DSG Schaltverhalten/-empfehlung

    • [ FL Getriebe ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • BernhardJ schrieb:

      Kann ich gut nachvollziehen und verstehen, denn Automatiken sind nicht immer besser als ein geübter Fahrer.
      Hallöchen Berhard,
      mein Beitrag war nicht gegen das Schaltgetriebe gerichtet. Ein zufriedener Schaltgetriebefahrer wird sich nie ( zu recht ) zur Automatik überreden lassen oder/und umgekehrt. Nur hier wurden von Mitgliedern Beiträge geschrieben, die beim Kauf nocht die Wahl hatten :thumbup: .
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • BernhardJ schrieb:

      Könnte es vielleicht davon kommen, dass heutzutage das gute alte robuste sparsame Schaltgetriebe in vielen Motorisierungen einfach nicht mehr angeboten wird?
      Kommt immer darauf an, was man für eine Motorisierung haben möchte.
      Du spielst hier darauf an, daß mit den starken Dieseln meist kein Schaltgetriebe mehr angeboten wird.
      Ich empfinde das anders. Auf der Suche nach einem Fahrzeug für die Stadt mit kleinem sparsamen Benziner, wird nur selten ein Automatikgetriebe angeboten. Den Yeti gab es anfangs nur mit dem 1,2 TSI und DSG.
      Bei vielen anderen Herstellern gibt es meist die Basismotorisierung nicht mit Automatik.
      Beim Seat Ateca muß man z.B. den 150 PS Benziner nehmen wenn man DSG möchte.
      Beim Karoq gibt es DSG auch mit dem 115 PS Motor.
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    • Seien wir doch mal ehrlich. Europäische Autofahrer sind traditionell Schaltwagen-Fahrer. Und da die kleineren Basiskisten ja neu sowieso schon für die meisten Endverbraucher viel zu teuer sind, ist es aus Sicht der Hersteller verständlich und konsequent hier Automatiken nicht anzubieten - erhöht ja so den Umsatz. Wer dann unbedingt Automatik möchte, der soll gefälligst mehr Geld ausgeben. Passt dann auch.
      Bei den hohen Motorisierungen möchte man genauso auch noch mehr und mehr Gewinn machen, deswegen hier nur die aufpreispflichtigen Automatiken - die zum Teil sogar preiswerter in der Massenproduktion als Schaltgetriebe sind. Wie man Sieht, alles Das nur zum Vorteil des Kunden... :rolf:

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Sind ja meistens auch Wandler, die sind robuster als Doppelkupplungsgetriebe. Wandler würde sogar ich nehmen, wenn es kein Schaltgetriebe mehr geben würde.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • wenn es meinen Yeti mit ZF-Achtgang-Wandlerautomatik geben würde, hätte ich den genommen, auch mit rund 2300€ Aufpreis, wie es ca bei kleineren BMW üblich ist.

      Das einzige DSG, welches es für meinen Yeti gibt, ist das DQ250. Bei dem ist zwar normalerweise, im Gegensatz zum DQ200, kein frühzeitiger Defekt zu befürchten, aber es hat eben auch nur 6 Stufen und erzeugt daher in der Praxis einen deutlichen Mehrverbrauch gegenüber der 6-stufigen Schaltversion.
      Bei 8 Stufen ist das nicht so ausgeprägt, denn da stehen wirklich lange Übersetzungen zur Verfügung, die den Motor wirtschaftlicher laufen lassen, so dass die Verluste durch aktive Ölkühlung usw. teilweise kompensiert werden.

      Der höhere Spritverbrauch zusammen mit dem erhöhtem Anschaffungspreis, erhöhten Wartungskosten und minimal erhöhter Fz-Steuer, ist für mich nicht mehr attraktiv, obwohl ich gerne Automatik fahre.
    • berme schrieb:

      Ich fahre schon immer Schaltwagen, bin aber in Zukunft einem Automatikwagen nicht abgeneigt.
      Einige Automatikgetriebe sind doch mittlerweile schon ziemlich gut.
      Bei Mercedes würde ich zb keinen mit Schaltung nehmen.
      Och - ich würde auch da "liebend gern" ein 6 Gang-Schaltgetriebe nehmen.
      Gibt es ja auch noch - nur dann leider ohne Allrad. ;(

      Das ist ja das dumme, man gewöhnt sich an die Vorteile sofort.
      Ich bin früher auch Limousinen und Kombies gefahren.
      Nach dem ersten VAN niemals wieder.
      Dann SUVs mit Allrad, also auch nie wieder etwas anderes.

      Genauso mit den Xenons, nie wieder ohne, heute noch besser LED-Laserbeams.
      Als es noch Stossstangen gab brauchte man keine Parkpiepser, heute bei den "aufgedampften" Plastikteilen schon.
      Dito. Sitzheizung........man wird älter und bequemer.....

      Nur mit einem Automatikgetriebe tue ich mich eben (noch) schwer.
      Wenns aber da auch keine andere Möglichkeit gibt ?!
      "Saurer Apfel."
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Jana84 schrieb:

      Ich kann keinen Unterschied beim Schalten zwischen kalt/warm erkennen.
      Das DSG in meinem Yeti macht genau was es soll.
      Ich schalte nie im manuellen Modus-es gibt einfach keinen Grund dafür.
      Genau so mache ich es auch. Null Problemo mit meinem 4x4 TSI DSG bis jetzt (20.000 km).

      :Top:
      Grüße Michael


      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund." (Hildegard von Bingen)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.