300.000km in 7 Jahren, ein Bericht

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Sagt niemals nie.

      Kommt sicher teils auf die Nutzung an.

      Aber die Bilder sehen schlimm aus und Skoda will das sicher nicht so auf sich sitzen lassen.

      Ist ja Imageschaden...
    • Mir gefällt die Sache mit dem Rost auch nicht, aber ich hatte ganz andere Dinge, um die ich mich kümmern musste, wogegen rostige Stellen am Auto aber wirklich sowas von Pillepalle waren... Ich war froh dass ich mich jederzeit ins Auto setzen konnte, Schlüssel rumdrehen konnte und er lief...

      Nachdem ich dann noch eine kleine Beule in den rechten Kotflügel gefahren hatte, sowie ein LKW die Heckklappe umgestaltet hat, bin ich nun in der Phase angekommen, bei der man das Auto ganz entspannt in der engstem Tiefgarage abstellt. Beule? Delle? Kratzer? Kümmert mich alles nicht mehr. Die Technik muss ok sein, gewartet wird er penibel, aber Schminke muss nicht mehr sein. Wie ein altes Ehepaar... :D
    • ....mein erster "Dirty Harry" auch Baujahr 2010 und dann bis Dezember 2016 70.000 km gelaufen hatte null Rost,
      selbst an der Stelle nicht wo ich einen Kratzer bis zur Grundierung hatte......
      Ich habe da nach jeder Fahrt durch die Waschanlage kurz Hartwachs aus der Autopflege draufpoliert.

      Die Kiste hatte bis auf 2 Standlichtbirnen und ein abgefallenes Logo null Defekte.

      Da muss bei Deinem weissen etwas ganz, ganz schief mit der Grundierung oder Verzinkung gelaufen sein !
      Ich persönlich habe noch keinen YETI gesehen der so viel Rost hatte.

      Im Nachherein betrachtet ist man zwar immer schlauer, (sorry) aber vielleicht hättest Du beim Auftauchen des ersten "Rostpickels"
      sofort Terror bei Skoda machen müssen ?
      (Mit Terror meine ich Rechtsanwalt / Nachbesserung / Wandlung)
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • ....noch zu meinen "Pajero" Zeiten sagte man, weiß ist eine ganz billige, großporige Farbe, die sehr leicht rosten kann. Dieses Weiß war meist kein "metallic" !
      Wie es heute mit der weißen Farbe ausschaut weiß ich nicht !
    • Privatier schrieb:

      vielleicht hättest Du beim Auftauchen des ersten "Rostpickels"
      sofort Terror bei Skoda machen müssen ?
      Den "Terror" kann Mark auch jetzt noch machen, wobei der erste Schritt eher die Form eines "Liebesbriefes" haben sollte, betont freundlich, den Yeti und Skoda lobend und nicht die eigene Verärgerung sondern die eigene Verzweiflung zum Ausdruck bringend und das ganze vielleicht auch noch mit dem Angebot verbunden, mit den 300.000 Km in der Extratour für Skoda zu werben, denn so hohe Laufleistungen sind nicht gerade alltäglich. Sollte der Rost tatsächlich auf eine unzureichende Grundierung und/oder Verzinkung zurückzuführen sein, bin ich sicher, wird sich Skoda auch 3 Jahre nach Ablauf der Garantie noch kulant zeigen und entweder unter (teilweiser) Übernahme der Kosten den Mangel beseitigen oder eine pauschale Entschädigung anbieten. Und wenn es nur die Bereitschaft ist, z.B. die Kosten der nächsten Inspektion zu übernehmen, dann wäre das zwar nicht viel aber immer noch besser als mit der rostigen Gabel ins Knie. Der Versuch lohnt sich m.E. daher in jedem Fall, wobei der Kulanzantrag nicht über den Händler erfolgen sondern direkt bei SAD gestellt werden sollte.

      Andreas
    • ich weiß, der Rost sieht beeindruckend aus- stört mich aber gar nicht so sehr...
      Was mich wirklich stört ist der Zwang zum Update, den uns unsere korrupten Politiker eingebrockt haben. Dass mein Yeti im Auslueferungszustand ein solides und zuverlässiges Fahrzeug ist, hat er ja nun hinreichend bewiesen. Ich habe die Befürchtung dass das Update daran etwas ändern könnte...

      Ich werde Skoda mal einen netten Brief schreiben und Euch auf dem laufenden halten.

      Wo bekommt man denn die passenden Kühlerabdeckungen? Habe ich noch nie gesehen!
    • Dass dein Auto auch ohne Kühlerabdeckung hervorragend gefahren ist, hast du bewiesen. Die Dinger sind nämlich gar nicht so unproblematisch und werden vom Autohersteller nicht empfohlen. Mir wäre das Risiko eines Schadens jedenfalls größer als das beim Update.

      H.C.
    • nun ja, ich fahre seit drei Jahren mit der Abdeckung rum, wenn es kalt ist. Solange man das mit Verstand macht und die Öltemperatur im Blick hat, finde ich das so besser als die ganze Zeit mit kaltem Motor umher zu fahren.

      Irgend etwas ist da defekt, evtl. hat es was mit dem AGR Kühler zu tun? Auch mein Mechaniker weiß es nicht. Ohne Pappe kann ich im Winter 100km am Stück fahren, ohne dass Öl, Heizung oder Kühlwasser warm werden.

      Bei einem Yeti ohne Defekt muss man die Abdeckung sicher mit Bedacht einsetzen, wenn sie überhaupt Sinn macht.
    • Mark1972 schrieb:

      Ich werde Skoda mal einen netten Brief schreiben
      Hallöchen Mark1972,
      Dein Schreiben könnte so aussehen ( natürlich bezogen auf Deine Rostschäden ). Erfolgt ist 100% Kulanz.
      Über die Kosten für die Frontscheibe, gebe ich keine Auskunft :D .
      MfG
      old man
      Dateien
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Erfahrung mit Tdi

      Mark1972 schrieb:

      Bei einem Yeti ohne Defekt muss man die Abdeckung sicher mit Bedacht einsetzen, wenn sie überhaupt Sinn macht.
      Nein braucht man auch ohne Defekt im Winter keine Bedenken zu haben. Die Öltemperatur kommt da auch mit Abdeckung selten über 90 Grad
      und der Motor bzw Innenraum wird mit Abdeckung etwas schneller warm.
    • Das mit der Abdeckung sollte man aber nicht pauschalisieren. Ich komme im Sommer nicht selten mit Anhänger auf 125 Grad Öltemperatur, im Winter an Steigungen solo sind 100 Grad auch nicht außergewöhnlich.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.