1.2 DSG Dröhnendes Brummen bei 1.100 bis 1.400 UpM

    • [ Getriebe ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • franjo11 schrieb:

      Die Werksgarantie ist dann natürlich sofort weg,
      Gilt dann auch in Folge für eine möglicherweise abgeschlossene "Garantieverlängerung".
    • Stanley59 schrieb:

      Mein Anruf mit der Problemschilderung bei 2 Freundlichen war erstmal ernüchternd und frustrierend. Problem sei bekannt, jedoch sollte während der Zeit von Garantie/Gewährleistung keine Veränderung vorgenommen werden.
      Wo hast du den Yeti gekauft ?
      Bei welchen Freundlichen hast du angerufen ?
      Ich würde da richtig Druck machen und mich nicht abspeisen lassen.

      Versuchs mal im Autohaus Europa (Lichtenberg)
    • Gekauft habe ich den Yeti im Mai 2017 als Importfahrzeug mit 12 km auf dem Tacho bei einem Skoda-Händler in Schmalkalden/Thüringen. Da meine Bewertung für den Laden unterhalb von mangelhaft bis ungenügend ausfällt, sehen und hören die mich nie wieder. Die Freundlichen im Norden von Berlin konnten nicht helfen. Habe im Februar einen Termin bei einem herausragenden Skoda-Händler in Berlin-Buchholz. Wenn sich die Schaltpunkte tatsächlich nur per Software verstellen lassen, dann sehe ich nicht ein, warum eine Vertragswerkstatt das nicht kann oder darf. Zu einem Tuner werde ich wegen der Garantiebedingungen nicht fahren. Bin guter Dinge und habe noch die Hoffnung auf eine Abhilfe. Werde morgen in die o.g. Skoda-Werkstatt fahren und dort das Problem schildern. Bin wirklich gespannt auf deren Antwort und werde berichten. Den Händler in Bln-Lichtenberg werde ich zur Not auch noch ansteuern.
      Ansonsten wird der schöne Yeti sofort verkauft.
    • War gerade bei einem wirklich engagierten und fähigen Servicetechniker eines Skoda-Händlers in Berlin Buchholz. Das Problem ist bekannt. Auch wenn ich in sehr vielen Vertragswerkstätten frage, es bleibt dabei. Kein Vertragshändler hat die Möglichkeit, per Software die Schaltpunkte des DSG zu verändern. Lediglich ein aktuelles Softwareupdate könnte helfen. Der Yeti wurde im Januar 2017 gebaut und deshalb habe ich schon jetzt Zweifel, weil die (nach meiner Überzeugung) zu geringe Drehzahl so beabsichtigt und gewollt ist. Mit aller Gewalt sollen Verbrauchs- und Abgaswerte verringert werden und wenn es dann brummt, muss der Kunde damit leben. Ein Softwareupdate wird dem kleinen 1200er Zwiebacksägenmotor also wohl nicht zu etwas mehr Drehzahl bei den Schaltpunkten verhelfen. Ich fasse mir da wirklich an den Kopf. Nur 1.100 Umdrehungen bei 50 km/h im 7. Gang ist sowas ungesund und unverständlich. Der Konzern steht unter Druck und das merkt dann auch der Kunde deutlich. Ich erwähne nochmals, dass ich zuvor einen absolut identischen Yeti 1.2 DSG aus dem Baujahr 2013 hatte. Der hatte diese fiese brummen nicht und lief in dem Geschwindigkeitsbereich 50 - 60 km/h mit etwas mehr Drehzahl.
      Meine Idee mit der Frage zum Einspielen einer älteren Softwareversion wurde klar und deutlich verneint. Es geht nicht! Harrrr..... das wäre ja auch zu schön.
      Am 08.02.2018 habe ich einen Termin in der Werkstatt. Werde berichten.
      Berliner Gruss
      Stefan
    • Stanley59 schrieb:

      Nur 1.100 Umdrehungen bei 50 km/h im 7. Gang
      Moin Stefan,

      Du hast recht, das finde ich auch ungewöhnlich. Ich hatte Dir ja schon geschrieben, dass mein Yeti schon bei Tempo 60 in den 7. Gang schaltet und dann brummt und dröhnt.
      Bei Tempo 50 würde es mich sicher auch stören!

