Verbrauch eures Yeti

    • [ Antrieb ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Verbrauch eures Yeti

      Der letzte Eintrag zum 1.2 TSI zum Thema ist von 2014... Deshalb ein neuer Fred...

      Mich würde einfach mal interessieren, wie die Verbräuche eurer Yetis sind. Insbesondere interessieren mich die Verbräuche der kleinen Motoren.
      Hintergrund: Ich fahre gerade einen Golf VII mit 1,0L und 110PS als Werkstattersatzwagen und bin sehr angenehm überrascht, was den Verbrauch angeht. Zwar erreiche ich nicht die Werksangabe, die bei 4,7 Liter/100km liegt, aber der BC schwindelt mir zumindest 5,4l/100km vor. Wobei ich mich noch etwas schwer mit der Schaltpunktanzeige tue...

      Klar, der Golf hat kein 4x4 und hat einen downgesizeten (schreibt man das so im Neudeutschen???) Motor, aber der BC von unserem SX4 zeigt 8,0l/100km an. Bei gleicher Leistung finde ich das schon einen deutlichen Unterschied.

      Was mich übrigens auch überrascht hat, ist die Ausstattung mit Abstandstempomat im Golf, vor allem da er in Verbindung mit dem Schaltgetriebe ist. Nach dem Einkuppeln wird automatisch wieder die eingestellte Geschwindigkeit hergestellt. Egal ob Gang rauf oder runter (zum Runterschalten ertönt ein Warnton).


      LG
      Mi-go


    • Denke, die beiden Autos sind allein vom Entwicklungsstand her nicht vergleichbar. Dann noch der Unterschied in der Karosserie (Luftwiderstsnd). Der Golf hat 200 ccm weniger Hubraum.

      Mit hohem Kurzstreckenanteil braucht meiner derzeit um die 7 1/2 Liter Super (ausgerechneter Verbrauch)
      Es kann durchaus ein Zeichen von Intelligenz sein, einige Sachen nicht zu wissen. (Elsbeth Stern)
    • Wie gesagt, ich bin immer noch der Meinung das spritmonitor.de den Durchschnittsverbrauch sehr gut widerspiegelt.
      Alle meine Autos lagen immer sehr nah dran. Schwankungen von ca. 0,5 Liter nach oben oder unten je nach Fahrprofil kann man einrechnen.

      Golf 110 Ps ab Bj 16 = 6,34 L
      spritmonitor.de/de/uebersicht/…0&power_e=110&powerunit=2

      Yeti 110 PS Benziner =6,85 L
      spritmonitor.de/de/uebersicht/…0&power_e=110&powerunit=2

      Unsere 110 PS Tdi Yetis sind mit 6,1 Liter angegeben .
      Ich liege bei 6,09 Liter und meine Frau mit ihrem bei 5,43 Liter wobei sich unser Fahrprofil auch deutlich unterscheidet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von berme ()

    • mi-go schrieb:

      Klar, der Golf hat kein 4x4 und hat einen downgesizeten (schreibt man das so im Neudeutschen???) Motor, aber der BC von unserem SX4 zeigt 8,0l/100km an. Bei gleicher Leistung finde ich das schon einen deutlichen Unterschied
      Der Unterschied, gerade zum Golf 7 ist schon sehr deutlich, auch wenn man 4x4 mal ausklammert.
      Der Golf 7 ist ziemlich leicht geraten und er hat einfach einen deutlich geringeren Luftwiderstand.
      Auf die Verbrauchswerte, die mit einem Golf 7 erreicht werden, kann man daher mit dem Yeti bei identischer Fahrweise nicht kommen.

      Die Geschichte mit dem Tempomat ist halt so, weil, wie hier schon geschrieben wurde, unterschiedliche technische Entwicklungsstände aufeinander treffen. Da gibt es noch mehr Beispiele.

      Ich fand es auch nicht so schön, dass der Tempomatknopf nach jedem Gangwechsel erneut gedrückt werden muss, weil mein vorheriger, dem Golf 7 annähernd baugleicher Octavia 3 das nicht hatte, aber so ist es nun mal.
    • Mein 1.8er verbraucht momentan sicher gute 10 - 11 Liter. Tendenz 11. Kurzstrecke, Mittelgebirge, Gib ihm! Liegt damit aber immer noch gut unterhalb seiner zwei Vorgänger (Subaru Legacy 2.5i, Opel Omega V6 2.5)
    • mi-go schrieb:


      Mich würde einfach mal interessieren, wie die Verbräuche eurer Yetis sind. Insbesondere interessieren mich die Verbräuche der kleinen Motoren.
      Dachte, dass mi-go grundsätzlich die Verbräuche verschiedener Yetis wissen wollte und nur "insbesondere" die vom 1.2er. Bin schon leise. :P :whistling:
    • mi-go schrieb:

      ...aber der BC schwindelt mir zumindest 5,4l/100km vor.
      Ist also real so um die 6 Liter. Für einen 110 PS Benziner hört es sich vielleicht auf den ersten Blick wenig an, realtiviert sich aber schnell durch fehlendes Allrad... und vor allem: ein Diesel-Yeti mit anderthalbmal soviel PS und 4x4 macht es mit Links... :D

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Allerdings nur 105 PS. Stadt und etwas Land , liegt der Verbrauch,bei errechneten , 6,8 bis 7,2 Liter.
      Gruß Ralf.


      Wenn man mir früh genug Bescheid sagt, bin ich auch spontan.
    • Mein 1.4 TSI (ist ja auch ein kleiner Motor :) ) mit Schaltgetriebe hat über die ersten von mir gefahrenen 4.500 km 6,4 L/100km gebraucht.
      Das ist meinem günstigem Arbeitsweg geschuldet, man kann/darf nicht schnell fahren und kann es rollen lassen.

      Zur Zeit pendelt meine Frau mit dem Yeti zwischen Hannover und Hamburg, auf der BAB sind es dann zwischen 7,5 und 8,5 Liter, je nach Tempo.

      Zum Vergleich: Der Fabia 3 mit 1.2 TSI (110 PS und DSG), den fahre ich z. Z., der liegt auf meinem Arbeitsweg zwischen 5 und 5,5 Liter.
      Der Leon 2.0 TDI, den wir vorher hatten, war auf der Strecke auch nicht sparsamer.

      Gruß
      Bernd
    • Man darf hier schon Verbräuche aller Fahrzeuge posten... In der Tat interessiert mich der Verbrauch der kleinen Turbos besonders.

      Ich habe den Golf heute zurückgegeben und musste ihn volltanken. Nach 230km schlug die Zapfpistole mit 2x Nachdrücken bei 12,23L E10 ab. Das macht rechnerisch 5,3L/100km - der BC zeigte 5,2L/100km an!
      Ich bin sehr beeindruckt!

      Mir ist schon klar, dass Yeti und Golf zwei verschiedene Welten sind... trotzdem.
      Von Benns 1.2 TSI Yeti (ohne DSG) weiß ich noch, dass der Verbrauch eher Richtung 8L/100km tendierte, allerdings stark beeinflusst durch schnelle Autobahnfahrten.
      Leider gibt es den Golf mit Allrad erst beim 150PS Turbodiesel. Andere Hersteller bieten zwar auch Allrad an, dann aber eher in Kleinstwagen wie Suzuki Swift/Ignis oder Fiat Panda. Oder man muss sofort ein SUV nehmen - sofern diese überhaupt Allrad bieten. Schade.


      LG
      Mi-go


    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.