DSG Schaltverhalten/-empfehlung

    • [ FL Getriebe ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • DSG Schaltverhalten/-empfehlung

      Grundsätzlich bin ich mit meinem 6-Gang-DSG zufrieden und würde es auch wieder bestellen, na ja, vermutlich ...
      Am meisten stört mich das späte Hochschalten im kalten Zustand. Mir ist bekannt, dass dies wohl so Absicht ist (ist ja hier auch schon drüber geschrieben worden), damit die Betriebstemperatur schneller erreicht wird. Trotzdem etwas nervig, weshalb ich nach dem Kaltstart mindestens den ersten KM meist im manuellen Modus unterwegs bin.
      Was mich etwas stutzig macht: die merkwürdige Schaltempfehlung, wenn ich mit noch kaltem oder v.a. kühlem Motor im Automatikmodus unterwegs bin und in den manuellen Modus wechsele. Dann zeigt sie mir meist sofort an, ich solle bitteschön hochschalten, hat's aber vorher im Automatikmodus nicht selbsttätig gemacht ?( . Offensichtlich arbeitet die Schaltempfehlung nicht unbedingt synchron mit dem Automatikmodus? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
      Beim letzten :F: -Aufenthalt und der Frage nach einem Getriebesoftwareupdate wurde mir geraten, das lieber nicht machen zu lassen (falls überhaupt verfügbar). Manche Updates wären verschlimmbessert und zudem würde das vom Getriebe Erlernte flöten gehen. Ich kann zwar nicht erkennen, dass das Getriebe in der Vergangenheit viel gelernt hat und glaub an die Lernfunktion auch nicht wirklich, aber hab dann doch nicht nach einem Update suchen lassen. Im warmen Zustand ist, vielleicht abgesehen vom recht frühen automatischen Runterschalten bei leichten Steigungen, ja alles pico.
    • KlausiHH schrieb:

      Am meisten stört mich das späte Hochschalten im kalten Zustand. Mir ist bekannt, dass dies wohl so Absicht ist (ist ja hier auch schon drüber geschrieben worden), damit die Betriebstemperatur schneller erreicht wird.
      Moin,
      ich hab mittlerweile den zweiten Yeti mit DSG.
      Das oben beschriebene Verhalten ist mir aber völlig fremd.
      Mein Yeti schaltet kalt wie warm gleich. Schalten tut das DSG immer zwischen 1600 und 1800 U/min.
      Wenn ich zwischen 50 und 55 km/h unterwegs bin, ist das DSG im 6ten und der Motor dreht ca. 1200 U/min!
      Völlig egal ob er kalt oder warm ist.
      Gruß,
      Quaxx!
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    • @Quaxx, kann man nicht direkt vergleichen, anderes Getriebe, anderer Motor.

      Bei meinen beiden TDI habe ich dieses Verhalten auch nie erlebt - trotz gleichem Getriebe. Wäre halt interessant, ob andere 1.4 TSI 4x4 DSG-Besitzer das bestätigen können onder ob es ein individuelles Problem ist.
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • KlausiHH schrieb:

      Ich kann zwar nicht erkennen, dass das Getriebe in der Vergangenheit viel gelernt hat und glaub an die Lernfunktion auch nicht wirklich, aber hab dann doch nicht nach einem Update suchen lassen.
      Beim Getriebe würde ich so ein Update machen lassen, wenn es denn möglich ist. "Gelerntes" kann da nicht flöten gehen, da dass DQ250 quasi nichts lernt.
      Die Schaltpunkte könnten durch ein Update durchaus verändert werden.
      Die SH bringt bezüglich der kompletten Motordurchwärmung nicht sonderlich viel. Beim 1,4TSI wird nur de Zylinderkopf vom erwärmten Kühlwasser durchflossen, Motorblock und Öl werden nicht direkt erwärmt. Zudem ist das Getriebe selbst noch kalt.


      Quaxx schrieb:

      ich hab mittlerweile den zweiten Yeti mit DSG.
      Das oben beschriebene Verhalten ist mir aber völlig fremd.
      Du hast auch kein DQ250 (6-Gang-Nasskupplungs-DSG), um dass es hier geht, sondern ein DQ200 (7-Gang-Trockenkupplungs-DSG) und du hast zudem kein Allrad, welcher Mehrgewicht und, gerade im kalten Zustand, etwas mehr Fahrwiderstand erzeugt, so daß Schaltpunkte allein deswegen anfangs durchaus höher liegen können.
    • Herne schrieb:

      Schaltwagen kann jeder Automatik nur Könner.
      Eigentlich nicht, denn die heutigen Automatiken sind ja selber lernfähig... im Gegenteil zu manchen Autofahrern. :wech:

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Privatier schrieb:

      ....also doch nicht alles "so easy" mit einem Automatik-Getriebe wie Ihr es mir im "Alternative zum Yeti" Thread
      weismachen wollt...
      Hallöchen Privatier,
      mach Dir nichts draus, daß sind alles DSG Spezialisten, die ihr altes und unmodernes Schaltgetriebe vermissen :D . Fahre wechselweise seit 10 Jahren Schalt und DSG 6 Gang Getriebe. VW Passat Variant 170 PS ( noch Pumpedüese ), noch nie S Stellung, manuelle oder Paddelschaltung benötigt. Skoda Yeti GSG 6 Gang ohne Paddel. Noch nie manuelle Schaltung benötigt. S Stellung in 6 Jahren, ca. 5 bis 6 mal in extremen Offroadsituation mit 1,5 To. Anhänger benötigt, damit er nicht unter 1800 UpM. fällt. Ich verstehe einfach nicht, warum man sich für viel Geld ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe kauft und dann ununterbrochen mit dem Schalthebel im Getriebe rumrühert. Aber Jeder wie er mag :) .
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • KlausiHH schrieb:

      vielleicht abgesehen vom recht frühen automatischen Runterschalten bei leichten Steigungen,
      Hallöchen KlausiHH,
      wird über den Neigungswinkelsensor gesteuert. Bergauf damit die Drehzahl nicht in den Keller fählt, bergab damit die Motorbremswirkung früher eintritt.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • old man schrieb:

      Ich verstehe einfach nicht, warum man sich für viel Geld ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe kauft und dann ununterbrochen mit dem Schalthebel im Getriebe rumrühert.
      Könnte es vielleicht davon kommen, dass heutzutage das gute alte robuste sparsame Schaltgetriebe in vielen Motorisierungen einfach nicht mehr angeboten wird? So hat sich beispielsweise Skoda, Seat, viele VWs und auch andere Fabrikate mit Doppelkupplungsgetriebe bei mir als Kunde selber disqualifiziert. Denn Nachfrage nach Schaltgetrieben ist immer noch da, wird aber nicht mehr bedient. Die Schaltwagen-Fahren werden gezwungen diese Automatik-Kisten zu kaufen, wollen aber vielleicht doch noch selber schalten? Kann ich gut nachvollziehen und verstehen, denn Automatiken sind nicht immer besser als ein geübter Fahrer.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.