YETI 2,0 Diesel 140 PS

    • [ FL Motor ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • YETI 2,0 Diesel 140 PS

      Hallo allerseits,

      ich habe vorsorglich alle 4 Glühkerzen wechseln lassen, weil mein Fachmann aus der freien Werkstatt das empfohlen hat, obwohl im Fehlerspeicher nur die 1. Kerze einen Fehler hatte. Nach diesem Wechsel springt er bei Kälte schlecht an: Es läuft erst ein Zylinder und dann nach und nach die anderen langsam hoch. Dann hat er volle Leistung - wie immer.
      Nach einer Woche: Vorstellung in der Skoda-Werkstatt:
      Fehler bei Kaltstart reproduzierbar. Injektoren überprüft- sind alle 4 OK. Kein weitere Fehler zu finden.
      Jetzt kommt`s: Sie wollten die Glühkerzen rausdrehen, um zu prüfen (,ob der Vorgänger richtig gearbeitet hat). Nach 2 Rückwärts-Umdrehungen sitzen die Glühkerzen fest und lassen sich nicht herausschrauben. Der Meister wollte keine Gewalt anwenden....

      Hat jemand einen Tipp für mich?
      Hat jemand ähnliches schon mal erlebt?
    • Grüß Dich

      4 Glühkerzen (auf Vorrat) wechseln ist Quatsch.

      Ob Glühkerzen defekt sind läßt sich ganz prima messen.
      Da muss nichts rausgeschraubt werden.
      Guck dir die Sichereung 15 bzw. 27 auf Sicherungshalter B an.
      Guck ob während der Startphase Strom anliegt.
      Ev. Glühzeitautomatik defekt ?
      Viele Grüße
    • Gib mal bitte ein paar mehr Daten zu Deinem YETI.

      Welcher Motor ?
      Wieviel km gelaufen ?
      Baujahr ?

      Zitat: "Ich habe vorsorglich alle 4 Glühkerzen wechseln lassen, weil mein Fachmann aus der freien Werkstatt das empfohlen hat...."

      Deine "freie Werkstatt" beschäftigt HONKS & Geldschneider" !


      Never touch a running engine !
      Never touch a running system!

      Jetzt ist der Ärger da - und (gebrauchte) Yetis sind Schrott.....klar.
      Dein "Fachmann" ist.......
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • eschermannixx schrieb:

      Sie wollten die Glühkerzen rausdrehen, um zu prüfen ob der Vorgänger richtig gearbeitet hat.
      Nach 2 Rückwärts-Umdrehungen sitzen die Glühkerzen fest und lassen sich nicht herausschrauben.
      mal ne woche lang immer wieder mit wd40 / rostlöser einsprühen.
      dann mal richtig warm fahren und nochmal probieren.
    • Glühkerzen prüfen

      sieWes schrieb:

      Grüß Dich

      4 Glühkerzen (auf Vorrat) wechseln ist Quatsch.

      Ob Glühkerzen defekt sind läßt sich ganz prima messen.
      Da muss nichts rausgeschraubt werden.
      Guck dir die Sichereung 15 bzw. 27 auf Sicherungshalter B an.
      Guck ob während der Startphase Strom anliegt.
      Ev. Glühzeitautomatik defekt ?
      Viele Grüße
      Werde das noch einmal selbst überprüfen. Mein Fachbetrieb hat die Vorglühanlage sngeblich schon geprüft.Der YETI hat immerhin schon 97.000 km auf dem Tacho. Mich überrascht es, dass der Fehler vor dem Glühkerzenwechsel nicht da war.
    • Privatier schrieb:

      Gib mal bitte ein paar mehr Daten zu Deinem YETI.

      Welcher Motor ?
      Wieviel km gelaufen ?
      Baujahr ?

      Zitat: "Ich habe vorsorglich alle 4 Glühkerzen wechseln lassen, weil mein Fachmann aus der freien Werkstatt das empfohlen hat...."

      Deine "freie Werkstatt" beschäftigt HONKS & Geldschneider" !


      Never touch a running engine !
      Never touch a running system!

      Jetzt ist der Ärger da - und (gebrauchte) Yetis sind Schrott.....klar.
      Dein "Fachmann" ist.......
      Das ist ein GreenTec-Diesel mit 140 PS. Er ist 97.000 km gelaufen. Baujahr 2012.
      Laut freier Werkstatt hat die Skoda-Hotline (gibt es soetwas?) den Tipp gegeben, man sollte das Abgasrückführungs-Ventil prüfen. Da gäbe es evtl. Kulanzregelung aus dem Hause Skoda, weil dieser Fehler eine Folge des Updates ist. Update wurde vor einem Jahr durchgeführt....
    • Glühkerzen defekt?

      dtex schrieb:

      eschermannixx schrieb:

      Sie wollten die Glühkerzen rausdrehen, um zu prüfen ob der Vorgänger richtig gearbeitet hat.
      Nach 2 Rückwärts-Umdrehungen sitzen die Glühkerzen fest und lassen sich nicht herausschrauben.
      mal ne woche lang immer wieder mit wd40 / rostlöser einsprühen."


      Kaum vorstellbar, dass es hilft... Die Glühkerzen sind doch neu. Werde aber bei meiner Werkstatt damit noch einmal vorstellig...!
    • Software Update.......ja....alles klar.......unser spezielles und bekanntes Thema.....

      Die Abgasrückführung prüfen ist O.K., aber die Glühkerzen ausbauen nicht.
      Da hätte man lieber 5x Aral Ultimate Diesel oder Shell V-Power tanken sollen und einen Tagesausflug machen mit 400 km Autobahn - etwas flotter als 130 km/h.....

      Die 97.000 km sind für einen Diesel ja nix schlimmes.
      Die Green-Tec Kiste (liegt etwas tiefer als die anderen Yetis) ist ja als Dieselchen mit 140 PS auch völlig O.K.

      Sind die Kerzen jetzt gewechselt, oder steht Dein armer YETI nur noch rum ?
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Schlechter Kaltstart nach Wechsel der Glühkerzen

      Privatier schrieb:

      Software Update.......ja....alles klar.......unser spezielles und bekanntes Thema.....

      Die Abgasrückführung prüfen ist O.K., aber die Glühkerzen ausbauen nicht.
      Da hätte man lieber 5x Aral Ultimate Diesel oder Shell V-Power tanken sollen und einen Tagesausflug machen mit 400 km Autobahn - etwas flotter als 130 km/h.....

      Die 97.000 km sind für einen Diesel ja nix schlimmes.
      Die Green-Tec Kiste (liegt etwas tiefer als die anderen Yetis) ist ja als Dieselchen mit 140 PS auch völlig O.K.

      Sind die Kerzen jetzt gewechselt, oder steht Dein armer YETI nur noch rum ?
      Ich habe heute noch einen Werkstatt-Termin. Konnte bisher aber immer noch fahren. Die ersten 20 Sekunden sind halt kritisch, wenn sich ein Zylinder nach dem anderen "anmeldet" beim Kaltstart. (Wahrscheinlich wäre mir das im Sommer gar nicht aufgefallen.)
      Trotzdem betrachte ich das jetzt als Reklamation!
    • eschermannixx schrieb:

      Er ist 97.000 km gelaufen. Baujahr 2012.
      Das ist für einen Diesel recht wenig, eigentlich ist in diesem Bereich der Benziner das günstigere Auto. Mehr Sorgen würden mir die fest sitzenden Glühkerzen machen und wer da für einen eventuellen Schaden gerade steht. Außerdem wird es immer heikel wenn bei Kulanz vorher eine freie Werkstatt im Spiel war.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.