den gleich wieder ab, wird die Batterie nicht nachgeladen, und für den nächsten "definitiven" Anlassvorgang fehlt dann genau dieser Saft. Zudem kondensiert der bei der Verbrennung entstehende Wasserdampf im kalten Abgastrakt und bildet dort in den Auspuffrohren ein recht korrosives Wässerchen. Also wenn schon ein probeweiser Start, dann den Motor immer warmfahren, alles andere ist kontraproduktiv.
      Diesen Fehler sieht man auch oft bei Motorradfahrern, die glauben, ihrer Maschine was Gutes zu tun, wenn sie während der Winterpause den Motor in der Tiefgarage mal kurz laufen lassen - gut gemeint, bringt nix, schadet nur.
      Gruess Dani
      Please don't feed the YETI!
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.