      Gruß
      Christian
      Das Leben ist schwer genug- warum es sich dann gegenseitig noch schwerer machen?
    • Hallo Christian,
      ja, ich habe dich als Mitbetroffener auf dem Schirm. Werde keine Ruhe geben und jetzt erstmal den Werkstatttermin am 08. Februar abwarten. Wenn da keine Abhilfe geschaffen wird, muss Plan B herhalten. Ein Königreich für eine Firma, die sich in die Softwaresteuerung hineinhängen kann. Das kann doch wohl kein Hexenwerk sein und unerschwinglich teuer dürften die Mausklicks am Einstellgerät auch nicht sein.
      Dröhnender Gruß
      Stefan
    • Mal zur Erklärung

      1. Die Händler können die Schaltpunkte NICHT anpassen. Das ist keine Einstellung, sondern eine Art "Map" in der DSG-Software. Die Händler-Systeme geben diese Art Modifikation nicht her.
      2. Eine alte Software können die Händler nicht einspielen, das lehnt das System ab (siehe 1).
      3. Ein DSG-Tuning, sprich freies Verschieben der Schaltpunkte können einige Tuner. Technisch kein Hexenwerk. Genau wie man die Map einer ECU anpassen kann, kann man das mit der Schaltpunktemap im DSG auch tun. Problem: Das hat Einfluss auf die Garantie AUF DAS DSG. Und nur auf das.

      Also, müsst ihr selber wissen. Auf ein Update hoffen (das die Händler nur einspielen dürfen, wenn sie eine passende TPI finden), einen DSG-Tuner ranlassen und hoffen, das DSG geht nicht in der Garantie über die Wupper und Skoda merkt dann die Manipulation... Oder ein schönes Auto mit Verlust verkaufen :)

      Ich vermisse bei meinem DSG-6 dafür manchmal den 7. Gang, den ich im alten Yeti hatte. So hat jeder sein Päckchen zu tragen. ;( Aber wenns nervt, habe ich meinen Schaltpaddel und klicke einfach einen Gang rauf :rolleyes:
    • cpap schrieb:

      Stanley59 schrieb:

      Nur 1.100 Umdrehungen bei 50 km/h im 7. Gang
      Moin Stefan,

      Du hast recht, das finde ich auch ungewöhnlich. Ich hatte Dir ja schon geschrieben, dass mein Yeti schon bei Tempo 60 in den 7. Gang schaltet und dann brummt und dröhnt.
      Bei Tempo 50 würde es mich sicher auch stören!

      Gruß
      Christian
      Ich habe das gerade gelesen und kann mir nur an den Kopf fassen was Skoda da "verbrochen hat" um die Fahrzeuge auf spritsparend zu trimmen.

      Mit dem "Dirty Harry" 2.0 Diesel und den 170 PS Handschalter konnte ich noch ab Tempo 60 km/h im 6. Gang cruisen.
      Mit meinem neuen Facelift "Urinaden" 2.0 Diesel und 150 PS funktioniert das nicht mehr, der ist dann kurz vorm verrecken......ruckelt und dröhnt......
      sind "nur" 20 PS weniger, aber ich musste meine Schaltpunkte trotzdem ganz anders wählen.....

      Wie soll das also mit einer 1.2 L Maschine 110 PS und 7 Gang-DSG funktionieren ?
      Kein Wunder wenn das nervt - der arme Motor.
      Permanent (weil von der Automatik so gesteuert) untertourig zu fahren, ist jedenfalls nicht das Gelbe vom Ei !

      Ihr habt mein Mitgefühl !
      Perfekte Motor - Getriebe Abstimmung geht anders.
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Dass 1100 rpm im 7. Gang grundsätzlich noch möglich sind, ist m.E. völlig normal (war bei meinem 1,2TSI-DSG-Golf 6 so), nur darf dann quasi kein Gas mehr gegeben werden.


      Privatier schrieb:

      Wie soll das also mit einer 1.2 L Maschine 110 PS und 7 Gang-DSG funktionieren ?

      Wenn man vergleicht, sollte man vielleicht nicht vergessen, dass die jeweiligen Übersetzungen abweichen.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.